Einladung zur JHV der Flugbetreibenden Vereine im VDT
Einladung zur Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT ausgerichtet von den Flugtaubenfreunden Lahntal am Sonntag 10.07.2022
Im Vereinsheim des Geflügelzuchtvereins
Lintzigsweg 9 (schräg hinter Nr. 7 Schützenverein, wird beschildert)
35043 Marburg-Cappel
Beginn 10.00 Uhr
Übernachtungsmöglichkeiten gibt es mit Gasthaus Carle Marburg Cappel 06421-94930 sowie im Gasthaus Grebe Marburg Gisselberg 06421-78582.
Ich bitte um Teilnahme von 2 stimmberechtigten Delegierten je Flugverein, weitere Gäste sind herzlich willkommen. Wir waren schon häufiger bei den Flugtaubenfreunden Lahntal zu Gast und sind dort immer aufs herzlichste Willkommen und bestens versorgt worden. Die zentrale Lage im Herzen unseres Landes, begünstigt die Anreise aus allen Landesteilen.
Tagesordnung
- Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigung der Delegierten durch den Koordinator
(Ich bitte die Vereine mir vorab mit zu teilen wer als stimmberechtigter Delegierter fungiert)
- Kurze Vorstellung der Flugrasse des Jahres 2022 im VDT – Griwun Tümmler – durch die Gastgeber
- Nach derzeitigem Kenntnisstand wird es für 2022 eine VDT-Schau geben, zu Zeitpunkt der Versammlung wird sicher Näheres bekannt sein.
Falls dann geplant ist die VDT-Schau mit Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe e. V. durch zu führen, bitte ich um eine Spende zugunsten dieses guten Zwecks wie gehabt. Sollte die Versteigerung nicht stattfinden können werden etwaige Mittel zweckgebunden auf die nächste Versteigerung verwendet.
- Posteingang
- Totengedenken. Den Delegierten der Vereine wird kurz die Gelegenheit gegeben, das Lebenswerk der im vergangenen Jahr von uns gegangener aktiver Flugtaubensportler zu würdigen.
- Ausrichter der Versammlung der Flugbetreibenden Vereine in Kombination mit der Flugrasse des Jahres im VDT für die kommenden Jahren. Bei der letzten Versammlung vom 25.07.2021 in Leipzig erklärte sich Marco Schneider (Rote Erde) bereit 2023 die Versammlung in Viernau aus zu richten, als zugehörige Rasse sollte eine Rollerrasse bestimmt werden. Entschließt sich der LEC 2023 als Ausrichter mit Lausitzer Purzlern zu fungieren, können wir das Angebot von Marco Schneider 2025 annehmen.
2024 sind auf Vorschlag des SV Vorsitzenden Burkhard Arnd die Stralsunder Hochflieger Flugrasse des Jahres im VDT und Kurt Griwan der Namensgeber des Gedächtnispreises. Der SV der Stralsunder Hochflieger richtet die Versammlung aus.
Ich bitte um weitere Vorschläge für die Flugrassen der kommenden Jahre, idealerweise in Verbindung mit der Ausrichtung der Versammlungen.
- Einführung von AOC – All Other Classes im Flugtaubensport auf VDT-Ebene (vgl. All Other Colors im Ausstellungswesen auf nationaler Ebene)
Immer wieder wird an mich der Wunsch heran getragen, Flüge welche außerhalb der bestehenden VDT-Flugordnung gewertet werden, in meinem Jahresbericht zu veröffentlichen. Aktuell z. B. liegt der Wunsch vor, Kopenhagener Elstern nach einer Flugordnung im Heimflug zu bepunkten und die Ergebnisse dann zu veröffentlichen.
Unabhängig von Einzelfällen sollten Regelungen möglichst universell angewendet werden. Nach Rücksprache mit dem aktuell geschäftsführenden (2.) Vorsitzenden des VDT Reinhard Nawrotzky und dessen Unterstützung für das Ansinnen, schlage ich folgendes zur Abstimmung vor.
Der Koordinator für Flugtaubensport im VDT ist berechtigt Protokolle (aller VDT-Mitglieder) nach jedweder für einen größeren Kreis aktuell oder in der Vergangenheit gültigen Flugordnung, unabhängig von Verein und Herkunftsland die Flugordnung stammt, in einer AOC Klasse zu veröffentlichen.
Zweck ist, das Fluggeschehen in seinen vielen Facetten (über unsere Flugordnung hinaus) einem wesentlich breiteren Publikum näher bringen zu können.
Die Veröffentlichung erfolgt außer jeder Konkurrenz. Preise oder Deutsche Meistertitel werden darauf nicht vergeben.
Daraus resultiert, auch bei Wiederholung, keinerlei Berechtigung auf Aufnahme in die Deutsche Meisterschaft des VDT oder Übernahme einer Flugordnung.
AOC begründet weder Anspruch auf Anerkennung, noch können daraus Rechte in jedweder Weise abgeleitet werden.
Das Protokoll, muss in sich schlüssig und nachvollziehbar sein, der Richter einen einwandfreien Leumund besitzen. Die Kontaktdaten des Flugteilnehmers und des Richters sind vollständig und leserlich an zu geben, die Datenschutzerklärung / Recht zur Veröffentlichung ist von beiden zu unterzeichnen. Zu diesem Zweck ist der jeweils gültige VDT-Flugprotokollvordruck zu verwenden und falls angebracht sind die Bepunktung auf einem zusätzlichen Vordruck/ Schriftstück zu vermerken. Alles muss wie gehabt in Papierform fristgerecht beim Koordinator eingereicht werden. Sind diese Bedingungen vollständig erfüllt und akzeptiert, können maximal 3 Protokolle pro Teilnehmer und Rasse unter AOC im Anhang an die offiziellen Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft für Flugtauben im VDT veröffentlicht werden.
- Unsere Flugtaubenpräsentationen auf Bundesschauen.
A. Dezember 2022 Nationale in Leipzig, bislang wurden unsere Präsentationen in Leipzig federführend und tatkräftig durch Martin Pestel und die Mitglieder des Mitteldeutschen Flugtaubenvereines bewerkstelligt. Ich bitte darum, dass die Flugbetreibenden Vereine Werbematerial zur Versammlung übergeben, damit dies bei der Präsentation ausgelegt werden kann. Natürlich bitte ich um tatkräftige Unterstützung auf der Anordnung der Flugbetreibenden Vereine. Bislang waren es mehrere beschriftete Voliere mit Flugtauben, Sitzgelegenheit, TV mit Film von Jürgen von Ramin oder unserer Österreichischen Flugtaubenfreunde Dr. Berthold Traxler und Peter Heindl.
Ebenso wünsche ich mir wieder einen Flugkasten mit Droppern von Mitgliedern des DFC sowie einen Wertungstisch mit Bodenpurzlern des DBC.
Tauben zum Anfassen hautnah erleben ist unser Alleinstellungsmerkmal in Ausstellungen mit vielen tausenden Tauben in Ausstellungskäfigen. Sie hinterlassen eine bleibende Erinnerung bei allen Besuchern und sind unsere beste Werbung.
B. Aktuell ist eine VDT-Schau für 2022 nach der Nationalen geplant, sollte diese stattfinden bitte ich um den selben Einsatz wie in Leipzig. Da ich noch keine Informationen habe, wo diese geplant ist, können wir auch noch nicht planen welcher Verein und welche Personen dies federführend betreuen.
- Ehrungen: ich bitte die Deutschen Meister persönlich anwesend zu sein, ich werde die Urkunden und Preise allen persönlich anwesenden Teilnehmern übergeben.
Dem Erringer des Gedächtnispreises 2021 auf der Rasse des Jahres Memeler Hochflieger Arben Grajqevci werden Preis und Urkunden durch den SV Vorstand Hans-Werner Rahlfs übergeben. Ich bitte Beide persönlich anwesend zu sein.
- Allgemeine Aussprache / Wünsche und Anregungen / Anträge
Bislang liegt nur der Antrag (7.) Einführung AOC im Flugtaubensport durch den Koordinator selbst vor. Weitere schriftliche Anträge liegen nicht vor.
Ich bitte Dr. Martin Pestel die Resttassen der aktuellen Produktion, mit allen Logos der Flugbetreibenden Vereine im VDT, mit zu bringen und um Abnahme durch die Flugbetreibenden Vereine / Züchter. Die Tassen eigenen sich auch sehr gut als Ehrenpreise oder zur Würdigung der Leistungen im Flugtaubensport allgemein.
Das Mittagsmahl nehmen wir gemeinsam in der Tagungsstätte ein. Da wir die Räumlichkeiten gebührenfrei nutzen dürfen, sind die Betreiber auf die Erlöse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken angewiesen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Versammlung sind Züchterbesuche und Flugvorführungen incl. gemütlichem Beisammensein bei einem oder mehreren aktiven Flugsportlern von FFL geplant, ich bitte um rege Teilnahme und darum Zeit bis in die Nachmittagsstunden ein zu planen. Gemeinschaft und Gedankenaustausch über unser schönes Hobby sind gerade in der aktuellen Zeit wichtiger den je und oft ergeben sich nach dem offiziellen Teil sehr gute Gespräche und persönliche Kontakte.
Am 02.07.2022 findet die JHV des VDT im Hotel Pfiffelburg (Pfiffelbach / Thüringen) mit weitreichenden Neuwahlen statt. Die Einladung sollten die Vereinsvorstände erhalten haben.
Ich bitte die Flugbetreibenden Vereine um Teilnahme und Ausübung ihrer Stimmrechte, in der Hoffnung die Weichen positiv für den VDT und unser dort angesiedeltes Fluggeschehen zu stellen.
Mit freundlichem Gruß
Martin Prebeck
Koordinator des Flugtaubensports im VDT
Michael-Fischer-Platz 7
94469 Deggendorf