Höhepunkt des SV Thüringer Farbentauben – Die Hauptsonderschau 2019 in Kaunitz –
Höhepunkt des SV Thüringer Farbentauben
– Die Hauptsonderschau 2019 in Kaunitz –
Am zweiten Wochenende in diesem Jahres fand unsere Hauptsonderschau in der Ostwestfahlenhalle in Kaunitz statt. Die Gruppe West hat gemeinsam mit dem örtlichen Verein die Organisation und Durchführung übernommen. Die Halle bot mit breiten Gängen, sehr guten Lichtverhältnissen und einreihigem Käfigaufbau beste Bedingungen. Auch die Präsentation der Rasse des Jahres im SV mit einer Voliere und mehreren Stämmen in verschiedenen Farben konnte gefallen. Die Ausschmückung der Käfige konnte leider nicht ganz an die Standards der letzten Jahre anknüpfen.
157 Mitglieder aus dem gesamten Bundesgebiet, sowie Zuchtfreunde aus Dänemark und den Niederlanden stellten 2300 Einzeltiere, sowie eine Voliere und 10 Stämme der SV Rasse des Jahres – Thüringer Mäuser- aus. Ein tolles Ergebnis, somit konnten wir auch in diesem Jahr wieder eine der größten Hauptsonderschauen im VDT begehen. Vielen Dank an dieser Stelle allen Ausstellern und Unterstützern unseres Sondervereins, sowie den Preisrichtern für ihre objektive und feinfühlige Bewertungsarbeit. Die Qualität der Vorjahre konnte ganz klar gehalten werden, die Belohnung war die Vergabe von 120 die Höchstnote V97 und 213-mal der Note HV96.
Das größte Kontingent im Reigen unserer Farbentauben stellten wie immer die Thüringer Flügeltauben mit 529 Tieren, gefolgt von den Schildtauben (402) und den Schnippen mit 178 Vertretern. Schade war, dass unsere Storchtaubenzüchter mit nur 54 Tieren anreisten, der blaufahle Farbenschlag fehlte völlig. Hier wünschen wir uns noch mehr engagierte Mitstreiter, sodass die Zuchtbasis breiter werden kann.
Nachdem die Preisrichter ihre Arbeit verrichtet hatten, konnten die Aussteller am Freitagnachmittag in die Halle, um die Bewertungen ihrer Tiere einzusehen – hier gab es viel Freude aber vereinzelt sicherlich auch Enttäuschungen, wenn es dann doch ein oder zwei Pünktchen weniger waren als erhofft.
Noch am gleichen Abend konnte die Gesamtvorstandssitzung ohne Probleme und in konstruktiver Arbeitsweise abgehalten werden.
Auch ein nötiges Rahmenprogramm für die Aussteller und Begleitpersonen während der Zeit des Richtens war geplant. Der Besuch von Paderborn und eine Tour durch das Heinz Nixdorf Museums Forum, das weltgrößte Computermuseum war garantiert auch für alle nicht technikaffinen eine wahre Bereicherung und ein tolles Erlebnis.
Am Samstag zog es unsere Mitglieder wieder in die Ausstellungshalle, hier wurden zahlreiche Züchtergespräche geführt und einige Zuchttiere getauscht. Zur feierlichen Eröffnung konnte zahlreiche Lokalprominenz begrüßt werden, darunter auch der Bürgermeister der Gemeinde Kaunitz. Am Nachmittag fand dann noch die Jahreshauptversammlung in der Halle statt, bei der auch wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen werden konnten, so wurden u.a. Bernd Herbold und Werner Gaiser zum Ehrenmitglied des SV ernannt.
Auch an die Begleitung wurde gedacht, die Züchterfrauen nahmen an einer bestens organisierten Führung im Werk von Dr. Oetker teil. Hier konnte nicht nur ein Einblick in das Herstellungsverfahren und der Produktpalette gewonnen, sondern auch einiges verkostet werden. Natürlich wurden auch zahlreiche Spezialitäten käuflich erworben.
Der Samstagabend beinhaltet traditionell den Züchterabend. Nach reichhaltigem Buffet wurden wir von einem Alleinunterhalter mit einem komödiantischen Programm bestens unterhalten. Anschließend wurden die besten Aussteller der Schau ausgezeichnet. Traditionell ehrten wir den besten Aussteller, Paul van der Post aus den Niederlanden errang 7-mal die Höchstnote – eine erstaunliche Leistung. Beim Leistungspreis auf die Rasse des Jahres den Thüringer Mäuser konnten folgende Züchter gewinnen: 1.Platz Markus Curtmann, 2.Platz Bernd Herbold und 3.Platz Matthias Hauck. Unser Zuchtfreund Uwe Rosenbecker hatte das Losglück auf seiner Seite, die Goldene Taube für das beste V-Tier auf seine 0,1 Thüringer Brüster in blaufahl konnte er sich sichern.
Durch unsere Zuchtwarte Manfred Gitz und Eberhard Klüber wurden die besten Vertreter jeder Rasse bestimmt und mit dem begehrten Rassechampion ausgezeichnet. Diese errangen:
- Stephan Haftendorn auf Thüringer Einfarbige belatscht, blaugrundfarbig
- Holger Kaps auf Thüringer Goldkäfer
- Michael Faust auf Thüringer Weißschwanz, kupfer
- Bernd Herbold auf Thüringer Mäuser, rot
- Holkmar Traxdorf auf Thüringer Weißkopf, gelb
- Anton Brauchle auf Thüringer Weißlatz, schwarz
- Michael Hüter auf Thüringer Mönch mit Spitzkappe, blau mit schwarzen Binden.
- Reiner Demmler auf Thüringer Flügeltaube, schwarz
- Bernd Laupus auf Thüringer Storchtaube, rot
- ZG Neumann auf Thüringer Schwalbe, rotfahlgehämmert
- Andreas Fleischer auf Thüringer Schnippe, gelb
- ZG Ulrich auf Thüringer Schildtaube, rot
- Matthias Apfel auf Thüringer Mondtauben, gelb mit Binden
- Jürgen Weichold auf Thüringer Brüster, schwarz
- Wout Roelofs auf Beste Ausländische Taube – Thüringer Flügeltaube gelbweißgeschuppt
In der Auslosung um den Grand Champion hatte Matthias Apfel den nötigen Segen und holte den Titel auf eine gelbe Mondtaube in die Gruppe Thüringen. Der traditionelle gestiftete Leistungspreis auf die Flügeltauben ging an Rainer Demmler.
Nach einem stimmungsvollem Züchterabend mit reichlich alkoholischen Getränke, abwechslungsreichen Musikprogramm und diversen Tanzeinlagen und einer langen Polonaise konnten alle Mitglieder mit einem Bus Shuttle Service in ihre Hotels verbracht werden – die letzten lange nach Mitternacht.
Am Sonntag stand nach einem neuerlichen Besuch der Ausstellungshalle die Heimreise auf dem Programm. Die letzten Tiere in der Verkaufsklasse wechselten den Besitzer, es wurde noch einmal gefachsimpelt, ein paar Fotos gemacht und um 13.00 Uhr die Tauben in die Transportkisten gepackt.
Zusammenfassend können wir auf eine gelungene und für unseren Sonderverein äußerst erfolgreiche Hauptsonderschau zurückblicken. Wir bedanken uns bei der Gruppe West für die Ausrichtung der Schau, den Hoteliers für die schöne Unterbringung unserer Zuchtfreunde und allen Helfern, die zum Gelingen der Ausstellung beigetragen haben.
Mit Freude schauen wir zudem auf die nächste Internationale Hauptsonderschau am 18. – 20. Dezember 2020 bei uns in Thüringen, in Barchfeld voraus – wir begehen das 110-jährige Jubiläum des Sondervereins Thüringer Farbentauben.
Den Ausstellungskatalog sowie weitere Bilder und Informationen rund um unsere HSS uns den SV finden Interessierte unter www.thueringer-farbentauben.de.
Dustin Beyer und Michael Hüter