Studientag Italienische Mövchen
Bereits zum 5. Mal in Folge trafen sich am Samstag, 8. Oktober 2022 die Züchter der Italienischen Mövchen im idyllischen unterfränkischen Weinort Ramsthal zu ihrem Studientag.
Die ersten Gäste konnte Ausrichter Michael Günder bereits am Freitagabend zu einem geselligen Miteinander begrüßen. Der Vorsitzende Thomas Reister begrüßte am Samstagmorgen die Züchter zum diesjährigen Studientag. 17 Züchter hatten rund 70 Italienische Mövchen in verschiedenen Farbenschlägen zur Besprechung mitgebracht.
Da es unseren Sonderrichtern in diesem Jahr nicht möglich war unsere Veranstaltung zu besuchen, übernahm Thomas Reister die Moderation des Studientages. Jeder Züchter stellte seine mitgebrachten Tauben selbst vor und zur anschließenden Diskussion. Viele der gezeigten Tiere wurden gezielt von ihren Besitzern zur Besprechung ausgesucht, um über bestimmte Rassemerkmale ins Gespräch zu kommen und andere Sichtweisen wahrzunehmen. Positive, aber auch verbesserungsbedürftige Eigenschaften der einzelnen Tiere wurden gezielt angesprochen, denn natürlich wollten einige Züchter wissen, ob sie mit ihrer Zucht auf dem richtigen Weg sind oder ob im kommenden Zuchtjahr etwas verändert werden muss.
Die einzelnen Themen wurden sachlich und kollegial unter den Teilnehmern diskutiert, so dass man viele gute Ratschläge für das neue Zuchtjahr bekam. Für das qualitative Highlight sorgte in diesem Jahr die Kollektion schwarzer Italienischer Mövchen von Jürgen Wuttke, die nach einhelliger Meinung in der Runde einen bestechenden Eindruck hinterließ.
Beim gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus Wahler wurde anschließend noch rege über das Thema Taubenzucht im Allgemeinen und die anstehende Schausaison im Besonderen gesprochen. Unser Studientag war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung, welche die Teilnehmer mit vielen neuen Anregungen und nützlichen Hinweisen den Weg nach Hause antreten ließ.
Ramsthal, 12.10.2022
Michael Günder
Schriftführer
SV der Italienischen Mövchen