HSS des SV Steinheimer Bagdetten
Die Hauptsonderschau 2021 fand am Totensonntagswochenende in der Sport- und Kulturhalle in Alsbach-Hähnlein an der hessischen Bergstraße statt. Das Team des Kleintierzuchtvereins Hähnlein um Fabian Schüttler hat die Schau ihrer Jubliäumsschau angeschlossen und unter den gegeben Verhältnissen sehr gut durchgeführt.
Die Züchter des SV zeigten 93 Tiere in durchwegs sehr guter Qualität. Der Zuchtwart des SV und Sonderrichter Bernd Hartmann bewertete die ausgestellten Exemplare.
Den weißen Farbenschlag präsentierte in gewohnter Güte Armin Gesser. Eine herausragende 0,1 jung wurde mit der Höchstnote bewertet und erhlielt das Ehrenband des SV. Die kleinen Wünsche lagen in der Schwingenlage und der Rückenabdeckung.
Josef Kalb zeigte die Andalusier in durchwegs sehr guter Qualität. Teilweise hätte der rassetypische Absatz etwas deutlicher sein können.
Überragende Tauben waren wieder einmal in schwarz zu bestaunen. Armin Gesser (2xv, SV-Ehrenband und Jubiläumsband) und Josef Kalb (hv Pokal) zeigten was hier machbar ist. Minimale Wünsche lagen in der Schwanzfederlage und dem nötigen Rückenschluss.
In der sehr ausgeglichenen roten Gruppe zeigte Fabian Schüttler das Spitzentier (hv Jubiläumsband). Wünsche lagen hier in der Schwingenlage sowie der Schwanz- und Bauchfarbe.
Im gelben Farbenschlag zeigte Fabian Schüttler eine durchgehend gute Qualität (meistens sg). Hier wünschte sich der amtierende SR auch eine festere Schwingenlage und einen gebündelteren Schwanz.
Gleiches gilt für die vom gleichen Züchter präsentierten dunfarbigen und gelbfahlgehämmerten Tauben.
Bestechend war die Gruppe der gescheckten Steinheimer. Hier ist im Vergleich zu den letzten Schauen ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Das nahm der Zuchtwart mit Freude zur Kenntnis. Ferdinand Sulzbach war auch diesmal der erfolgreichste Aussteller und erreichte V SV-Ehrenband sowie 2x hv mit den Schwarzgescheckten. Kleinste Wünsche befanden sich in vollerer Brust, fließenderem Nacken sowie korrekterer Schwingenlage.
Auch in rotgescheckt war der Scheckenspezialist aus dem Taunus erfolgreich. Hier gab es neben einem hv durchwegs eine Punktespektrum von 93-95 Punkten. Die Wünsche glichen denen der Schwarzgescheckten.
Abschließend zeigte Fabian noch Gelbgescheckte im sg-Bereich.
In einer Schauvoliere waren gelerchte Steinheimer zu sehen.
Der Vorstand des SV der Steinheimer Bagdetten dankt dem Hähnleiner Verein für die Übernahme und Durchführung der Hauptsonderschau 2021. Die HSS 2022 wird der gemeinsamen LV-Schau der LV Baden, Württemberg-Hohenzollern und Rheinland-Pfalz in der Maimarkthalle in Mannheim angeschlossen.
Bernd Hartmann, Zuchtwart des SV