Einladung zur JHV des VDT am 02. Juli 2022 in Pfiffelbach
Sehr geehrte Zuchtfreundinnen und Zuchtfreunde, werte Vereinsvorsitzende,
der VDT befindet sich nunmehr schon seit geraumer Zeit in einer prekären Situation. Doch es besteht die begründete Hoffnung, dass hier mit der Neuwahl eines Vorstandes Besserung eintritt. Zumindest im VDT können wir hierzu zu unserer diesjährigen JHV sehr zeitnah einen Neuanfang und somit die Weichen auf Normalität stellen.
Leider ist die Kommunikation zwischen den verbliebenen Vorstandsmitgliedern und dem 2. Vorsitzenden in den letzten Monaten nahezu abgebrochen, so verlief auch die Organisation und die Erstellung einer Tagesordnung nicht im gewohnten Maße. Dennoch ist es uns gelungen mit dem Hotel Pfiffelburg in Pfiffelbach ein Veranstaltungsobjekt für unsere diesjährige JHV zu finden.
Der Restvorstand hat in Abstimmung mit den Geschäftsführern der VDT-Schau GmbH eine Tagesordnung für die JHV erstellt und diese am 27.04.2022 mit dem Ziel des Versandes der Einladungen bis zum 01.Mai. 2022 an den 2. Vorsitzenden übermittelt. Anbei die übersandte Mail:
Sehr geehrter Herr Nawrotzky,
leider haben wir trotz mehrfach eingeforderter Telefonkonferenz schon seit längerer Zeit nichts mehr von Ihnen gehört, dies ist um so schlechter da die anberaumte JHV des VDT immer näher rückt und die Einladungen hierzu versandt werden müssen.
Gern hätten wir die Tagesordnung gemeinsam besprochen und abgestimmt. Da dies nicht erfolgt ist, haben wir uns mit Götz Ziaja und Burkhardt Itzerodt kurzgeschlossen um auch die Belange der VDT-Schau GmbH in der Tagesordnung zu berücksichtigen.
Anbei nun unser Vorschlag zur Tagesordnung der diesjährigen Jahreshauptversammlung des VDT.
Weiterhin übersende ich das aktuelle Mitgliederverzeichnis, die mir bekanntgewordenen Änderungen habe
ich wieder farblich hervorgehoben.
In Abstimmung mit den verbliebenen Vorstandsmitgliedern werden Sie hiermit aufgefordert die Einladung zur diesjährigen JHV des VDT bis zum 01. Mai 2022 an die Mitgliedvereine zu versenden. Sollte dies durch Sie nicht erfolgen wird die angefügte Tagesordnung bis spätestens 04.Mai 2022 durch den Restvorstand versandt. Dies ist erforderlich um die satzungsgemäße Einladungsfrist einzuhalten und noch einen kleinen Puffer für evt. Fehlzustellungen zu haben.
Uns ist bekannt, dass Ihrerseits bez. evt. Satzungsänderungen eine Anfrage an das Amtsgericht gestellt wurde, sollte diesbezüglich noch keine Antwort vorliegen so spricht einer Einladung zur Versammlung dennoch nichts entgegen.
Sie werden weiterhin gebeten eine Telefonkonferenz des VDT-Vorstandes für den 01.05.2022 einzuberufen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis
M. Hüter im Namen des Restvorstandes
PS: die Mail wurde in CC an die Geschäftsführer der VDT-Schau GmbH gesandt
Die eingeforderte Telefonkonferenz hat leider erneut nicht stattgefunden, ebenso wurde die Einladung nicht versandt, dafür wurden erneut leere Versprechungen abgegeben. Wir als Restvorstand sehen uns daher verpflichtet zur diesjährigen JHV des VDT einzuladen um die satzungsgemäße Einladungsfrist zu gewähren. Die Satzung des VDT lässt dies zu, da hier nicht zwingend die Einladung durch den 1. Vorsitzenden gefordert ist.
______________________________________________________________________________________________________________________________
Sehr geehrte Vorsitzende der Orts-, Sonder- und Flugvereine des VDT,
hiermit lade ich Euch im Namen des Restvorstandes zur diesjährigen JHV des VDT am 02.Juli 2022 in das Hotel Pfiffelburg nach Pfiffelbach / Thüringen ein.
Beginn der JHV ist 10:00 Uhr
Tagesordnung:
TOP 1 Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Beschlussfähigkeit, Genehmigung der Tagesordnung
TOP 2 Wahl der Stimmzähler
TOP 3 Genehmigung der Niederschrift der JHV vom 07.12.2019 in Leipzig
TOP 4 Ehrungen
TOP 5 Jahresberichte
5.1 stellv. Vorsitzender
5.2 Obmann des VDT Zuchtausschuss
TOP 6 Kassenbericht des stellv. Kassierers
TOP 7 Bericht der Geschäftsführung der VDT-Schau GmbH
TOP 8 Bericht der Kassenprüfer
TOP 9 Aussprache zu den Berichten
TOP 10 Entlastungen des Vorstandes
TOP 11 Entlastung der Geschäftsführer der VDT-Schau GmbH für die Geschäftsjahre 2019 – 2021
TOP 12 Wahl eines Wahlleiters
TOP 13 Vorstandswahlen gem. §13 der Satzung
13.1 Vorsitzende/er
13.2 stellv. Vorsitzende/er
13.3 Kassierer/in
13.4 stellv. Kassierer/in
13.5 Schriftführer/in
13.6 stellv. Schriftführer/in
13.7 Beisitzer/in (2)
13.8 ggf. notwendige Ergänzungswahlen
TOP 14 Wahl von zwei Kassenprüfern/innen
TOP 15 Vorlage und Genehmigung des Haushaltsvoranschlages für 2022
TOP 16 Feststellung der Jahresabschlüsse der VDT Schau GmbH 2019, 2020 und 2021, sowie Beschlussfassung zur Verwendung der Ergebnisse
TOP 17 Satzungsänderungen
TOP 18 Mitgliederdatenerfassungsprogramm
TOP 19 Anträge
Diese sind lt. §12 der VDT-Satzung bis spätestens 11.06.2022 an den stellv. Vorsitzenden schriftlich einzureichen.
TOP 20 künftige Deutsche Rassetaubenschauen
TOP 21 Verschiedenes
anbei die Tagesordnung als Download zum Ausdrucken
Der Beginn mit 10:00 Uhr wurde bewusst gewählt, um auch den Zuchtfreunden, welche eine längere Anreise haben einen gemäßigten Tagesbeginn zu ermöglichen. Selbstverständlich ist auch eine Anreise am Vortrag und Übernachtung im Hotel möglich. Hierzu wird gebeten eigenständig mit dem Hotel in Kontakt zu treten.
Im Punkt 17 “Satzungsänderungen” ist angedacht eine erweiterte Vertreterregelung des 1. bzw. 2. Vorsitzenden in der Satzung festzulegen, um zukünftig die Handlungsfähigkeit des VDT im Falle der längerfristigen Verhinderung der Amtsträger zu gewährleisten.
Anbei noch ein paar Informationen zum Versammlungsort:
Pfiffelbach liegt nördlich von Weimar und Apolda in einem Tal umgeben von vielen Wäldern. Die Landschaft ist vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, der Ort ist Sitz der Gemeindeverwaltung Ilmtal-Weinstraße. Derzeit sind hier 562 Bewohner beheimatet. Es gibt eine gute Anbindung an die Autobahnen A 4 bzw. A 71.
Anschrift:
Hotel Pfiffelburg
Apoldaer Straße 4
99510 Ilmtal Weinstraße OT Pfiffelbach
Hinweis: gem. unserer Satzung sind nur die jeweiligen Vorsitzenden der Vereine stimmberechtigt, sollte ein Vertreter entsandt werden, ist zwingend eine schriftliche Vollmacht erforderlich.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung der Mitgliedsvereine, wünschen allen eine gute Anreise sowie einen harmonischen und konstruktiven Verlauf der JHV
Michael Hüter im Namen des Restvorstandes
______________________________________________________________________________________________________________________________
Die Einladung wird allen Mitgliedsvereinen via Mail an die uns bekannten Email-Adressen zugesandt, sollten einzelne Vereine die Einladung bis zum 07.Mai noch nicht erhalten werden, wird um Kontaktaufnahme unter michael.hueter@vdt-online.de gebeten. Mitgliedsvereine, welche nicht über eine Email-Adresse verfügen bzw. eine Einladung auf postalischem Wege eingefordert haben, werden angeschrieben.
Traurig, schade und bitter für alle was mit dem Verband ( Vereinigung aller Taubenliebhaber ) von weinigen Herren in recht kurzer Zeit gemacht wurde. Scheinbare Selbstherrlichkeit und eigenartiges Demokratie Versändnis haben wohl dazu geführt.
Das Gästebuch wird nur noch für den Restvorstand wohlwollende Kommentare geöffnet ( Zeitenwende, Neustart mit der gleichn Manschaft ) oh man……….
Hallo Zuchtfrunde von “Rest- Rest”-Vorstand des VDT. Die Einladung und die Tagesordung für die JHV des VDT am 2.7. d. J. – unterzeichnet vom M. Hüter – sollte unbedingt von der Homepage entfernt werden. Sie kann nur zu Unklarheiten & neuem Zwist unter den Züchtern führen. Denn – sie weicht von der rechtsgültigen Einladung & Tagesordnung, erstellt vom 2. Vors. des VDT Reinhard Nawrotzky, erheblich ab. Dies ist so, auch wenn es Viele nicht wahrhaben wollen oder schlicht nicht begreifen können. Als interessiertem Betrachter, versehen mit dem nötigem Abstand zum gesamten Chaos, erscheint auch nur ein Neuanfang mit völlig neuer Mannschaft (ausgenommen dem Hochflug-Obmann, der ja gar nicht zum eigentlichen Vorstand zählt) erfolgsversprechend möglich. LG Hubert Borgelt
Auf einer öffentlichen facebook-Seite hat ein LV-Vorsitzender von der BDRG-Tagung berichtet, dass die 71. Deutsche Rassetaubenschau vom 16.-18.12.2022 in Hannover stattfindet. Ich habe mich dann gefragt, wann der VDT dies wohl bekanntgibt, denn die Zustimmung der Basis muss schließlich eingeholt werden. Und um solche Themen nicht zu zerreden, empfiehlt sich eine frühzeitige Bekanntgabe, späte Informationen nähren das Misstrauen.
Nun erfahre ich, dass der 2. VDT-Vorsitzende die o. a. Information am Sonntag in einer privaten facebook-Gruppe mitgeteilt hat. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Auf der offiziellen VDT-Homepage gewinnt man den Eindruck, dass für den 2. Vorsitzenden eine Vermisstenanzeige aufgegeben werden muss, weil er sein Amt nicht mehr ausführt, während er sich privat zur Deutschen Rassetaubenschau äußert.
Dass es natürlich wichtigere Probleme zu lösen gilt als die VDT-Schau, sei nur am Rande erwähnt. Aber es ist mehr als ein Fingerzeig dafür, warum die Atmosphäre nicht mehr stimmt.
Habe diese Information auch nur über Messanger bekommen. Da man in der heutigen Zeit vorsichtig sein muss, was man veröffentlicht habe ich heute Rücksprache mit dem 1. Vorsitzenden des Hannoverscher Geflügelzuchtverein von 1869 e.V. gehalten. Am Wochenende werden wir in Abstimmungen mit den Zuchtfreunden aus Hannover nähere Informationen veröffentlichen. Ich bitte um Verständnis
Dankeschön.