Sommertagung 2019 des SV der Züchter Altorientalischer Mövchen von 2012
Sommertagung 2019 des SV der Züchter Altorientalischer Mövchen von 2012
Unsere Sommertagung mit Jungtierbesprechung fand am 07.09.2019 in Laupheim bei Familie Scheffold statt. Am Freitagabend trafen sich einige Zuchtfreunde beim Gastgeber, um in geselliger Runde und bei schwäbischen Spezialitäten Neuigkeiten und Erfahrungen auszutauschen.
1. Vorsitzende Dr. M. Linde konnte am Samstagmorgen 17 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz zur Sommertagung begrüßen. Die Tagung wurde durch den Themenschwerpunkt Aufzucht- und Fütterungsverhalten der Altorientalischen Mövchen geprägt. Hierbei entwickelte sich nach kurzer Zeit eine begeisterte Diskussion aller Teilnehmer in der viele Aspekte und Sichtweisen der Züchter betrachtet worden sind. Zu diesem Thema wird es noch einen gesonderten Bericht im nächsten AOM Journal geben.
Im Anschluss an die Sommertagung wurden die Jungtiere von PR Viola Dziuba und SR Dr. Martin Linde besprochen. Es wurden nur Blondinetten vorgestellt, diese zeigten jedoch eine sehr gute Qualität.
Eine 0,1 Blondinette in blaugeschuppt von Robert Leimbach/Hamburg und
1,0 Blondinette in schwarzgesäumt von Reinhold Tout/Grünkraut
wurden als die besten Tiere herausgestellt und bekamen als Anerkennung jeweils eine SV Stallplakette und SV Tasse.
Nach der Jungtierbesprechung wurde mit großem Interesse die Zuchtanlage des Geflügelvereins in Laupheim besichtigt und das örtliche Museum zur Zeitgeschichte besucht. Am Abend trafen sich alle zum geselligen Abendessen. Im Anschluss wurde gemeinsam das 150. Jubiläum der Stadt Laupheim auf einem Stadtfest gefeiert. Höhepunkt des Festes war das Konzert der Band „Münchener Freiheit“ auf dem Marktplatz. Unser herzlicher Dank vom SV gilt der Familie Scheffold für das gemeinsame Wochenende und der hervorragenden Ausrichtung der SV-Tagung.
2. Schriftführer
René Söchting