Sommertagung des SV Mondain/Romagnoli in Schmalkalden
Man könnte fast schon sagen „Der SV Mondain traf sich traditionell zu seiner Sommertagung mit JHV und Jungtierbesprechung am 1. Wochenende im September in Schmalkalden“. Bereits zum 3. Mal waren wir jetzt im Hotel Jägerklause in Schmalkalden und werden auch nächstes Jahr dort unsere Sommertagung durchführen.
Wie bisher immer passte das Wetter und schon am Freitag hockten die Mondainer im Biergarten zusammen. Auch 3 „Erstteilnehmer“ konnten wir begrüßen. Siegmar Fellenberg mit Frau vertrat die Romagnoli und Hans Spielmann, 2. Vorsitzender der Gruppe Bayern verstärkte das Bayernteam. Fast unnötig zu erwähnen, dass alle 3 sofort in die Gemeinschaft aufgenommen wurden und sich sichtlich wohlgefühlt haben.
Die 8 anwesenden Mitglieder des Vorstands setzten sich gegen 20.30 Uhr zu ihrer jährlichen Vorstandssitzung zusammen. Eine umfangreiche Tagesordnung mit 11 Punkten musste bewältigt werden, aber gegen 22 Uhr war auch das geschafft.
Am Samstag um 9.15 Uhr starteten wir nach Zella-Mehlis zum Besuch des dortigen Meeresaquariums. Eine sehr schöne Anlage und absolut sehenswert. Besonders beeindruckend das 1 Million Liter große Haifischbecken mit wahrhaft beeindruckenden Bullenhaien. Auch sehr sehenswert im Obergeschoss die Krokodile und Alligatoren. Da waren einige richtig große Brocken zu sehen.
Nach der Rückkehr ins Hotel und dem Mittagessen ging es zur Besprechung der Juntiere. 22 Mondain und 2 Romagnoli stellten sich dem Urteil unserer SR Benz, Laaß und Opitz. Sehr ausführlich und professionell besprachen unsere SR die Tiere. Nach Ende der JTB legten die 3 SR in „geheimer Sitzung“ die 3 Siegertiere fest. 1. Platz: ZG Kuhns – Mondain weiß, 2. Platz: K.D. Opitz – Mondain, blau mit schwarzen Binden, 3. Platz: ZG Kuhns – Mondain, gelb.
Pünktlich um 15.30 Uhr eröffnete Heiko Laaß die JHV. Die Zfr. Dietmar Benz, Heiko Laaß und Bernd Kuhns gaben ihre Jahresberichte ab.
Bevor es zu den Neuwahlen kam, nahm 1. Vorsitzender Heiko Laaß eine ganz besondere Ehrung vor. Er überreichte unserem Zuchtwart Dietmar Benz die Urkunde und die Nadel als Meister der deutschen Rassetaubenzucht, die dieser eigentlich schon auf der JHV des VDT bekommen hätte, aber krankheitsbedingt nicht persönlich entgegennehmen konnte.
Nachdem sich alle Anwesenden einstimmig dafür entschieden hatten die Wahl offen und im Block durchzuführen, war es eine schnelle Sache einen neuen Vorstand zu wählen. In ihrem Amt bestätigt wurden Heiko Laaß, Sabine Kuhns, Silke Laaß, Bernd Kuhns, Walter Heuss, Dietmar Benz, Holger Butz und Gerhard Erndl. Neu in den Vorstand wurden gewählt Jörg Meißner als 2. Vorsitzender und Didier Claire als Beisitzer.
Zur HSS 2022 in Osthofen gab Dietmar Benz noch Infos in Sachen Hotel und Ablauf der Schau. Da wir 2024 unser 60jähriges Jubiläum begehen, wollen wir unsere HSS im Januar 2024 als „internationale Jubiläumsschau“ durchführen und Mondainzüchter aus Frankreich, Ungarn und anderen Nachbarländern einladen.
Vor dem Ende der JHV bedankte sich der 1. Kassierer Bernd Kuhns noch für die große Spenden-bereitschaft der Zuchtfreunde. Christian Winter stiftete gleich 2 Bänder (1x für die HSS, 1x für die GSS der Gr. BY), unser Ehrenmitglied Hermann Röth stifte 1 Band für die HSS, ebenso Kalle Wittig. Den Spendern vielen vielen Dank im Namen des ganzen SV.
Um 17.15 Uhr beendete Heiko Laaß die JHV.
Für den abschließenden Züchterabend hatte sich der Vorstand eine, wie wir hoffen, gelungene Überraschung aufgehoben. Wie inzwischen allerorts bekannt haben unsere 2. Schriftführerin Silke und unser 1. Vorsitzender Heiko im Juli ihre wilde Ehe beendet und sich getraut sich zu trauen. Sabine Kuhns überreichte im Namen der Vorstandschaft ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk.
Unsere Sommertagung endete nach dem Frühstück am Sonntagmorgen in bester Stimmung. Heiko Laaß wünschte eine gute Heimfahrt und sprach die Hoffnung aus, dass wir uns alle gesund und munter bei der HSS wiedersehen.
Sabine Kuhns