Züchtertreffen der Zuchtfreunde der Französischen Kropftauben
Züchtertreffen der Zuchtfreunde der Französischen Kropftauben
Wie alljährlich veranstaltete der SV der Züchter Französischer Kropftauben sein Treffen auch diesmal am ersten vollen Wochenende im September , diesmal in der Oberlausitz , im landschaftlich wunderschön gelegenen Oybin . Am späten Freitag Nachmittag trafen sich die Zuchtfreunde teils mit Ihren Ehepartnern zum Kaffeetrinken in der Gaststätte „ Goldener Stern „ in Eibau . Die mitgebrachten Tiere wurden dort inzwischen in die Käfige in der Ausstellungshalle des GZV Neueibau gebracht . Die Organisation und den gesamten Ablauf des Wochenendes übernahm Lutz Israel mit seiner Lebensgefährtin Heidrun , alles war bestens organisiert . Wir waren alle im Hotel Hubertus in Oybin untergebracht .
Nach einem feuchtfröhlichen Freitag Abend natürlich verbunden mit vielen Fachgesprächen über unser wunderbares Hobby , gab es dann am Sonnabend Vormittag eine Rundreise mit dem Doppelstock – Oldtimer Bus durch das Umland von Oybin . Viele Sehenswürdigkeiten konnten bestaunt werden . Nachmittags stand dann es separates Programm für die Frauen auf der Tagesordnung.
Um 14 : 00 Uhr war die Jahreshauptversammlung im Tagungshotel angesetzt . Neben den bekannten Tagesordnungspunkten die zu einer Jahreshauptversammlung abgehandelt werden müssen ( Bericht des Vorsitzenden , des Kassierers ,des Zuchtwartes und der Prüfung der Kasse etc. ) stand diesmal die Wahl eines neuen Vorstandes an . Nachdem der bisherige Vorstand entlastet wurde , übernahm Zfrd. Hartmann die Wahlleitung . Der neue Vorstand wurde wie folgt besetzt :
1. Vorsitzender – Christoph Taubert
2. Vorsitzender – Uwe Weiß
Hauptkassierer – Hartmut Buchler
Schriftführer – Andreas Bärwald
Zuchtwart – Dr. Hans Schingen
Beisitzer – Sven Schweder
Über die kommenden Ausstellungen wurde intensiv diskutiert , vor allen über unserer Jubiläumshauptsonderschau 2021 ( 100 JAHRE SV der Züchter Franz. Kropftauben ), die am 2. Dezemberwochenende in Thurnau bei B. Popp stattfindet . Die diesjährige HSS findet am 6.- 8. 12.2019 zur Lipsia in Leipzig , eine Sonderschau am 4.- 5. 01. 2020 in Osthofen statt . Außerdem wurden unsere Preis .- bzw. Sonderrichter für die nächsten Schauen festgelegt . Das nächste Züchtertreffen findet 2020 in Nierstein / Rh.-Pfalz bei W. Huhn und den Heusers statt . Die Weinberge warten auf uns !!! Voraussichtlich wird das Treffen 2021 dann im Vogtland sein .
Zum Schluß der JHV standen dann die Auszeichnungen bzw. Ehrungen auf der Tagesordnung . Über den Champion zur letzten HSS konnte sich K.-H. Hartmann mit einer 0,1 alt rotgeherzt freuen . Die Jungtiermeisterschaft sowie die SV Meisterschaft gewann Dr. H. Schingen .
Hans Werner Heuser wurde für seine langjährige Mitarbeit im Vorstand mit einem Präsent gedankt , ebenfalls bekam ein solches L. Israel mit seiner Heidrun für die Ausrichtung des Züchtertreffens .
Schlussendlich wurde unser langjähriger Zuchtwart und Vorstandsmitglied Dr. H. Schingen zum Ehrenmitglied ernannt .
Am Sonntag Vormittag war für die Züchter die Tierbesprechung der mitgebrachten ca. 25 Französischen Kröpfer . Die Tiere wurden durch H. Schingen , S. Schweder und U. Weiß ausführlich besprochen . Nach Auswertung wurde eine 0,1 jg. rotgeherzt aus der Zucht von Hartmut Buchler zum Gewinner gekürt .
Nach einen Mittagsimbiss und dem Schlußwort vom 1. Vorsitzenden traten die Teilnehmer die Heimreise an . Diese Wochenende wird bestimmt allen Teilnehmern lange in positiver Erinnerung bleiben .
Uwe Wei