Deutsche Schildmövchen – Thomas Müller, Falkenberg/Mark
Deutsche Schildmövchen – Thomas Müller, Falkenberg/Mark
Auf einer Hügelkuppe oberhalb des historischen Gehöfts „Mon Choix“ zwischen Falkenberg/Mark und Cöthen steht die Ida-Eiche. „Auf diesem uralten Baum hat bereits Theodor Fontane gesessen und den weiten Blick über das Oderbruch unter stillem Sternenhimmel genossen“, heißt es. Von der Eiche steht heute nur noch ein halbtoter Stumpf mit einem dicken Ast. Ein Kupferrelief von Theodor Fontane, der 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren wurde und am 20. September 1898 in Berlin starb, ist in Falkenberg zu bestaunen.
Schon zu Zeiten des Schriftstellers, Journalisten und Kritiker Fontane beschäftigen sich Züchter mit den Deutschen Schildmövchen. Die uralte Rasse mit ihrer gedrungenen Form und der aufrechten und koketten Haltung gilt als Stammform aller Deutschen Mövchen. Auch Thomas Müller, der in Falkenberg zu Hause ist, zieht diese Rasse in ihren Bann. 1972 bekommt er die ersten Paare. Und noch heute, fast ein halbes Jahrhundert später, ist er fasziniert von Tauben und in besonderem Maße von dieser Rasse.
„Als Taubenzüchter wird man geboren“, sagt er vor einigen Monaten in einem Interview für eine örtliche Zeitung. Als Neunjähriger wird Thomas Müller Mitglied im Kleintierzuchtverein Falkenberg. Er tut es damit seinem Vater gleich, der sich ebenfalls der Taubenzucht verschrieben hatte. Seit seiner Kindheit also nehmen die Tauben einen wichtigen Platz in Müllers Leben, dem gelernten Korbmacher und späteren Bundespolizisten, ein. In seiner langen züchterischen Laufbahn gewinnt er Vereinsmeisterschaften, wird mehrfach Landesmeister, 2012 Europameister, 2015 und im vergangenen Jahr Deutscher Meister mit seinen Deutschen Schildmövchen. Bei den Hauptsonderschauen zeigt er mehrere Champions, ebenso beim Europäischen Mövchenclub und bei Europaschauen. Zuletzt 2018 bei der „Internationalen Mövchenschau“ in Aschersleben. Thomas Müller ist seit 2013 Preisrichter und Sonderrichter für kurzschnäblige Mövchen.
Für die Versteigerung bei der VDT-Schau in Leipzig stiftet er ein Spitzenpaar schwarzer Schildmövchen.
Peter Jahn