Vorankündigung VDT Erinnerungspreis 2020
Vorankündigung VDT Erinnerungspreis 2020
Der VDT Erinnerungspreis wird 2020 dem bekannten Kropftaubenzüchter, Preisrichter, Buchautor und Heimat-und Mundartdichter Josef Fischer, wohnhaft früher in Nordwalde, gewidmet. Zuchtfreund Fischer lebte von 1914 bis 2013. Er war begeisterter Züchter von weißbindigen Brünner Kröpfern, aber auch Amsterdamer Kröpfer und Englische Zwergkröpfer wurden von ihm zeitweise gezüchtet. Einige Jahre war er Vorsitzender des Brünner Kröpfer Clubs. Das „Buch der Kröpfer“ war sein Werk. Verschiedene Fachartikel kamen aus seiner Feder. Als Preisrichter und oftmals Obmann auf nationalen und internationalen Schauen war Fischer eine Koryphäe. In seiner Heimat im Münsterland wurde Fischer auch als Mundartdichter in plattdeutscher Sprache bekannt. Weiterhin pflegte er Kontakte in der ganzen Welt mit der Esperanto Sprache. Noch im hohen Alter lernte er das Computerwesen. Fischer verstarb im hohen Alter von 98 Jahren.
Der Preis wird auf die Rassen Brünner Kröpfer, Amsterdamer Kröpfer, Englische Kröpfer und Englische Zwerg-Kröpfer anlässlich der 69. VDT-Schau in Hannover vergeben.
Es gelten folgende Vergaberichtlinien: Beste Gesamtleistung eines Ausstellers in einer Rasse aller Jahrgänge, aller Merkmale und aller Farbenschläge. In die Wertung kommen acht Tiere eines Ausstellers.
Näheres über Josef Fischer berichten wir in der 2. Ausgabe der VDT Nachrichten 2020.