Der Sonderverein der Züchter Stargarder Zitterhälse, Pommerschen Schaukappen und Ostpreußischer Werfer wird nun auch von einer Frau geführt
Sommertagung 2016 in Rostock
Am letzten Wochenende im August lud unser Sondervereinsmitglied Markus Eberhard zur Sommertagung nach Rostock ein. Bei sommerlichen Höchsttemperaturen traf die kleine Züchterfamilie mitten im Herzen der Stadt ein, um gemeinsam das Wochenende zu verbringen. Ein großes Hallo war aus allen Ecken zu verzeichnen und schon bei Kaffee und Kuchen, wie auch beim Rundgang durch die Altstadt und dem abschließenden Abendessen waren unsere Tauben das Hauptthema.
Der Samstag begann am Morgen mit einer schönen Hafenrundfahrt von Rostock nach Warnemünde. Vieles gab es auf der Strecke zusehen und im Hafen von Warnemünde wurden wir von den Kreuzfahrtschiffen der großen Redereien begrüßt. Nach einem schönen Aufenthalt in der kleinen Hafenstadt ging es via Bahn zu unserem Zuchtfreund Eberhard. Nach einer kräftigen Stärkung gab es die Programmpunkte Ausflug mit dem Planwagen durch die Gemarkung oder für die aktiven und interessierten Züchter eine ausführliche Tierbesprechung unserer Rassen.
Die Zuchtfreunde Markus Eberhard, Harald Fischer und Jürgen Weichold übernahmen hier die Führung und besprachen die mitgebrachten Tiere.
Bei den Stargardern waren alle Spielarten von Glattfüssig, Kappig und Belatschte vertreten. Auch konnten wir über ein breites Spektrum der Farbe sprechen. Dies gestaltete sich schwer, da die meisten Tiere noch in der Mauser oder kurz davor standen. Aber eine gute Aussage über die Hauptrassemerkmale konnte schon gemacht werden und auch die Punkte angesprochen, welche wir nicht sehen wollen. So sind als Fehler die abfallende Haltung, nicht abgedeckte Augenränder, wellige Schwingen, wie auch das unruhige Schlagen zu vermeiden. Anhand der Pommerschen Schaukappen zeigte uns Zuchtfreund Weichold wie man erfolgreich und auf lange Sicht der Ausstellungssaison eine Haube putzen kann. Gerade hier ist es wichtig dies mit viel Ruhe und Geduld durch zuführen. Dieser Prozess muss schon einige Zeit vor der Ausstellung erfolgen und auch wird die Haube nicht an einem Tag Schaufertig. Bei den mitgebrachten Tieren befanden sich schöne Vertreter des roten Farbenschlages, wie auch der anderen Farbschläge. Was schon seit einigen Jahren zu beobachten ist, dass der Hauptfarbenschlag der Weißen doch zurückgeht. Abschluss der Besprechung fand sich mit den Ostpreußischen Werfer. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Belatschung gleichmäßig und nicht zu groß ausfällt. Wir streben nicht der Belatschung eines Altholländischen Tümmlers an, allerdings sollte diese auch nicht in einer Bestrumpfung enden. Auch müssen der Haubensitz wie auch die Rosetten entsprechend dem Standard vorhanden und nicht nur bei einer Handbewertung zu sehen sein. Nach der Kurzweiligen aber intensiven Tierbesprechung ging es zurück nach Rostock, wo man sich zu einem gemütlichen Abend im Ratskeller der Stadt traf. Im Rahmen des Abends wurde die Züchter Mirco Voß und Jürgen Weichold mit der SV Nadel geehrt.
Nach einer kurzen Nacht, fand am Sonntagmorgen unsere JHV im Hotel „Am Hopfenmarkt“ statt. Auf der Tagesordnung standen die neue Satzung und die Wahl eines neuen Vorstandes. Nach den einzelnen Jahresberichten der Vorstandsmitglieder, wurde die neue Satzung vorgestellt und noch einmal auf die geänderten Punkte hingewiesen. Mit den Hauptänderungen Verringerung des Vorstandes, wie auch die Anpassung an den Datenschutz, wurde diese Einstimmig angenommen. So konnte anhand der neuen Satzung mit der Versammlung weiter voran geschritten werden. Da unser bisheriger Vorsitzender Götz Ziaja nun das Amt des VDT Vorsitzenden innehat, stellte er sein Amt vor Ablauf der Amtsperiode zur Verfügung. Auch trat formal der gesamte Vorstand zurück, um entsprechend der neuen Satzung die Wahl durch zuführen. Als Versammlungs- und Wahleiter übernahm der VDT Vorsitzende Ziaja den neuen Vorstand auf den Weg zu bringen. Nach Abschluss der Wahlen setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzende Kai Schnellbächer; 2. Vorsitzender Harald Fischer; 1. Kassierer Werner Marx; 2. Kassierer Mirko Voß; Schriftführer André Kugler und Zuchtwart Markus Eberhard.
Die neue Vorsitzende dankte dem bisherigen Vorsitzenden Ziaja für seine geleistet Arbeit und ernannte Ihn als erste Amtshandlung zum Ehrenmitglied in unserem SV.
Im Nachgang wurden die einzelnen Termine der Sonder- und Hauptsonderschauen besprochen, wie auch die einzusetzenden Preisrichter. So ist das nächste Highlight unsere Hauptsonderschau in Altenstadt auf der Deutschen Tümmlerschau Anfang Januar 2017. (Meldepapiere hierzu auch unter www.tuemmlerclub.bplaced.net) Hier werden die Tiere von unseren Sonderrichtern Götz Ziaja und Harald Fischer bewertet. Auch werden anlässlich der VDT Erfurt, Bundeschau Leipzig und in Sparow eine Sonderschau unserer Rassen angeschlossen. Für die Saison 2017 ist die Sommertagung in Hohen Sülzen und die HSS findet in Fabbenstedt statt. Für 2018 zieht es uns dann wieder mit der Somertagung nach Mecklenburg Vorpommern zu unserem Mitglied Mirko Voß und mit der HSS nach Altenstadt. Auch für 2019 sind beide Veranstaltungen vergeben, so dass wir zur Sommertagung im Bundesland Thüringen bei Zuchtfreund Weichold sind und zur HSS in Mecklenburg Vorpommern bei Zuchtfreund Kagels sein werden. Pünktlich zur Mittagszeit konnte die neue Vorsitzende Schnellbächer die Versammlung schließen und allen eine gute Heimfahrt wünschen. Zum Abschluss möchten wir es nicht versäumen noch einmal unserem Zuchtfreund Markus Eberhard und seiner Familie für die schönen Tage in Rostock und die gute Organisation des Rahmenprogrammes unserer diesjährigen Sommertagung zu danken.
André Kugler
Schriftführer