Prachener Kanik – Torsten Thomas, Frielendorf
Torsten Thomas aus dem nordhessischen Frielendorf züchtet seit 1995 diese Schönheiten aus Südböhmen. Familiär schon früh an die Thematik Rassegeflügelzucht herangeführt, sein Großvater und sein Vater waren, beziehungsweise sind aktive Züchter, trat er bereits als Sechsjähriger der Jugendgruppe des GZV Frielendorf bei.
Lange spielten Rassetauben eine eher untergeordnete Rolle, bis zu einem Besuch der Nationalen Bundessiegerschau 1993 in Dortmund. Hier entdeckte Torsten Thomas beim Schlendern durch die Gänge der Jugendgruppe die Rasse, für die sein Herz bis heute schlägt: Prachener Kanik in schwarz aus der Zucht von Florian Braak, Lengerich (Westfalen).
Zwei Jahre später zogen dann die ersten Kanik in den heimischen Schlag ein. Begeistert vom zutraulichen Wesen dieser reizvollen Formentaube, blieb es aber nicht lange bei den zuerst angeschafften zwei Zuchtpaaren. Heute bevölkern Tauben “seiner” Rasse in den Farbenschlägen rot, gelb, schwarz, blau mit schwarzen Binden, rotfahl, sowie andalusierfarbig seine Anlage. In der Gruppe Mitte des Sondervereins der Mährischen Strasser und Prachener Kanik hat Zuchtfreund Thomas das Amt des Schriftführers inne und steht Interessierten als Zuchwart für die Prachener Kanik jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Mit seinem Steckenpferd, den Roten, konnte er schon mehrfach hohe Noten, Titel und Preise (u.a. dreifacher Deutscher Meister, SV-Champion und -Meister, Siegerband) erringen. Die diesjährige Versteigerungsaktion unterstützt Zuchtfreund Thomas mit einem feinem Pärchen Prachener Kanik in rot.