Hauptsonderschau der Hessenkröpfer 2019
Hauptsonderschau der Hessenkröpfer 2019
Vom 10. bis 12. Januar 2020 fand die 58. HSS in Klein-Umstadt statt. Mit 436 Hessen von 25 Züchtern wurden leider unsere Erwartungen nicht erfüllt. Es waren diesmal 14 Tiere und 6 Züchter weniger als 2019.
Karl Roßkopf war unser Ausstellungsleiter und er bewältigte diese Aufgabe wirklich zur Zufriedenheit aller Züchter. Die Ausstellungshalle war renoviert, hell und im besten Zustand. Der Aufbau war zweireihig mit breiten Gängen und die Verpflegung der Hessen hervorragend.
Nach dem Einsetzen trafen wir uns im Hotel Jakob in Groß-Umstadt zum gemeinsamen Abendessen mit anschließenden Züchtergesprächen.
Am Freitagmorgen, dem Bewertungstag, wurden wir Züchter zu einem gemeinsamen Ausflug mit Bus ins ca. 100 km entfernte Heidelberg gefahren. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung und dem Mittagsessen in einer urigen Gaststätte fuhren wir mit der Bergbahn hinauf ins Schloss. Die roten Sandsteinruinen des Heidelberger Schlosses sind ein bekanntes Beispiel für die Architektur der Renaissance und stehen auf dem Hügel Königstuhl. Die Aussicht auf die Stadt und dem Fluss Neckar war überwältigend.
Die Hessenzüchter in der Innenstadt von Heidelberg
Um 15.30 Uhr stand die Rückreise zur Ausstellungshalle an, um endlich die Bewertungsergebnisse zu diskutieren. Am Abend gabs wieder ein gemütliches Beisammensein im Hotel Jakob. Samstagsvormittag wurde die Ausstellung nach etlichen Begrüßungsansprachen vom 1. Bürgermeister der Stadt Groß-Umstadt, Herrn Joachim Ruppert, offiziell eröffnet.
v.l.: 1. Vorsitzender Alexander Buchheimer, Josef Götz, 1. Bürgermeister Joachim Ruppert, Ausstellungsleiter Karl Roßkopf, EM von Klein-Umstadt, Ehrenvorsitzender Werner Reichardt
Am Nachmittag lud der Vorstand zur Jahreshauptversammlung. Über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichteten der 1. Vorsitzende und die Bezirksobmänner. Die beiden Zuchtwarte informierten die anwesenden Züchter über die Vor- und Nachteile der einzelnen Farbenschläge dieser Hauptsonderschau. Auch die Vorstands-Ergänzugswahlen gingen reibungslos über die Bühne. Abends beim Züchterabend wurden die Championate und die Ehrenbänder überreicht.
Wolfgang Malz — Champion in weiß | Fritz Kleine — Champion in schwarz |
Werner Reichardt in Blau mit und ohne Binden | Horst Gärtner in rot und gelb |
Thomas Richter in Rieselkopf | Stefan Henze in gelbfahl und rotfahl |
Jürgen Bierstedt in gemöncht, Blautiger, Scheck und Schimmel | Matthias Schöpke Jungtierpreis auf die 10 besten Jungtiere |
Guido Wolf den Jungtierpreis auf die 6 besten der seltenen Farbenschläge | Ehrenband der 58. HSS |
Sonntag gegen 12.00 Uhr wurden die Züchter von der Ausstellungsleitung verabschiedet mit dem Wunsch, bald wieder mit einer HSS in Klein-Umstadt zu erscheinen. Es ging eine wunderschöne Hauptsonderschau zu Ende.
Nochmals unseren herzlichsten Dank für die geleistete Arbeit und die überwältigte Gastfreundschaft an den KZV Klein-Umstadt.
Josef Götz
04/12/2020 11:16:44