Ostern 2020
Liebe Zuchtfreundinnen, liebe Zuchtfreunde,
die Ausstellungszeit liegt lange hinter uns. Nun wenden wir uns dem Neuen, der Aufzucht unserer Jungtauben zu. Sicherlich werden zu Ostern bei allen Zuchtfreunden schon die ersten Jungtäubchen vorhanden sein. Durch die milde Witterung bedingt begann bei mir die diesjährige Zuchtsaison sehr zeitig, so dass ich bereits die ersten Jungtauben in die in die Selbständigkeit absetzen konnte. Während ich diese Zeilen schreibe ist die Natur voll im Erwachen, doch eine große Beklemmung bedingt durch die weltweite Corona-Epedemie betrifft uns schon sehr aktiv und auch ganz persönlich. Hoffen wir, dass unsere Versammlungen und Tagungen bald wieder stattfinden können. Ein weiterer Blick geht schon auf unsere Ausstellungen. Hoffentlich ist bis dahin die Krisensituation vorbei.
Das Allerwichtigste aber ist, dass wir einigermaßen verschont bleiben. Dennoch, es will Ostern werden, das liebliche Fest, das Fest der Auferstehung, das vom Frühlings- und Naturerwachen beherrscht wir, der Triumph des Lichtes über die Mächte der Finsternis – sie sind von alters her von vielfältigen, symbolischen Handlungen begleitet. Natur mit bunten Eiern liebevoll für die Kinder versteckt, sie sind ein Bild für werdendes und verheißendes Leben.
Das weiße Lamm, als Sonnensymbol und traditionelles Opfertier, steht auf vielen Darstellungen im strahlenden Licht des Ostermorgens. Man verschenkt es gebacken oft mit der Kreuzfahne. Der obligatorische Osterspaziergang zeigt uns die erwachende Natur zarter grüner Baumspitzen und erinnert an den Überschritt zum Tod zum Leben.
Das Alte ist Vergangen, es wird alles neu, Gott, Mensch und Natur.
Eine frohe und segensreiche Osterzeit
wünscht Zuchtfreund Hans-Joachim Schwarz,
Pfarrer i. R., Meister des VDT
Trotz seines hohen Alters kommen jedes Jahr lieb geschriebene Zeilen in Handschrift zur Redaktion. Auch entschuldigt sich Hans-Joachim Schwarz immer, weil er die Beiträge nicht digital geliefert hat. Gerne übernehmen wir das Abschreiben, denn die Zeilen von unserem Zuchtfreund regen immer zum Nachdenken in unserer schnelllebigen Zeit an.
Bleiben Sie alle gesund und ein friedliches Ostern 2020
Reinhard Nawrotzky