Kurzenzüchter formieren sich neu…
Kurzenzüchter formieren sich neu…
Die diesjährige Sommertagung sollte eigentlich in Mecklenburg- Vorpommern stattfinden. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation und der damit verbundenen Tatsache, das M-V keine Tagesgäste zulässt, wurde die Sommertagung in die Nähe von Meyenburg (Brandenburg) verlegt. Fredi Rosenthal übernahm glücklicherweise die kurzfristige Organisation und so konnte dem Ausfall der Tagung entgegengewirkt werden. Meyenburg hat sich ja zum „Mekka der Kurzenzucht“ entwickelt. Und so verwunderte es nicht, dass zur Versammlung 37 Mitglieder begrüßt werden konnten.
Unter dem TOP „Anträge“ wurde eine Anfrage des SV der Züchter Berliner Kurze behandelt, der bei seiner letzten JHV beschlossen hatte, eine Anfrage auf Zusammenschluss mit dem SV der Züchter der Altstämmer, Reinaugen, Weiß – und Farbenköpfe zu stellen.
Diesem Ansinnen wurde einstimmig stattgegeben, da bereits heute zahlreiche Züchter der „Berliner Kurzen“ in beiden SV Mitglied sind, man sich die Sonderrichter teilt und gemeinsam eine HSS und JTB durchführt. Was liegt da näher, nun auch den nächsten Schritt der Fusion zu gehen und damit alle Kräfte zu bündeln. Unser Sonderverein formiert sich somit immer mehr zu einer Allianz der Kurzenzüchter im In-und Ausland. Zur nächsten JHV im August 2021 soll dann der Zusammenschluss durch die Mitgliederversammlung beschlossen werden. Der SV der Züchter der Berliner Kurzen wird auf seiner kommenden JHV im Januar 2021 hierfür die Weichen stellen.
Mit der goldenen Ehrennadel des VDT wurde unser Mitglied Siegmar Brandstädter ausgezeichnet. Mit der silbernen SV Ehrennadel Karl-Heinz Bülow.
Nach dem Mittagessen schloss sich die Jungtierbesprechung mit ca. 100 Jungtieren im Vereinsheim des KTZV Meyenburg an.
Hier wurden folgende Rassen gezeigt:
Altstämmer, Königsberger Reinaugen, Königsberger Farbenköpfe, Gumninger Weißköpfe, Prager Tümmler, Bialostocka Kalotten, Hamburger Schimmel, Budapester Kurze, Märkische Elstern und eine Vielzahl Berliner Kurze in verschiedenen Farbenschlägen.
Als Klassenbeste wurden besonders herausgestellt:
Ein blauer Berliner Kurzer von Rüdiger Schütt, ein blauer Gumninger Weißkopf von Heiko Dankert, eine schwarze Märkische Elster von Harald Döscher und ein schwarzer Budapester Kurzer von Dieter Brandenburg.
Im Januar 2021 gibt es dann, so uns Corona keinen Strich durch die Rechnung zieht, den 60. Städtekampf in Meyenburg. Er wird sicher wieder ein großes Highlight, denn die größten Beschickungszahlen gab es schon immer im Norden im „Tümmlerland“.
Lutz Witt, Schriftführer