Jungtiertag 2016 des Lütticher Barbet Club Deutschland
Am 10. September 2016 fand, bei allerbestem Wetter, unser alljährlicher Jungtaubentag in Obertshausen-Hausen statt. Ein großes Dankeschön geht an die Ausrichter Erhard Dietz und Gottfried Ernst mit Ihren Frauen, die alles bestens vorbereitet hatten.
Die Zuchtanlage war für unsere Tagung toll ausgeschmückt! Zur Tradition ist für den Vorstand das morgendliche Frühstück geworden, ehe die Weichen für das nächste Jahr gestellt werden. Im Laufe des Vormittags trafen dann vermehrt Barbetfreunde und Gäste ein. Leider war die Beteiligung, bedingt durch einige gesundheitliche Entschuldigungen, nicht so zahlreich wie in den letzten Jahren. Es mussten sich, unter anderen, die Zuchtfreunde aus Belgien und Frankreich entschuldigen, so dass wir mit 12 Mitgliedern und Gästen, sowie rund 30 mitgebrachten Jungtauben, einen harmonischen Tag unter Gleichgesinnten verbringen konnten.
Gegen 13.00 Uhr konnte das gemeinsame Mittagessen eingenommen werden, bevor der 1.Vorsitzende R.Bube gegen 14.00 Uhr die Jahreshauptversammlung eröffnen konnte. Bei seiner offiziellen Begrüßung dankte er den Gastgebern nochmal und überreichte den beiden Ehefrauen einen Strauß Blumen. In seinem Jahresbericht lies Ronald Bube nochmal das vergangene Jahr, mit den Höhepunkten Jungtaubentag 2015, der Sonderschau zur EE-Schau in Metz und der HSS in Leipzig Revue passieren. Die letzte Schausaison konnte man als sehr werbewirksam für unsere Rasse werten. So gelang gerade zur 28. EE-Schau in Metz mit 73 Barbets, davon 38 von Clubmitgliedern, eine gelungene Präsentation. Dem eingesetzten belgischen Preisrichter Marnicq Demeur wurde eine einwandfreie Arbeit bescheinigt! So stellte er im Großen und Ganzen den von uns favorisierten kompakten Typ mit breiter Stirn nach vorne. Auch gab er sich in den Ausführungen seiner Gedanken auf den Bewertungskarten große Mühe. Zur Hauptsonderschau in Leipzig konnten wir ebenso einen vollen Bewertungsauftrag stellen, mit insgesamt 83 Vertretern. Auch hier galt sein Dank dem amtierenden Preisrichter Martin Wolf für seine richtungsweisende Arbeit.
Konstant blieb in diesem Jahr die Mitgliederzahl. Zum Abschluss seines Berichtes bedankte sich der 1.Vorsitzende nochmal beim Vorstand für die harmonische Zusammenarbeit und bei Brunhild Schmid für die Betreuung des Club-Internetauftrittes. In seinem Bericht als Zuchtwart ging Ronald Bube nochmal auf die Schwerpunkte der Zucht unserer Barbet ein. Ebenso war er an diesem Tag erfreut über einzelne Tauben in den selteneren anerkannten Farbenschlägen, wie z.B. Weiß, Schwarz, Schwarzgetigert, Khakifahl und Rezessiv rot, die an diesem Tag mit in der Konkurrenz standen.
Den Titel Europameister zur EE-Schau konnte Sascha Michel auf Blau-dunkelgehämmert erringen und die Deutsche Meisterschaft im VDT errang Gottfried Ernst auf Gelbfahl mit Binden. Der Kassierer Gottfried Ernst konnte von einem gesunden Kassenbestand berichten und mahnte nochmal an, dass der Jahresbeitrag eine Bringschuld für jedes Mitglied ist! Des Weiteren erfolgte der einstimmige Beschluss des Antrages von Gottfried Ernst, unter den Ausstellern der HSS, die im Folgejahr persönlich zur JHV anwesend sind, einen Betrag von 75.- € auszulosen. Dieser Beschluss gilt solange es der Kassenbestand es zulässt. Im Nachfolgenden erfolgte die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstandes.
Bei den Neuwahlen wurden der 2.Vorsitzende, der Zuchtwart und der Beisitzer für Frankreich einstimmig im Amt bestätigt. Die HSS 2016 ist der VDT-Schau in Erfurt angeschlossen (PR J.Schrötz) und die HSS 2017 der VDT-Schau in Leipzig (SR J.Schwäch). Der nächste Jungtaubentag wird von Joachim Schwäch und Martin Wolf in der Zuchtanlage des RGZV Goddelau ausgerichtet, Termin ist der 16.September 2017. Nach einer Stärkungspause mit Kaffee und Kuchen, wurden die ca. 30 Jungbarbets durch die SR Joachim Schwäch und Ronald Bube ausführlich besprochen. Bevor von allen Anwesenden die hoffnungsvollsten Jungtauben herausgestellt wurden. Diese waren in diesem Jahr ein 1,0j. blau-indigo m. Binden (AOC) von Sascha Michel, ein 1,0j. schwarzgetigert von Olaf Hartleib und ein 1,0j. weiß von Ronald Bube. Herzlichen Glückwunsch! Abschließend ließ man den Nachmittag in gemütlicher Runde ausklingen. Nur zwei Tage später musste der LBCD völlig unerwartet erfahren, dass das Gründungsmitglied, im Amt des Kassierers, Gottfried Ernst aus dem Leben getreten ist.
Ronald Bube
[envira-gallery id=”2925″]