Der VDT trauert um sein Ehrenmitglied Heinz Schmieta
Mit tiefer Trauer erreichte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres geschätzten Zuchtfreundes, begnadeten Taubenzüchters und engagierten Funktionär Heinz Schmieta. Er verstarb am 23.02.2022 im Alter von 80 Jahren.
Heinz wuchs in Husum auf und blieb seiner Heimat treu, beruflich war er hier in der Kreisverwaltung tätig. Seine Freizeit widmete er über viele Jahrzehnte der Rassetaubenzucht. Bereits im Alter von 13 Jahren erhielt er seine ersten Tauben. Es waren Dänische Tümmler im Farbenschlag Dunkelbrander. Später galt seine züchterische Liebe den Kölner Tümmlern. Nachdem er sich zunächst dem weißen Farbenschlag verschrieben hatte und mit diesen 1978 den Goldenen Siegerring gewann, bevölkerten in der Folge eine große Palette der Farbenschläge seine Zuchtanlagen. Bereits 1971 trat er dem SV der Züchter des Kölner Tümmlers bei und bekleidete hier über viele Jahre das Amt des Kassierers.
Anfang der 1980er Jahre widmete sich Heinz Schmieta zudem mit viel Hingabe den Hamburger Schimmeln, dem zugehörigen SV trat er bereits 1985 bei, seit 1991 war er im Vorstand als 2. Vorsitzender, Schriftführer und bis zuletzt als 1. Vorsitzender tätig.
Auch Niederländische Hochlieger und Berliner Langlatschige Tümmler fanden sein Züchterherz.
Heinz Schmieta war seit 1977 Preisrichter für alle Taubenklassen und Sonderrichter für Kölner Tümmler sowie Hamburger Taubenrassen. Er war seither als anerkannter Fachmann auf allen Groß- und Sonderschauen als Preisrichter im Einsatz.
Auch in den Organisationen der Rassegeflügelzucht engagiere sich Heinz mit großer Hingabe, so war er über Jahrzehnte Vorsitzender seines Ortsvereines und seines Kreisverbandes sowie 2. Schriftführer im LV Schleswig-Holstein. Über 25 Jahre engagierte er sich zudem im Vorstand des VDT, hier vorwiegend als 1. Kassierer.
Für seine Verdienste rund um die Rassegeflügelzucht wurde er in zahlreichen Vereinen und Sondervereinen zum Ehrenmitglied ernannt. 1993 wurde er zum Meister der Schleswig-Holsteinischen Rassegeflügelzucht und im Jahr 2003 zum Meister des VDT ernannt. Seit dem Jahr 2005 war Heinz zudem Ehrenmitglied des VDT. Auch die Auszeichnung zum Bundesehrenmeister wurde ihm zuteil.
Wir werden Heinz Schmieta als anerkannten Preisrichter, engagierten Züchter, emsigen Funktionär und guten Zuchtfreund nie vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken wahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.