Unser Ehrenmitglied Karlheinz Sollfrank feiert heute seinen 85. Geburtstag
VDT-Ehrenmitglied Karlheinz Sollfrank feiert heute, am Mittwoch, d. 27. Oktober 2021, seinen 85. Geburtstag. In der Rassetaubenszene und darüber hinaus im Rassegeflügelbereich als populärste wie auch kompetente Persönlichkeit eingeschätzt, wird an seinem Festtag das Telefon nicht still stehen. Der Briefkasten für Gratulationselemente kaum ausreichen und der PC indessen die Glückwünsche aus aller Welt speichern. Wahrscheinlich sich auch die Schlange der Gratulanten zunehmend verlängern – wenn er denn nicht unterwegs ist, Schauobjekte für das von ihm und seiner verstorbenen Frau Helga sowohl initiierte als auch unterhaltene Deutsche Taubenmuseum Nürnberg ankaufen.
Eine nunmehr in einer Stiftung aufgegangenen, mit Juwelen vergleichbaren Exponaten aus der Welt der Tauben bestückte Monumentalsammlung, die auf dem Erdenrund in dieser Qualität einzigartig ist! Durch sein nach dem Kriege aufgebautes, dem Reisetaubensport gewidmetes und sogleich der Rassetaubenzucht zugewandtes Spezial-Zubehörunternehmen mit der alljährlichen Preisvergabe des „Nürnberger Ei“ bekannt geworden, verweigerte sich das umtriebige Organisationstalent nie, ideell gelenkt im rassegeflügelzüchterischen Verbändegefüge verantwortliche Funktionen zu übernehmen. Leistete er als Züchter Basisarbeit, fungierte er als OV- ,SV- und LV-Vorsitzender, übte er die PR- und SR-Tätigkeiten aus und stach im Ausstellungswesen als risikobereiter Veranstalter noch mutiger heraus. Großschauen im einst geteilten Deutschland in Größenordnungen, die nach der Wiedervereinigung nur durch Europaschauen übertroffen wurden, waren zugkräftige Highlights, die schon damals visionäre Gedanken sprengten – zu einer Zeit, als es weder PC noch Handy gab. In seiner Eigenschaft als Vizepräsident verkörperte er obendrein jahrelang brillierend den BDRG. Bis in die hohen Ränge fühlten sich Funktionsträger durch ihn an ihrer Seite abgesichert, vertrauten sie ihm, evtl. unbequem werdende Wagnisse einzugehen.
Das bei ihm in den Museumsräumen jedes Jahr an Karfreitag stattfindende Internationale Taubenzüchtertreffen mit Besuchern aus über Europas Grenzen hinweg kommend, gehört zu den brisant-spezifischen Begegnungen. Mit der Herausgabe der Hauspostille „Columba“ an diesem Tag, werden literarische Ansprüche erfüllt, wie sie kulturell-inhaltlich an anderen Stellen nicht annähernd zur Verfügung stehen.
Der Jubilar ist mit sämtlichen der verfügbaren Ehrenauszeichnungen bedacht worden. Auch vom Freistaat Bayern und dem Bundesverdienstkreuz. Hierbei ist die Ernennung zum Ehrenmitglied des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter im Jahre 1997 ein markantes Detail seiner Laufbahn als Selfmademan. Bei seinem Rückzug aus dem VDT-Vorstand und dem Vollzug dieser Ehrung versprach er: „ich werde euch erhalten bleiben“, hat er immer wieder mit aufleuchtenden Events bis dato gehalten. Das ist uns Anlass, ihm besonders heute zu gratulieren und zu danken, ihm weiterhin Wohlbefinden, Zuversicht und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie zu wünschen.
Herzlichen Glückwunsch lieber Karlheinz, Dir und den Deinen alles Gute. Im Namen der Mitglieder des VDT und allen Deinen Freunden sowie Sympathisanten vorgetragen
von VDT-Ehrenmitglied Günter S t a c h
So schön kann das nur Günter Stach zusammenfassen!