Sommertagung des SV der Züchter Aachener Bandkröpfer
Sommertagung des SV der Züchter Aachener Bandkröpfer
Vom 14.bis 16. August 2020 fand unter entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen , angepasst an die momentane Situation die Sommertagung mit JHV der Aachener Bandkröpfer im Mutterland der schönen alten Kropftaube satt. Die Gastgeber Josephina Virnich Binsfeld und Andreas Eckstein Kreuzau beide aus dem Kreis Düren im Rheinland hatten eingeladen und konnten bei herrlichem Sonnenschein die befreundeten Zuchtfreunde des doch kleinen Sondervereins begrüßen.
Selbst unser Ehrenvorsitzender Helmut van Briel der fast drei Jahrzehnte den SV führte und Pionierarbeit leistete, war mit seiner lieben Partnerin Wilma Oesterwind, die einst Zuchtwartin des SV war vom Niederrhein trotz hohem Alter angereist. Neben vielen guten Gesprächen und den Besichtigungen der Schlaganlagen der Gastgeber konnte der Vors. Klaus Ruppert auf der JHV neue Mitglieder aufnehmen.
Die HSS ist dieses Jahr der 124. Lipsia und 102. Nationalen Bundessiegerschau in Leipzig angeschlossen. Die Sommertagung mit JHV 2021 wurde auf Beschluss der Versammlung an unsern 2. Vors. Lutz Mühlstädt nach Sachsen vergeben. Die HSS 2021 wurde auf Beschluss der JHV der 57. Colonia Schau und KV Schau Köln Erftkreis in Kerpen Horrem angeschlossen.
Bei der anschließenden Tierbesprechung konnte Vors. Klaus Ruppert die Farbenschläge Blau mit schwarzen Binden, Rotfahl, blaufahl, blaufahlgehämmert, blaugehämmert sowie rot und gelb besprechen. Er erläuterte die Vorzüge aber auch Nachteile der gestellten Tiere. Bei geselligem Beisammensein mit Grill klang der Tag aus.
Am Sonntag wurde noch Zuchtfreund Franz Josef Münstermann in Stolberg bei Aachen besucht und man konnte den doch sehr selten gewordenen Aachener Bandkröpfer in einigen Farbenschlägen im Freiflug bewundern.
Und nicht zu vergessen, der Besuch in den Niederlanden bei Jan Jan Janssen. Spitzenzucht Liller Kröpfer und Kölner Tümmler.
Geschäftsführer
Andreas Eckstein