Herbstversammlung im SV Modeneserzüchter Bezirk Sachsen
Am Sonntag den 18. Sept. 2022, lud der Bezirk Sachsen vom SV der Modeneserzüchter zu seiner Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung ein. Wir freuten uns über einen sehr guten Besuch von 42 Mitgliedern im renovierten Gasthof von Langhennersdorf (bei Freiberg/Sa.). Vors. Bodo Haubold gab einen Ausblick auf die (hoffentlich) bevorstehenden Modeneserschauen und der Lipsia-Schau.
So beteiligen sich 19 Züchter der Gruppe Sachsen an der Weltschau der Hunhntauben in Straßkirchen. Am Wochenende 29./30. Oktober steht dann die Gruppenschau in Langhennnersdorf auf dem Programm.
Höhepunkt unserer Herbstversammlung war die Prämiierung der besten vorgestellten jungen Modeneser.
Den Jungtierchampion 2022 errangen:
Gazzi Grundfarbenschläge – rotfahl mit Binden – Bernd Peschke
Gazzi Förderung – ockersulphurschildig gesäumt- Immo Haubold
Schietti Grundfarbenschläge – blaufahlgehämmert – Bernd Ferl
Schietti Förderung – eisfarbig mit Binden – Mirko Groß
Der Champion-Preis auf Gazzi-Grundfahlenschläge konnte bereits zum 3. Mal in Folge (Hattrick) auf rotfahle Gazzi errungen werden. Bewährt hat sich der Modus der Auswahl, nach dem Preisrichter Achim Fugmann mit seinen Kollegen eine Vorauswahl der besten Modeneser trifft und danach jeder anwesende Züchter ein Stimmrecht besitzt. Das Tier mit der höchsten Stimmzahl wird zum Jungtierchampion erklärt.
Auf dem Bild stellen sich dann die Sieger M. Groß, B. Ferl, I.Haubold und B. Peschke mit unserem Vorsitzenden Bodo Haubold dem Fotografen.
2. Vors. Gruppe Sachsen SV d. Modeneserzüchter B. Peschke