Taube mit Haube – Herbstversammlung des SV der Soultzer Hauben Züchter
Der SV der Soultzer Hauben Züchter traf sich am 24. und 25.09.2016 im schönen Franken bei Zuchtfreunden Scharrer/Schmitt zur Herbstversammlung mit Tierbesprechung.
Am Samstag, den 24.09. fanden sich alle angereisten Mitglieder in Muggendorf ein. Um 14 Uhr startete das Rahmenprogramm was mit einer Führung zu Burgruine Neideck begann. Auf dem Weg dorthin erfuhr man viele interessante Fakten über die Region rund um Muggendorf. Nach der Besichtigung der Ruine begann das Spektakel. Die Züchter wurden in ein Schauspiel mit einem Mönch, Ritter und einem Wegelagerer mit einbezogen. Nach einigen spaßigen Einlagen begann in Ketten gelegt der Abstieg und wurde mit einer Bierverkostung und Schnapsporbe belohnt.
Danach ging es in das Hotel, hier wurde ein geselliger Züchterabend mit Ritteressen und tollen Gesprächen verbracht.
Am nächsten Tag gegen 10 Uhr fanden sich alle Züchter in Thuisbrunn ein, hier begann die Versammlung mit Tierbesprechung. Zugleich starteten die mitgereisten Partner zu einem Rahmenprogramm. 1. Vorsitzender G. Scharrer konnte 23 Mitglieder sowie 3 Gäste begrüßen. Besonders begrüßte er unsere Ehrenmitglieder, Meister der Rassetaubenzucht und aus unserem Partnerverein Frankreich die angereisten Züchter. G. Scharrer überreichte die goldenen VDT Nadel an H. Müller, herzlichen Glückwunsch. Es wurde viel über den Zuchtstand diskutiert. An Hand von Bildern per Beamer konnte man hier interessante Diskusionen führen. Die HSS 2016 findet auf der VDT in Erfurt statt, mit Preisrichter B. Itzerodt und M. Becker. Für 2016 hat der SV einen Förderpreis des NTC bekommen, dieser wird in Bänder investiert und steht den Preisrichtern in Erfurt zur freien Vergabe zur Verfügung. Es wurde auch unser 1. Soultzer Hauben Info Heft „Taube mit Haube“ rund um die Soultzer Hauben vorgestellt. Wer hier Interesse an einem Exemplar hat kann sich gerne an unsere Schriftführerin T. Schmitt wenden und wir senden gerne eins zu.
Abschließend besprachen unser 1. Zuchtwart B. Itzerodt und der französische Preisrichter E. Ganster die anwesenden Jungtiere. Es wurden 66 Tiere ausführlich besprochen, jeder Züchter konnte seine Fragen stellen und bekam aufschlüssige Antworten.
Beste Jungtiere konnten gekürt und mit einem guten Frankenwein ausgezeichnet werden. G. Scharrer mit Soultzer Haube blau gehämmert, K-H. Stahl mit Soultzer Haube gelbfahl und E. Ganster mit Soultzer Haube blau ohne Binden.
Zum Abschluss bedankte sich G. Scharrer bei allen Anwesenden und wünschte eine gute Ausstellungssaison.
Tamara Schmitt
Schriftführerin