Perückentauben – Bernd Wanke, Sauerlach
Perückentauben – Bernd Wanke, Sauerlach
Im Jahr 1983 habe ich als Teenager den Perückentaubenbestand von meinem Großvater übernommen und widme mich
nun seit über 35 Jahren der Perückentaubenzucht. Natürlich habe ich seinerzeit auch die volle Unterstützung meines Vaters erhalten, der als leidenschaftlicher Taubenzüchter die Perückentauben Anfang der 70er Jahre als Zweitrasse zu seinen Pfautauben in den heimatlichen Taubenschlag geholt hat.
In den ersten Jahren bevölkerten nur schwarz gemönchte und schwarz getigerte Perückentaubentauben meine Volieren, die aber auch heute noch meine Hauptfarbenschläge bilden. Anfang der Jahrtausendwende kamen dann zwecks Auskreuzungen auch noch rot gemönchte, gelb gemönchte sowie einige almond und kite dazu, die ich persönlich aus führenden Zuchten aus Nordamerika ausgewählt und importiert habe. Mein großes Ziel war es, den schwarzen Farbenschlag über die Jahre hinweg zu verbessern und an die hohe Qualität der damals führenden Farbenschläge zu bringen, was durch Auskreuzungen mit anderen Farbenschlägen letztendlich auch gelungen ist.
Der größte Erfolg in meiner Laufbahn als Perückentaubenzüchter war der Best in Show mit einem jungen schwarz gemönchten Täuber auf der bisher größten Perückentaubenspezialschau der Welt im Januar 2018 in Saint Avold in Frankreich mit mehr als 700 ausgestellten Perückentauben.
Da die Perückentauben in Deutschland ein eher stiefmütterliches Dasein pflegen und es nur wenige ernsthafte Spezialzuchten gibt, ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich im Lauf der Jahre viele Kontakte im benachbarten und auch entfernten Ausland geknüpft habe. Einladungen von befreundeten Perückentaubenzüchtern und Perückentaubensondervereinen zur Bewertung deren Perückentauben nach dem amerikanischen System haben mich in den letzten Jahren nach Bahrain, Kanada, England, Bulgarien und Kroatien geführt. Durch meinen internationalen Bekanntheitsgrad, den ich nicht zuletzt meinen schwarz gemönchten Perückentauben zu verdanken habe, wurden Zuchttiere aus meinem Bestand in über 25 Länder dieser Erde verteilt.
Bereits 1985 bin ich dem Sonderverein Deutscher Perückentaubenzüchter beigetreten. Seit 2003 bekleide ich das Amt des Schriftführers und seit 2017 auch das Amt des Zuchtwartes. Bereits zum zweiten Mal nach 2008 wurde ich vom VDT angesprochen, ob ich nicht ein Paar meiner schwarz gemönchten Perückentauben zur VDT Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe geben möchte, was ich sehr gerne mache.