Einladung zur Versammlung der flugbetreibenden Vereine im VDT
Einladung zur Versammlung der flugbetreibenden Vereine im VDT
Werte Flugtaubenfreunde
Hiermit geben wir bekannt, dass der SV- der Danziger Hochflieger am Wochenende 18./19. Juli 2020 die Versammlung flugbetreibender Vereine in Schleswig-Holstein unter Federführung von Vorstand Manfred Röstel und Flugwart Hans-Werner Albrecht durchführt und laden dazu herzlich ein.
Ich bitte alle flugbereibenden Vereine 2 Delegierte zur Versammlung zu entsenden, Gäste sind willkommen. Bitte um Beachtung der Einladung im Anhang und Anmeldung bei den Zuchtfreunden Manfred Röstel oder Hans-Werner Albrecht. Es wäre schön wenn wir trotz Corona der Einladung des SV der Danziger folgen würden und damit die Mühen der Gastgeber belohnen.
Da wir meist nur ca. 15 bis 20 Teilnehmer haben, dürften wir keine Probleme haben den Mindestabstand einzuhalten. Bitte Mund-und-Nasen-Maske verwenden und auf Körperkontakt zu verzichten. Die Gastgeber werden uns bei der Begrüßung darauf hinweisen, falls Corona bedingt weitere Maßnahmen angeordnet sind. Unsere Gastgeber haben schon mehrfach Organisationstalent bewiesen, so dass wir uns hier in besten Händen fühlen dürfen und ich danke schon an dieser Stelle für Ihre Vorarbeit.
Tagesordnung Punkte der Versammlung der flugbetreibenden Vereine des VDT
Sonntag, den 19. Juli 2020 um 10:00 Uhr
Hotel „Seeblick am Einfelder See“, Dorfstraße 18, 24582 Mühbrook
Top 1:
Die beiden Anträge zur Änderung der Flugordnung sollten nach meinem Dafürhalten nicht 2020 abgestimmt werden. Aufgrund Corona fällt mindestens ein Teil der JHV`s unserer Vereine aus, es ist gewollt, dass vor einer Änderung unser VDT- Flugordnung die Vereine basisdemokratisch abstimmen können und anschließend ihre weisungsgebundenen Delegierten zur Versammlung entsenden. Dies ist 2020 nicht möglich, weswegen ich vorschlage die Abstimmungen auf 2021 zu verschieben. Dies betrifft:
1.1 | Die Abstimmung über den Zusatz zur Flugordnung: Mittlere Höhe ist erreicht wenn der Schwanz unsichtbar ist. | |
Anmerkung: es wurde eingewandt, dass gerade bei Rassen mit breitem Schwanz (z.B. Orientalen und Danziger) nicht sinnvoll ist. Hoffentlich haben wir die Gelegenheit gemeinsam Danziger im Flug bei Manfred Röstel und / oder Hans- Werner Albrecht zu sehen. Dann können wir gemeinsam anhand der Praxis darüber diskutieren, besser geht es nicht. | ||
1.2 | Antrag des SV der Orientalischen Roller: die Flugpunkte wie früher mit den Rollpunkten zusammen zu zählen und diese Gesamtpunkte zur Reihung in der Deutschen Meisterschaft zu verwenden. | |
Dieser Vorschlag sollte nach meinem Dafürhalten, wenn dann für alle Roller- und Purzlerrassen gelten, wir haben eine möglichst generelle Flugordnung. Die Einbeziehung der Flugpunke um die Fluglust auch der Roller und Purzler zu honorieren erscheint mir persönlich generell sinnvoll, unabhängig davon sollte sich jeder Verein selbst ein Urteil bilden und nach diesem Urteil abstimmen. |
Top 2:
Die VDT-Flugrasse des Jahres 2021 sind die Memeler Hochflugtauben, als Namensgeber des Gedächtnispreises wurde durch den SV Gustav Greinus (Mitbegründer des SV) vorgeschlagen, darüber werden wir abstimmen. Ich bitte den SV der Memeler Delegierte zu entsenden und einen Artikel für die Geflügelzeitung zur Flugrasse 2021 vor zu bereiten und hierin auch Gustav Greinus mit seinen Verdiensten um die Flugrasse zu würdigen. Zur besseren Darstellung bitte ich um möglichst gutes Bildmaterial.
Top 3:
Der Wunsch wurde an mich herangetragen in die Reihungsliste unserer Deutschen Meisterschaft zusätzlich den Flugtag (Datum) sowie den Flugrichter auf zu nehmen. Grundsätzlich ist dies zu befürworten, da es mehr Transparenz bringt, N.B. im Ausstellungswesen werden die Preisrichter ebenfalls zugeordnet im Katalog angegeben.
Zu bedenken ist aber, dass wir damit die Listen vermutlich von Hochformat auf Querformat abändern müssen, zusätzlich muss man sehen inwieweit 2. Richter und eventuell weitere aufgenommen werden können. Ob und in welcher Form dann der VDT und die Geflügelzeitung diese Angaben in Veröffentlichungen übernehmen, können wir diesen nicht vorschreiben.
Top 4:
Wir haben im letzten Jahr eine Flugrichterordnung sowie Versammlungs- und Beschlussordnung abgestimmt, diese wurde vom Vorstand des VDT in Kraft gesetzt und in der Geflügelzeitung veröffentlicht. Zusätzlich habe ich beide Ordnungen an meine Email (Save the date) vom 21.04.2020 angefügt.
Begründung: Unter anderem durch die Aufnahme von 3 neuen flugbetreibenden Vereine der einen binnen 2 Jahren sind allgemein gültige festgelegte Regeln für das Flugwesen des VDT in der Breite erforderlich um auch weiterhin nach möglichst gleichen Standards die Deutsche Meisterschaft durchführen zu können.
Konsequenter Weise wurden neue Flugrichterklassen eingeführt, so die für Klatschtümmler. Bislang haben wir noch nicht festgelegt, wer von unseren Flugrichtern diese Zusatzeignung besitzt und damit in diesen Klassen richten darf. Ich bitte euch, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Sollten die Rollerrichter hierzu einzeln befragt werden und jene die damit Erfahrung haben werden gelistet? Andere Vorschläge?
Die Klatschtümmler sind bislang ein relativ kleiner Bereich, wurden aber schon im VDT zur DM geflogen, es besteht durchaus Wachstumspotential.
Top 5:
Rückblick und Ausblick auf unsere Flugtauben Präsentationen bei den VDT-Schauen, Anregungen und Mitwirken in der Zukunft.
Da wir bislang keine anders lautenden Informationen haben, gehen wir jetzt davon aus, dass die VDT-Schau Anfang 2021 in Kassel stattfindet und wir dort die Danziger als Flugrasse in einer schönen Sonderpräsentation sehen können. Federführend ist hier der SV der Danziger Hochflieger mit und um Ulrike und Manfred Röstel sowie Hans-Werner Albrecht.
Ebenso erinnere ich an das Versteigerungspaar zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe und bitte hierfür um Spenden in der Versammlung oder auf anderem Wege an Zuchtfreund Röstel zur Weiterleitung.
Anzumerken ist:
- Dr. Martin Pestel (Präsident des Deutschen Bodenpurzler Clubs, 2.Vorstand unsers Mitteldeutschen Flugtaubenvereins und Mitglied des Leipziger Vereins) hat nicht nur 2019 in Leipzig eine sehr schöne und großzügige Präsentation der Flugtauben gestaltet, sondern durch die räumliche Nähe seiner Bodenpurzlerpräsentation den gesamten Leistungstaubenbereich enorm belebt. Für das Gesamtpaket gilt mein besonderer Dank, auch allen anderen Mitwirkenden verschiedener Flugbetreibender Vereine.
- Die Einbeziehung des DFC in eine gemeinsame Präsentation mit Flugkästen und Droppern steigerte ebenfalls merklich die Attraktivität, Verweildauer und Besucherzahl UNSERER gemeinsamen Präsentation. Auch hierfür mein persönlicher Dank verbunden mit der Hoffnung dies in Zukunft zum Nutzen aller weiter zu führen.
Zusätzlich erhielten wir von Maik Löffler (SV der Glanztauben (und der Lausitzer)) das Angebot uns bei der Nationalen Anfang Dezember 2020 in Leipzig in Zusammenarbeit mit dem SV der Glanztauben an einer Sonderpräsentation mit unseren Flugtauben zu beteiligen. Damit wären wir auf beiden Bundesschauen werbewirksam vertreten. Auch dies sollte koordiniert werden und Macher sind von Nöten um hier eine positive Außenwirkung zu erzielen.
Top 6:
Ab 2021 suchen wir Ausrichter für unsere jährlichen Versammlungen der Flugbetreibenden Vereine, ich bitte um Rückmeldungen um hier in die Planung gehen zu können.
Top 7:
Ab 2022 sind die Flugrassen des VDT neu zu vergeben, es obliegt der Versammlung der Flugbetreibenden Vereine des VDT darüber ab zu stimmen, ich bitte um Vorschläge.
Gerne könnt Ihr dazu Begründungen einreichen, z. B. Jubiläum des SV oder sonstige.
Die Anforderungen sind allgemein bekannt, können aber auch nochmals vorab mit mir telefonisch abgesprochen werden.
Gerne trage ich dann die Vorschläge unserer Versammlung vor. Eine Abstimmung muss spätestens 2021 für 2022 erfolgen, sollten Vorschläge vorliegen können wir auch schon in dieser Versammlung darüber abstimmen.
Top 8:
Allgemeine Aussprache: Wünsche, Anregungen und Anträge bitte ich in schriftlicher Form bis 08.07.2020 an mich ein zu reichen. Diese verkürzte Einreichungsfrist gilt einmalig aufgrund der besonderen Situation (Corona).
Beschlüsse zu den Ordnungen können aus meiner Sicht nicht gefasst werden, da die Frist zu kurz ist und wie schon beschrieben die basisdemokratische Legitimation durch die JHV´s der Vereine nicht möglich ist.
Selbstverständlich ist es trotzdem sinnvoll in einer Demokratie Wünsche, Anregungen und Anträge offen zu diskutieren, Standpunkte darzulegen um dann eine Abstimmung 2021 fundiert vor zu bereiten.
Zur Versammlung werde ich die wenigen Restbestände (& Vorbestellten) Tassen mit unseren Logos mitbringen, falls noch jemand welche erwerben will.
Dr. Martin Pestel, der schon die 1. Auflage machte, steht schon in den Startlöchern für die 2. Auflage mit unseren neuen Vereinen.
Ich bitte ihn dabei zu unterstützen und die schönen Tassen für die Vereine als Preise… vor zu bestellen. (Preis wie gehabt 8 € pro Tasse)
Ich hoffe trotz der gegenwärtigen Lage auf zahlreiche Protokolle in dieser Flugsaison und denke, dass unter den gebotenen Sicherheitsmaßnahmen auch in dieser Zeit Flugabnahmen möglich sind.
Selbstverständlich ist es die individuelle Entscheidung jedes einzelnen Teilnehmers und Richters sich im Rahmen der behördlichen Vorgaben zu beteiligen.
Abschließend wünsche ich allen noch, bleibt Gesund oder werdet es bald wieder.Viele haben jetzt mehr Zeit für ihre Tauben und das Training, nutzen wir unsere Zeit positiv um daraus Kraft und Freude zu schöpfen. Lasst uns auch in diesen Zeiten freundschaftlich verbunden bleiben und freuen wir uns auf das Treffen bei unseren Zuchtfreunden in Schleswig Hollstein.
Martin Prebeck
Koordinator für den Flugtaubensport im VDT
Michael-Fischer-Platz 7/9
94469 Deggendorf