JHV des SV der Elsterkröpferzüchter
Zur JHV am 12.06.2022 im Hotel „Goldener Stern“ in Memmendorf im Herzen des Erzgebirges konnte der Vorsitzende E.Dopmann 32 Mitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt den Ehrenvorsitzenden G. Jäckel, D. Schöne sowie Ehrenmitglied L.Multerer. Er dankte Peter Heyne, der für Samstag und Sonntag ein Besuchsprogramm für die mitgereisten Frauen zusammengestellt hatte.
Den seit der letzten JHV in Fulda verstorbenen Mitgliedern Arnold Nentwich und Lutz Thiele wurde mit einer Schweigeminute gedacht.
Die bei der HSS in Fulda –Johannesberg errungenen Preise wurden vom Vorsitzenden und Zuchtwart übergeben. Leistungspr. J. Hintermeier, Zuchtpr. schwarz N.Junk, blau G.Frese, rot L.Gehwolf, gelb J. Schwarzenberger, rotfahl M.Sigl je ein Kaffeegedeck mit Elsterkröpfermotiv.
Die SV- Bänder erhielten N.Junk, L.Gehwolf, G.Frese, M.Sigl, J.Hintermeier, die Championsbänder gingen an G.Frese auf 1,0 blau und L.Gehwolf auf 0,1 schwarz.
Das Ferdinand Schmitt Gedächtnisband errang J.Hintermeier, das Horst Herold Gedächtnisband L.Gehwolf.
Hans Dieter Lieb wurde mit der goldenen SV Ehrennadel geehrt.
Gustav Frank und Rolf Schneider wurden für ihre langjährige erfolgreiche züchterische und organisatorische Tätigkeit zu Gunsten des SV der Elsterkröpferzüchter zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Das Protokoll der JHV 2021 in Fulda wurde von T.Bock vorgelesen und anschließend von den Versammlungsteilnehmern ohne Änderungswünsche genehmigt.
In seinem Jahresbericht lobte der Vorsitzende noch einmal die sehr werbewirksame Durchführung der HSS in Fulda-Johannesberg. Er dankte M.Stumpf und seinen Helfern vom RTZV Rhön-Vogelsberg, die eine super Schau auf die Beine gestellt haben. Die Verbandsschauen wurden Corona bedingt abgesagt. E.Dopmann sprach die Hoffnung aus, dass es 2022 hoffentlich keine Schauabsagen geben wird.
Zuchtwart K.Gehrmann lobte in seinem Bericht den sehr hohen Zuchtstand der bei der HSS in Fulda-Johannesberg vorgestellten 472 Elsterkröpfer. Er warnte aber die Züchter, Tiere mit extremen Rassemerkmalen auf Ausstellungen zu zeigen, diese würden rigoros bei der Bewertung zurückgestuft. Sie sind nach seiner Ansicht gut für die Zucht, haben aber im Ausstellungskäfig nichts zu suchen. Er wünschte allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr, damit wir bei der HSS in Halle / Saale wieder viele schöne Elsterkröpfer sehen werden. Der detaillierte Zuchtwartbericht ist im SV Journal 2022 nachzulesen.
Kassier G. Frese konnte von einem erfreulichen Kassenstand berichten.
Die Kassenprüfer HD.Lieb und J.Schwarzenberger bescheinigten dem Kassier eine tadellose Führung unserer Finanzen und stellten den Antrag auf Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die auch einstimmig erfolgte.
G.Jäckel dankte im Namen der Mitglieder der gesamten Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im Sonderverein.
K.Gehrmann gab einen Überblick über den Stand der Vorbereitungen der HSS am 19./20.Nov.2022 in Halle an der Saale. Es werden 3000 Tiere erwartet, da dort mehrere HSS und SS abgehalten werden. Der für uns gewohnte Besuch der HSS am Freitag nach der Bewertung ist dieses Mal nicht möglich. Ob eine Verkaufsklasse angeschlossen wird, muß mit dem Ausrichter noch geklärt werden. Der Ausrichter vergibt auf je 150 Nr. nur ein Saale-Band, deshalb werden von der Gruppe Sachsen Anhalt drei weitere Bänder zur Vergabe durch unsere Sonderrichter gespendet.
Ein Lutz Thiele Gedächtnisband, gespendet von seinem Bruder Jürgen, wird auf die vier besten Tiere 1.1 jung und 1.1alt einer Farbe vergeben.
Die Championsbänder für die 59. HSS werden von Egon Lieb und Günter Jäckel gespendet.
Für die HSS in Hofheim am 11. und 12.Nov 2023 wurden K.Gehrmann, A. Krahl, M.Sigl, M.Frenzl, E.Dopmann und R. Gross als Sonderrichter zur Verpflichtung vorgeschlagen.
Lipsia und VDT-Schau 02./03.12.23 in Leipzig SR. K.Gehrmann, A.Krahl, E.Dopmann.
Junggeflügelschau Hannover 09./10.12. SR R.Gross
Nat. Erfurt 16./17. 12.23 SR M. Frenzel, R.Gross
Die HSS 2024 findet am 16./17.11. in Pfarrkirchen statt.
Die Gruppe Sachsen sagte zu, die HSS 2025 voraussichtlich in Langhennersdorf auszurichten.
Sommertagung 2023 am 04. Juni in Memmendorf im Hotel Goldener Stern.
Abschließend wünschte E.Dopmann allen eine gute und vor allem unfallfreie Heimfahrt.
Ludwig Gehwolf