Auswertung der online-Schau
Am 20.November veröffentlichten wir im Beitrag Aufruf zur online-Schau
den Aufruf des SV der Züchter des Kölner Tümmlers zur Beteiligung an einer virtuellen Ausstellung, da die planmäßige Hauptsonderschau pandemiebedingt leider ausfallen musste. Der Obmann im Zuchtauschuss des SV, Zfrd. Martin Mommsen gibt uns nun die Auswertung der Schau bekannt.
Aufgrund der Pandemie und damit einhergehend mit dem Ausfall sämtlicher Sonderschauen hat unser Sonderverein allen Züchtern von Kölner Tümmlern die erste Online-Schau angeboten. Maximal drei Jungtiere beiderlei Geschlechts mit jeweils zwei Fotos pro Tier waren die „Ausstellungsbestimmungen“. 31 Züchter beteiligten sich mit 41 einfarbigen, 31 gezeichneten und vier belatschten Kölner Tümmlern, was ein erfreuliches Ergebnis aus Sicht der drei „Beurteiler“ darstellte. Der Kreis der Beurteiler setze sich aus dem 1. Vorsitzenden und Sonderrichter Andreas Eckstein, dem 2. Vorsitzenden, Sonderrichter und Mitglied des Zuchtausschusses Oliver Mesche sowie dem Obmann des Zuchtausschusses Martin Mommsen zusammen. Der Meldeschluss war bewusst der 7. Januar 2021, an dem sonst die Tiere zur Hauptsonderschau in Altenstadt hätten eingeliefert werden sollen. Alle Fotos wurde im Vorfeld von Martin Mommsen nach Farbe, Züchter, Geschlecht und Seite umbenannt und auf der Internetseite www.kölner-tümmler.de in der Rubrik Fotogalerien hochgeladen. Am Freitag wurde dann per Videokonferenz zuerst die Belatschten sowie die Einfarbigen beurteilt sowie am Samstag die Gezeichneten. Die besten drei pro Kategorie wurden als Sieger gekürt und erhalten auf der nächsten Jahreshauptversammlung einen Preis. Außerhalb der Wertung befanden sich die Tiere des Beurteilerkreises, die aber trotzdem untereinander bewertet wurden.
Eine Online-Schau ersetzt natürlich nicht die Handbewertung wie auf einer gewohnten Schau, sondern zeigt ein Tier nur in einem winzigen Augenblick. Da von beiden Seiten pro Tier ein Foto gewünscht war, versuchte sich der Beurteilerkreis dadurch einen größeren Überblick vom jeweiligen Kölner verschaffen zu können. Viel Geduld und ein Quäntchen Glück waren nötig, um die Kölner gewünscht präsentieren zu können. Unsere Züchter haben dies bravurös gemeistert und zum Teil sehr professionelle Fotos eingeschickt, indem einfarbige Hintergründe außerhalb eines Ausstellungskäfigs gewählt wurden. In Summe eine klasse Leistung, was als kleiner Ausgleich zu den Sonderschauen gesehen werden kann.
Folgende Sieger konnten ermittelt werden:
Kategorie einfarbig:
- Rainer Hins-Tiebel auf 0,1 jung weiß
- Meik Kröger auf 1,0 jung blau ohne Binden
- Rainer Hins-Tiebel auf 0,1 jung weiß
Kategorie gezeichnet:
- Günther Köck auf 0,1 jung Weißschlag gelb
- Thomas Schmidtmann auf 0,1 jung Kalotte schwarz
- ZG Wilhelmi auf 1,0 jung Weißschlag rot
Kategorie belatscht:
- Torsten Nagel auf 0,1 jung belatscht Rosettentiger gelb
- Torsten Nagel auf 0,1 jung belatscht rot
- Torsten Nagel auf 1,0 jung belatscht rot
Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns rechtherzlich bei allen Teilnehmern. Der ausführliche Bericht erscheint in der internen SV-Info.
Martin Mommsen
Obmann Zuchtausschuss