Jungtierbesprechung und JHV des Bezirks Bayern im SV der Dt. Modeneserzüchter
Am 01.10.2022 fand die Jungtierbesprechung mit Jahreshauptversammlung in Parsberg statt. Der 1.Vorsitzende des KTZV Parsberg u.Umg. und Modeneserzüchter Klaus Kellner konnte in seiner schönen Vereinshalle 23 Modeneserfreunde aus ganz Bayern und Österreich begrüßen. Diese hatten 68 junge Modeneser mitgebracht. Für das leibliche Wohl war mit Kuchen und zu Mittag mit Schweinebraten bestens gesorgt.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Michaela Huber berichtete Zuchtwart Franz Hiergeist von der Sonderrichtertagung in Schwanheim. Besonders auf das „mittlere Drittel“ (rundes Flügelschild, Brusttiefe und –breite sowie Unterlinie) sei Wert zu legen, ohne die weiteren Hauptrassemerkmale zu vernachlässigen. Nach altbewährtem System wurden wieder die Diplomtiere durch Punktvergabe durch die Preisrichter ermittelt. Anschließend stimmten die Züchter über die Jungtierchampions ab.
Diplomtiere stellten: Siegfried Prebeck mit Gazzi dunkel-bronzeschildiggesäumt, bei den Schietti Thomas Fiederling rot, Friedhelm Böttger gelb, Franz Ecker weiß, Marco Eder blau-dunkelgehämmert, Herbert Müller blau mit bronze Binden, Alexander Lein schwarz-gescheckt. Jungtierchampions wurden Siegfried Prebeck, Friedhelm Böttger und Franz Ecker.
In der anschließenden Jahreshauptversammlung konnte 1.Vors. Michaela Huber über einen stabilen Mitgliederbestand berichten. Sie ging auf das schöne, nachträglich gefeierte 40- jährige Jubiläum mit Jubiläumsschau in Straßkirchen besonders ein. Die von Franz Hiergeist erstellte Chronik mit 120 Seiten Umfang sei große Klasse und ein schönes Erinnerungswerk an die Geschichte des Bezirks Bayern. Bei der Jubiläumsfeier wurde Franz Hiergeist für seine großen Verdienste um den Bezirk Bayern zum Ehrenmitglied ernannt. Bei der Versammlung wurden vier neue Mitglieder aufgenommen: Klaus Angermüller, Friedhelm Böttger, Alexander Lein und Tilo Sieg. Zuchtwart Franz Hiergeist berichtete über die Jubiläumsbezirkssonderschau, die sehr gut beschickt war. Eine Voliere und 44 Stammpaare in herrlich geschmückten Käfigen seien eine Augenweide gewesen. Die Leistungspreise wurden vergeben. Der erstmalig zur Vergabe kommende Wanderpokal mit Gedächtnisband für Ludwig Heigl ging an die ZG Günter Wurst und Irina Kunkel. Kass. Heike Huber berichtete von einem geordneten und ausreichenden Kassenbestand. Bei den Wahlen wurden Kass. Heike Huber und Beisitzer Michael Nießer in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.
Anschließend wurde noch von der bevorstehenden Weltschau der Tauben aus Modena Bericht erstattet und auf die BSS am 17./18.12.2022 in Straßkirchen hingewiesen. Meldepapiere unter www.rassegefluegel-gaeuboden.de . Die Jungtierbesprechung mit JHV wurde für den 30.09.2023 nach Wiesau bei MF Josef Hanauer vergeben.
Franz Hiergeist