Betrüger haben es wieder auf Vereinskassen abgesehen
Betrüger haben es wieder auf Vereinskassen abgesehen
Im Rahmen der Corona Krise und der damit verbundenen Kontaktregeln nutzen dieses Betrüger aus, um schnell und einfach an Geld zu kommen. Hierzu wollen sie sich auch an den Vereinskassen bedienen und da es keine großen Summen sind, welche gefordert werden, fällt dieses auch nicht sofort auf. Die Masche ist nicht neu, aber kommt wieder verstärkt vor.
Das Prinzip ist einfach. Der Rechner / Schatzmeister eines Vereines bekommt eine E-Mail mit dem Wortlaut: ” Hallo, ich möchte Dich bitten eine Überweisung vorzunehmen, hier die Bankverbindung……”. So oder so ähnlich beginnen die E-Mails, die angeblich vom Vereinsvorsitzenden gesendet werden. Auf den ersten Blick sieht alles ganz normal aus und ist daher schwer zu erkennen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Da es sich meist um keine großen Summen handelt und die Gründe der Anweisung auch plausibel klingen, wird die Überweisung getätigt. Es fällt erst auf, wenn der Rechner und der Vereinsvorsitzende darüber sprechen, aber dann ist das Geld schon weg. Daher bitte genau prüfen, ob die Mail auch wirklich vom richtigen Absender kommt. Im einfachsten Fall einfach telefonisch nachfragen.
Aus diesem Grund heißt es aufpassen! Die Betrüger holen sich in vielen Fällen die Daten und Ansprechpartner aus dem Internet. Viele Vereine haben auf Ihrer Homepage die Informationen der einzelnen Ansprechpartner, aber auch die Bankverbindung des Vereines veröffentlicht. Gerade die Veröffentlichung der Bankverbindung ist eine Schwachstelle und es sollte darauf verzichtet werden.
Auch wird durch die Polizei geraten, auch wenn es keine großen Summen sind, solche kurzfristigen Geschäfte vor der Zahlung telefonisch abzusprechen. Dies erspart viel Ärger.
Nein, Gregor, das ist nicht unmöglich, es sei denn, der Kassierer fragt beim Erhalt jeder Rechnung oder Zahlungsaufforderung beim Absender bzw. SV-Vorsitzenden nach und lässt sich die Echtheit bestätigen, bevor er die Überweisung tätigt. Ich spreche da aus Erfahrung innerhalb meines LV.
So etwas passiert immer dann, wenn keine klaren Absprachen im Vorstand getroffen werden. Bei enger, konstruktiver und harmonischer Zusammenarbeit ist so etwas fast ausgeschlossen, ich möchte sagen unmöglich.