Hauptsonderschau 2021 des SV der Züchter Altorientalischer Mövchen von 2012
ein Kurzbericht
Der Sonderverein der Züchter Altorientalischer Mövchen von 2012 konnte seine HSS 2021 am 13. und 14. 11. 2021 in Bad Harzburg durchführen. Wir danken dem RGZV Bad Harzburg von Herzen für die Ausrichtung trotz der widrigen Umstände. Die 2G-Regel war unausweichlich und mit viel Organisation und Kompromissen verbunden. Aber alle hatten ein Ziel vor Augen und so war die Ausrichtung der Schau den Umständen entsprechend vorzüglich.
Leider konnten einige Züchter aufgrund der Coronabeschränkungen nicht teilnehmen. Das kostete uns mindestens 100 Tiere. Trotzdem war die HSS mit 208 gemeldeten Altorientalen (107 Satinetten, 101 Blondinetten) das absolute Highlight 2021.
Die eingesetzten Preisrichter Haftendorn, Dziuba, Renneberg, Hubrich und Roth stimmten sich mit den Zuchtwarten ab und machten einen hervorragenden und uneigennützigen Job. Ihnen gilt ein großes Dankeschön.
Leider nur 8 Satinetten in blau mit weißen Binden zeigten sich von ihrer besten Seite. Herausgestellt wurde je ein 1,0 von Klaus Roth (V97) und Klaus Lechner (hv96).
Bei den 4 blaufahlen mit weißen Binden Satinetten konnte ein 1,0 von Klaus Lechner besonders gefallen (hv96).
Erfreulich war die Kollektion von 21 braunfahlen Satinetten mit weißen Binden. Die Spitzentiere stellten Dr. Martin Linde(2xV97, 2xhv96), Klaus Roth und Kristin Wildoer mit mit je hv96.
Klaus Lechner hielt als einziger mit 3 khakifahlen Satinetten mit weißen Binden die Fahne dieses vollverdünnten Farbschlages hoch und wurde mit hv96 belohnt.
Den Reigen der geschuppten Satinetten eröffneten die Blaugeschuppten mit 8 Tieren. Klaus Lechner (V97) und Dr. Martin Linde (hv96) zeigten hochrassige Tiere.
Wieder alleiniger Aussteller bei den 5 vollverdünnten blaufahlgeschuppten Satinetten war Klaus Lechner (hv96).
Zweiundzwanzig braunfahlgeschuppte Satinetten von 3 Ausstellern waren eine sehr ausgeglichene Kollektion. Die besten Tiere zeigte Dr. Martin Linde (2xV97, 2xhv96). Die V97-Täubin von Dr. Linde wurde auch zur besten Taube der Schau gekürt.
In der Konkurrenz der khakifahlgeschuppten Satinetten hatte Klaus Lechner (hv96) die Nase vorn.
Eine beeindruckende Riege von 12 schwarzgesäumten Satinetten zeigte Mario Ackermann und wurde mit 2xV97 und 1xhv96 belohnt.
Auch bei den 18 braungesäumten Satinetten von 2 Ausstellern hatte Mario Ackermann die Nase vorn (2xV97,hv96).
Das Bild der ausgestellten Satinetten war sehr beeindruckend und zeugte von einem hohen Zuchtstand. Als Kritikpunkte und Wünsche fand man vor allem in einer kürzeren Hinterpartie, aufgerichteterer Haltung ,höheren und/oder geschlosseneren Kappen und in der Oberkopflinie.
Die Blondinetten starteten mit dem Farbschlag blau mit weißen Binden. Hier zeigten 3 Züchter 13 recht typhafte und farblich ansprechende Tiere (V97, hv96 für Dr. Martin Linde).
Es folgten die neu anerkannten blaugeschuppten Blondinetten und bewiesen ihre Beliebtheit mit 22 Tieren von 5 Züchtern. Die Besten Tiere zeigten Stephan Haftendorn (V97, hv96) und Dr. Martin Linde (V97).
In der Quantität, aber auch der Qualität standen die 21 schwarzgesäumten Blondinetten von 5 Züchtern den vorherigen Kollektionen in nichts nach. Die besten Tiere zeigten Ines Brezovec (V97), Viola Dziuba (hv96) und Dr. Martin Linde (hv96).
René Lüdtke Söchting stellte bei den 7 rotgesäumten Blondinetten mit seiner hv96-Täubin das beste Tier.
Die Blondinetten AOC- braunfahl mit weißen Binden waren sehr unausgeglichen. Ein 1,0 von Ines Brezovec zeigte schon die richtige Richtung für diesen Farbschlag auf.
Vier Blondinetten AOC-rotgeschuppt von René Lüdtke-Söchting waren farblich und typmäßig sehr gut, ohne blauen Bauch. Belohnt wurde er mit hv96.
Viola Dziuba zeigte 2 sehr gute Blondinetten in AOC-braunfahlgeschuppt mit sehr schönen Schuppungsbildern.
Ein farblich und in der Haltung sehr ansprechender AOC-sulphurgeschuppter Blondinettentäuber von Kristin Wildoer errang hv96.
Ein überwältigendes Ergebnis sind 15 AOC-braungesäumte Blondinetten waren eine hervorragdende Kollektion. Die beeindruckensten Tiere zeigte Viola Dziuba mit V97 und hv96. Die V97-Täubin war auch die Nummer 2 im Rennen um die Best in Show.
Den Abschluss machten 7 AOC-lavendelgesäumte Blondinetten. Bei diesen Tieren ist noch viel am Typ zu tun (hv96 Dr. Martin Linde).
Dr. Martin Linde, 1. Vorsitzender