HSS der Komorner Tümmler und Südosteuropäische Tümmler, SS der Sisaker Roller und Russischen Tümmler
Bericht über die 23. Internationale Dachauer Rassetaubenschau am 4./5. 1. 2020
Die Internationale Dachauer Taubenschau lud herzlich ein und 62 Aussteller mit über 650 Tauben kamen. Schon zur der Eröffnung brachten die Vertreterin des Schirmherrn Landrat Löwl des Landkreises Dachau Frau Klaffki, der OB von Dachau Herr Hartmann und der 1. Vorstand des TSV 1865 Herr Moll in Ihren Grußworten die Verbundenheit und Unterstützung mit den Taubenzüchtern zum Ausdruck. Die Dachauer Taubenschau hat für Viele und auch für mich einen „Legenden Status“. Meine erste Schaubeteiligung im Januar 1990, ohne jede DM im Geldbeutel, wird mir für immer unvergessen bleiben. Obwohl die Tierzahlen von 1990 heute nicht mehr erreicht werden und die Mitgliederzahl des Vereins geschrumpft ist, sind die Herzlichkeit der Dachauer Mitglieder allen voran, Silvia Eisfelder und Norbert Kuschmann, die liebevolle Ausgestaltung der Schau und die herrliche Ausstellunghalle des TSV 1865 Dachau als Trümpfe, geblieben. Im besten Licht und bei sehr guten Luftverhältnissen, durch staubfreie Hartholzschnitzeleinstreu, fühlten sich Tauben und die zahlreichen Besucher aus, meines Wissens 6 Ländern, darunter Aussteller aus Kroatien, Ungarn, der Schweiz, sehr wohl.
Die Hauptsonderschauen des SV Komorner Tümmler und des SV Südosteuropäische Tümmler, welche mit 11 ihrer 15 SV Rassen vertreten waren, dazu die Sonderschauen der Englischen Groß-und Zwergkröpfer Gruppe Bayern, der Sisaker Roller, sowie der Russischen Tümmler mit 9 SV Rassen bildeten das Herzstück, welches von 9 weiteren Rassen umrahmt wurden.
Das Dachauer Band war und ist noch immer, die begehrteste und hochwertigste Auszeichnung bei dieser Rassetaubenschau. Darüber freuen konnten sich in diesem Jahr: K. Heigl auf Strasser gelb; G. Wexlberger auf Liller Kröpfer blau fahl m. d. Binden; F. Huber Englische Kröpfer weiß, ZGM Kuschmann/Eisfelder Komorner schwarz, T. Kohler (CH) Komorner gelb geelstert, P. Jekic Sisaker Roller schwarzgeganselt, J. Wutzler Felegyhazaer weiß, C. Heidisch Felegyhazaer rotgeganselt, Jungzüchterin Melina Gast Debreciner rot und J. Erlemann Wolga Positurtümmler schwarz. Ein weiterer Höhepunkt war die Ermittlung des „Besten Ausstellers“, der Schau, welcher an Hand des Punktedurchschnitts, von allen Tieren eines jeden Ausstellers ermittelt wurde. Mit einer Punktezahl von 95,125 bei 16 ausgestellten Tieren, wurde Jürgen Wutzler ein entsprechendes Dachauer Band an überreicht.
In bleibender Erinnerung sind immer wieder die Züchterabende mit Live-Musik und in diesem Jahr mit einer Tombola, in welcher 4 sehr hochwertige Vogelnisthäuser ausgelost wurden. Ein besonderes Dankschön verdienen, neben allen Ausstellern, auch die amtierenden Preisrichter, welche mit Kompetenz und Zuchtfördernder Bewertung ebenso zum Gelingen dieser traditionellen Rassetaubenschau betrugen. Zum Abschied waren sich wiedermal alle anwesenden Aussteller einig, Dachau war wieder eine Reise wert.
J. Wutzler