Modeneser – Gerd und Johannes Geißler – Weißenfels
Modeneser – Gerd und Johannes Geißler – Weißenfels
Der Heimatort der Geißlers ist vermutlich bereits während der Völkerwanderung im 6. und 7. Jahrhundert entstanden. Nicht ganz so alt ist die Geflügelzucht auf dem Hof der Geißlers. Historisch betrachtet, gehören die Züchterfamilien sicher zu den ältesten im BDRG. Bereits in der vierten Generation gackern hier Rassehühner und krähen edle Hähne und es gurren seit drei Generationen Tauben. Beim Vater von Gerd Geißler, dem Großvater von Johannes sind es schon Deutsche Modeneser in verschiedenen Farbenschlägen.
Der Großvater widmete sich vor allem der Zucht von roten Gazzi, die neben Schlesischen Kröpfern in Rotschimmel sowie Rassehühnern den Bauernhof bevölkern. New Hampshire und Zwerg-New Hampshire werden heute von Vater und Sohn gezüchtet und mit großem Erfolg ausgestellt.
Vor allem aber die Tauben und allen voran die roten Schietti haben es Gerd und Johannes Geißler angetan. 25 Paare stellen sie jedes Jahr zusammen. Das hört sich viel an, doch ist bei 120 bis 150 Taubenpaaren nur ein Teil dessen, was in jedem Jahr den Weg zu den Nistzellen sucht. Modeneser Schietti in gescheckt, braunfahl mit Binden und auch Gazzi fliegen auf dem Hof am Erdmann-Neumeister-Platz 6.
Und noch etwas Geschichte. Apropos Erdmann Neumeister: Ein markantes Gebäude in Uichteritz ist die alte Schule, ein neugotischer Ziegelbau mit Blendfeldern und Segmentbogenfenstern. Die Schule steht an der Stelle an der das Geburtshaus Erdmann Neumeisters stand. Neumeister, am 12. Mai 1671 geboren, schrieb mehr als 700 Kirchenlieder und Kantaten, von denen Johann Sebastian Bach mehrere vertonte.
Doch zurück zur Rassetaubenzucht im idyllischen Saaletal im südlichen Sachsen-Anhalt. Mit ihren deutschen Modenesern können Gerd und Johannes Geißler auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Ihre Züchterstube zieren einige VDT-Bänder, Lipsia Bänder und das Europa-Siegerband. Zwei Europameister-Titel, ein Europa-Champion, dazu zwei Deutsche Meister-Titel, einmal Bundessieger und einmal Landesmeister stehen auf ihrer Erfolgsliste. Für die Versteigerung in Leipzig stiften sie ein Spitzenpaar rote Deutsche Modeneser Schietti.
Peter Jahn