Italienische Mövchen – Hauptsonderschau 2016 in Offenbach
Bericht von der Hauptsonderschau des SV der Züchter der Italienischen Mövchen 2016 in Offenbach an der Queich
In mehrerer Hinsicht ist das Jahr 1 nach dem Siegerring-Wettbewerb des SV ein Start in die Zukunft: Zusammenlegung von JHV und HSS an einem Termin sowie Durchführung der HSS als Internationales Championat!!!
Unsere diesjährige Hauptsonderschau des SV der Züchter der Italienischen Mövchen fand am 5. und 6.11. in Offenbach an der Queich in der Vereinshalle des GZV Offenbach / Queich statt. Erstmals wurde diese Schau als Internationales Championat ausgetragen.
Mit einer Meldezahl von 523 Tieren wurde die Erwartung erfüllt – davon alleine 170 Tiere aus dem Mutterland Italien, 60 aus Frankreich, 28 aus der Schweiz und 24 aus Österreich.
Die Preis- bzw. Sonderrichter waren Michael Barbeito (D), Mauro Goletto (I), Giovanni Mazzanti (I), Riccardo Rubboli (I), Georg Sattlecker (A), José Toro (D), Ernst Walser (CH) und Götz Ziaja (D) – die internationale Mischung dieses Gremiums zeigt wie stark wir Mövchenzüchter auf europäischer Ebene zusammenwachsen.
Nachstehende Tiere errangen die Auszeichung „Internationaler Champion“, deren Züchter wurden mit einer Skulptut eines Italienischen Mövchens im jeweiligen Farbenschlag ausgezeichnet:
Matthias Bauer, 1,0 weiß und 2x 0,1 gescheckt – Gerd Trautmann, 0,1 (alt) schwarz – Adriano Dalco (I), 1,0 (alt) rot und 1,0 gelbfahl – Werner Betzler, 0,1 (alt) gelb – Simon Fröhlich, 1,0 blau mit schwarzen Binden und 1,0 blaugehämmert – Herbert Schupp, 1,0 blau mit schwarzen Binden und 0,1 mehllicht mit Binden – Nello Notari (I), 1,0 (alt) und 2x 0,1 blau mit schwarzen Binden sowie 1,0 (alt) blauschimmel – Karlheinz Wolf, 0,1 blau mit schwarzen Binden und 0,1 blaufahl – Vincent Starck, 0,1 blaugehämmert – Robert Bottin (F), 0,1 (alt) blaufahl-gehämmert – Thomas Reister 1,0 und 0,1 rotfahl sowie 1,0 rotfahlschimmel – Marco Canella (I), 1,0 rotfahl-gehämmert – Gerhard Reister, 0,1 rotfahl-gehämmert und 0,1 gelbfahl –Thomas Aroldi (F), 1,0 (alt) gelbfahl – Torsten Dallmann, 1,0 (alt) gelbfahl-gehämmert – Michael Günder, 1,0 (alt) und 0,1 eisfarbig mit schwarzen Binden – Georg Sattlecker (A), 1,0 magnani.
Die Bestleistung (5 Jungtiere eines Farbenschlags, beiderlei Geschlechts) erzielte Thomas Reister, rotfahl mit 477 Punkten vor Michael Günder, eisfarbig mit schwarzen Binden mit 474 Punkten sowie Simon Fröhlich, blau mit schwarzen Binden, Georg Sattlecker (A), rotfahl-gehämmert und Matthias Bauer, gescheckt mit jeweils 473 Punkten.
Die Rangliste (Durchschnitt der besten 5 Jungtiere aller Farben, beiderlei Geschlechts) führt Nello Notari (I) mit 95,6 Punkten vor Thomas Reister ebenfalls 95,6 Punkte und Matthias Bauer mit 95,4 Punkten an.
Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung des SV der Züchter der Italienischen Mövchen wurde erstmals anläßlich der Hauptsonderschau in Offenbach an der Queich am Sonntag, den 6. November durchgeführt.
Die Mitgliederzahl unseres SV beträgt aktuell 112 Zuchtfreude. Strukturell fällt auf, dass der Anteil „europäischer“ Mitglieder stetig steigt. Neben 77 Mitgliedern aus Deutschland haben wir inzwischen schon 35 Mitglieder aus 6 weiteren Ländern, das ist bereits knapp ein Drittel.
Sowohl Protokoll des Vorjahres als auch sämtliche Berichte der Vorstandsmitglieder und des Zuchtwarts waren im SV-Magazin 2/2016 veröffentlicht. Das hat die Dauer der Versammlung deutlich reduziert.
Die Kasse wurde geprüft von Karlheinz Wolf und Gert Trautmann; auf dessen Antrag erfolgte die einstimmige Entlastung von Kassierer und Vorstandschaft.
Auf Vorschlag des Vorstandes wurden Andreas Bettmer zum Kassierer und Thomas Reister als Zuchtwart jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zusätzlich wurde Vincent Starck als 2.Beisitzer – ebenfalls einstimmig – in den Vorstand gewählt.
Der Dank des Sondervereins geht an die acht Preis- bzw. Sonderrichter für ihre richtungsweisende Arbeit am Samstag Vormittag, den ausrichtenden Verein der Rassetaubenzüchter Ettlingen e.V. und dem GZV Offenbach/Queich für die gastfreundliche Aufnahme in der Vereinshalle.
Die HSS 2017 findet am 4.und 5. November – dann als 2. Internationales Championat – an gleicher Stelle statt.
Peter Blunk, Schriftführer