Komorner Tümmler – Rolf Bareiß, Bötzingen
Der malerische, am Fuße des Kaiserstuhls liegende, Weinort Bötzingen ist nicht nur bekannt für seine hervorragenden Tropfen deutscher Winzerkunst, sondern auch seit mehr als einem Vierteljahrhundert ein Inbegriff für rassige Komorner Tümmler.
Seit 1990 züchtet Rolf Bareiß, selbst jahrelang Vorsitzender des SV der Züchter des Komorner Tümmlers, diese adretten Gesellen in den Farbenschlägen weiß und silbergeelstert, wobei das Hauptaugenmerk auf der Zucht hochfeiner Weißer liegt. Besonderen Wert wird in der Bötzinger Zucht auf die Vitalität der eingesetzten Zuchtpaare gelegt, von der man sich in seiner großzügig gestalteten Schlaganlage selbst überzeugen kann. “Wer Komorner züchtet, hat immer Action im Schlag”, diese Aussage von Rolf Bareiß kann man nur unterschreiben, wenn man die munteren Magyaren längere Zeit beobachtet. Das schon fast zutraulich und verspielt zu nennende Wesen des Komorner Tümmlers, macht einen nicht unwesentlichen Teil des Charmes dieser Rasse aus.
Dem dreifachen Europa- und mehrfachem Deutschen Meister ist es eine besondere Herzensangelegenheit, die traditionelle Auktion des VDT mit einem hochfeinen Paar Komorner Tümmler in weiß aus seiner Zucht zu unterstützen.
Hallo Zuchtfreund !
Danke für den Hinweis. Habe mich schon erkundigt. Bin jedoch nicht weiter als bisher gekommen.In Ostdeutschland ist dieser Farbenschlag sehr selten vorhanden. Warum nur?
bin sehr beeindruckt von den weißen Komorner Tümmlern. Möchte mir gerne welche zulegen.
Doch leider gibt es in unserer Nähe keine Züchter von dieser Rasse von diesem Farbenschlag. Kann mir jemand helfen? Meine Handy-Nr.017696387449.D
Lieber Zuchtfreund Paufler,
das freut uns, dass Sie mit den weißen Komorner Tümmler starten möchten. Falls sich niemand bei ihnen meldet, gehen Sie doch bei Mitgliedsvereinen auf den Sonderverein. Der Vorsitzende wird ihnen bestimmt Züchter benennen können.
Gute Zucht