Hauptsonderschau des SV der Züchter Steinheimer Bagdetten 2019 in Biebesheim am Rhein
Hauptsonderschau des SV der Züchter Steinheimer Bagdetten 2019
in Biebesheim am Rhein
Die Hauptsonderschau 2019 fand wieder unter optimalen Bedingungen in Biebesheim am Rhein statt. Ein Dankeschön an die Biebesheimer Zuchtfreunde.
Die Züchter des SV zeigten einen gut gefüllten Richtauftrag Bagdetten in den verschiedenen Farbenschlägen. Die Bewertung hatte der Zuchtwart des SV und Sonderrichter Bernd Hartmann übernommen.
Im weißen Farbenschlag wurden viele schöne und rassige Exemplare gezeigt. Wünsche lagen im Bereich Rückendeckung, Nackenabgang, Schnabelform (stumpfer Schnabel). Die Spitzentiere zeigten Armin Gesser (2x V, hv) und Heinrich Schanz (hv).
Die Schwarzen wurden vom 1. Vorsitzenden Armin Gesser in toller Qualität vorgestellt. Auch hier lagen die Wünsche in der Rückenabdeckung, Nackenabgang und Schwanzfederlage. Je 1x V und hv waren der Lohn.
Die roten Tauben, die von Josef Kalb gezeigt wurden, gefielen in vielen Rassemerkmalen. Jedoch muss auf einen deutlicheren Absatz sowie eine reine Deckenfarbe geachtet werden.
Groß war auch wieder die Abteilung der Schwarzgescheckten. Die vom amtierenden SR notierten Wünsche glichen denen in den anderen Farbenschlägen. Es ist darauf zu achten, dass die 0,1 körperlich nicht zu schwach werden. Die Spitzentiere Ferdinand Sulzbach (V, 3x hv) und Manfred Engelmann (hv)
Erfreulich war, dass auch blaugescheckte Steinheimer von Manfred Engelmann vorgestellt wurden. Auch hier sollte der Oberkopf runder (gefüllter) und der Schnabel stumpfer sein.
Im Rahmen der AOC-Klasse wurden andalusierfarbige Tauben von Josef Kalb gezeigt. Sie verkörperten die geforderten Rassemerkmale schon in verhältnismäßig hoher Qualität. Die hier festgehaltenen Wünsche bezogen sich hauptsächlich auf einen deutlicheren Absatz und eine geordnete Schwanzfederlage.
Der SV gratuliert allen erfolgreichen Ausstellern und wünscht eine gute Zuchtsaison.
Bernd Hartmann
Zuchtwart