Thüringer Mondtauben rot -Jürgen Weichold – Stadtilm
Thüringer Mondtauben rot -Jürgen Weichold – Stadtilm
Wenn man von Thüringer Farbentauben spricht, dann fällt im gleichen Atemzug der Name Jürgen Weichold. Er ist mit seiner Heimatrasse seit frühester Jugend tief verbunden. Auch weit über Thüringen und Deutschland hinaus ist der Berufsschullehrer aus Ilmtal kein Unbekannter. Im Europaverband ist er in diesem Jahr zum Sekretär der Sparte Tauben gewählt worden und wird auch in diesem Gremium seine hervorragenden Fachkenntnisse einbringen.
Im ländlichen Bereich der Stadt Stadtilm liegt das Straßendorf Großhettstedt, hier lebt die Familie Weichold. Das Dorf wird 1140 erstmals erwähnt. Hier querte eine Handelsstraße das Flüsschen Ilm. Heute sind noch die gepflasterte Furt und die romanische Steinbogenbrücke erhalten. Zwei Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch lohnenswert machen. Viel zu sehen gibt es darüber hinaus im Haus Nummer 43 in Großhettstedter Straße beziehungsweise auf dem Grundstück und in der großzügigen Zuchtanlage von Jürgen Weichold.
Doch zunächst zu seiner Geschichte als Rassetaubenzüchter. 1967 nimmt diese ihren Anfang. Jürgen Weichold wird Mitglied der Jugendgruppe seines Heimatvereins. Bereits sieben Jahre danach übernimmt er die Vereinsführung. Seine Erfolge mit seinen Thüringer Farbentauben sind schon damals herausragend, die Zugehörigkeit zur Sonderzuchtgemeinschaft für den Ilmtaler selbstverständlich. 1982 übernimmt er den Vorsitz der Gruppe Thüringen. Nach dem Zusammenschluss von SZG und Sonderverein führt Jürgen Weichold die Gruppe weiter. 1999 einige Monate nach der Wahl zum Vorsitzenden des Hauptvereins legt er sein Amt in der Gruppe in andere Hände. Seit nunmehr 20 Jahren engagiert er sich im Hauptverein mit viel Herzblut für seine Thüringer Farbentauben und einen der größten Sondervereine im VDT.
Und dann ist da auch noch der Thüringer Rassetaubenclub. Seit 2002 gibt Jürgen Weichold sein großes Wissen als Zuchtwart an andere weiter. Seit 1983 Preisrichter komplettierte er in den folgenden Jahren die Gruppen. Von A bis Z3 kann er bewerten, eine gute Grundlage für den Vorsitz in der Preisrichtervereinigung Thüringen, die er seit 2006 führt. Nicht nur durch die Tätigkeiten in der Organisation macht Jürgen Weichold seit Jahrzehnten auf sich aufmerksam: Da sind auch seine züchterischen Erfolge, die sich aneinanderreihen wie Perlen an einer Kette. Unzählige Höchstnoten, Grüne Bänder von Thüringen, Siegerbänder und VDT-Ehrenbänder zieren die Wand seiner Züchterstube. Mit seinen Thüringer Mondtauben wird er 2012 Europameister in Leipzig, sechs Mal erringt er den Titel Deutscher Meister. Mehrfach stellt Jürgen Weichold den SV-Champion.
Peter Jahn