Vereinigung Südwestdeutscher Rassetaubenzüchter ( VSR e. V. )
Vereinigung Südwestdeutscher Rassetaubenzüchter ( VSR e. V. )
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der VSR am 14.02.2020 hatten sich über 40 Mitglieder und Gäste ins Vereinsheim des KTZV Neulußheim eingefunden. 21 Zuchtfreunde hatten sich entschuldigt.
Gans besonders begrüßte der 1. Vorsitzende Degel die Ehrenmitglieder der VSR Zuchtfreund Fritz Kalverkamp und Werner Knoblauch. Des weiteren begrüßte er die Meister der Deutschen Rassetaubenzucht Rolf Weidmann und Fritz Kalverkamp sowie den neugewählten 1. Vorsitzenden des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter Burkhard Itzerodt.
Zu Ehren aller Verstorbenen in der Rassegeflügelzucht erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute. Die Einladung zur JHV erfolgte fristgerecht mit Tagesordnung. Diese wurde einstimmig genehmigt. Die Niederschrift der JHV vom 15.02.2019 wurde von der 1. Schriftführerin Alexandra Knopf verlesen und einstimmig genehmigt. In seinem Tätigkeitsbericht ließ Degel das vergangene Zucht- Ausstellungsjahr Revue passieren. Neben der JHV wurden noch vier weitere Versammlungen mit den Referenten Christian Idoux, Martin Zerna, Firma Alfana Heimtiernahrung und Philipp Fritz durchgeführt. Die Versammlungen werden im Durchschnitt von 35 Mitgliedern besucht. Der Mitgliederstand ist leicht angestiegen.
Der 1. Vorsitzende berichtete über den KV Schwetzingen, den Landesverband der Badischen Rassegeflügelzüchter sowie von der Jahreshauptversammlung des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter in Leipzig. Er wünschte dem neu gewählten 1. Vorsitzenden Burkhard Itzerodt viel Kraft für sein neues Amt, und versicherte ihm seitens der VSR Unterstützung zu. Auf der VDT Schau in Leipzig stellten 34 VSR Mitglieder über 500 Rassetauben aus. Viele weitere Züchter wurden leider wegen des vorzeitigen Erreichen der Hallenkapazitäten abgelehnt. So fehlten hier weitere 200 Tauben von abgelehnten Züchtern. In der Wertung zur Deutschen Vereinsmeisterschaft konnten 4797 Punkte gemeldet werden. Dies bedeutet auf 50 Tauben einen Durchschnitt von 95,94 Punkten. Degel bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die harmonische kameradschaftliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Zuchtwarte Bernd Hartmann und Rolf Weidmann verlasen ihre Berichte, und gaben die Deutschen Meister im VDT bekannt. Der VDT Vorsitzende Itzerodt gab bekannt, das die VSR den Titel des Deutschen Vereinsmeisters 2019 im VDT Kategorie 4 in Leipzig errungen hat.
Kassierer Joachim Albrecht gab seinen Kassenbericht ab. Der Kassenstand ist wegen einer größeren Anschaffung leicht rückläufig. Die Kassenprüfer MichaelSaueressig und Karl Knopf bestätigten Kassierer Albrecht eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassierers sowie der Vorstandsschaft. Diese wurde einstimmig erteilt. Ehrenmitglied Fritz Kalverkamp wurde zum Versammlungsleiter gewählt. Der 1. Vorsitzende Degel wurde einstimmig wiedergewählt, und übernahm die Versammlungsleitung wieder. Die Zuchtwarte Bernd Hartmann und Rolf Weidmann wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.
Peter Klein wurde nach einstimmiger Wahl zum neuen 2. Schriftführer gewählt.
Als Kassenprüfer wurden Valentin Jung, Ralf Schmid sowie Günter Rissler gewählt. Die Termine der VSR Versammlungen wurden verlesen.
Diese finden am 03.04.2020, 19.06.2020, 07.08.2020 sowie am 02.10.2020 statt.
Die Versammlungen beginnen um 19:30 Uhr beim KTZV Neulußheim, Altreuthweg
10, 68809 Neulußheim. Die Referenten zu den Versammlungen werden noch bekanntgegeben. Die Zuchtfreunde Bernd Kahmann, Peter Klein sowie Alexandra Knopf wurden mit der silbernen Ehrennadel des Verbandes Deutscher Rassetaubenzüchter ausgezeichnet.
Abschließend fanden rege Diskussionen zu verschiedenen Themen statt, wobei der VDT Vorsitzende Itzerodt einige Informationen über das Verbandsgeschehen sowie die 69. VDT Schau vom 22.-24.01.2021 in Kassel gab.
Gerne sind wir Neuanfängern, insbesondere Jugendzüchter beim Neustart behilflich.
Ansprechpartner der VSR: Karl Degel, Buchenweg 20, 66646 Marpingen-Alsweiler Telefon 06853-501978 oder kdegel@gmx.de
Weitere Informationen unter http://www.vsr1997.de
Karl Degel
1. Vorsitzender
Der Vorstand der Vereinigung Südwestdeutscher Rassetaubenzüchter
gratuliert ganz herzlich den Deutschen Meistern 2019
sowie den Bundessiegern 2019
Deutscher Meister 2019
Giertauben blau mit schwarzen Binden 572 Pkt. Zimmermann Ralf
Deutsche Schautauben schwarz 571 Pkt. Weingand Manfred
Deutsche Schautauben gescheckt 577 Pkt. Lampert Manfred
Schlesische Kröpfer schwarz 573 Pkt. Olzinger Dominik
Perückentauben schwarz 576 Pkt. Wanke Bernd
Perückentauben rot 571 Pkt. ZGM Körber Marina und Jochen
Perückentauben schwarz-getigert 571 Pkt. Wanke Bernd
Lockentauben schwarz 574 Pkt. ZGM Weidmann Heike und Rolf
Lockentauben gelbschimmel 570 Pkt. ZGM Körber Marina und Jochen
Altdeutsche Mövchen rotfahl-gehämmert 572 Pkt. Degel Karl
Altdeutsche Mövchen einfarbig weiß 574 Pkt. Schwerdtfeger Peter
Orientalische Roller dun 569 Pkt. Knopf Karl
Orientalische Roller Sprenkel schwarz 577 Pkt. Saueressig Mario
Komorner Tümmler weiß 571 Pkt. Bareiß Rolf
Batschkaer langschnäbliger Tümmler schwarzgeelstert 573 Pkt. Klein Peter
Erlauer Tümmler blau mit schwarzen Binden 574 Pkt. Bauchhenß Günther
Bundessieger 2019
Dt. Schautauben blau m. schw. Binden Platt Mathias 479 Pkt.
Altdeutsche Mövchen rotfahl-gehämmert Degel Karl 478 Pkt.
Wiener Tümmler rotfahl mit Binden Schmid Ralf 476 Pkt.
Orientalische Roller schwarz-sprenkel Saueressig Mario 481 Pkt.
Mokeetauben rot Wickert Heinrich 474 Pkt.
Auch konnten diese Züchter 3x mal das begehrte Blaue Band, 2x das Siegerband sowie Messebänder und SV-Bänder erringen.