Sommertagung 2019 der Altstämmer, Reinaugen und Weißköpfe
Sommertagung 2019 der Altstämmer, Reinaugen und Weißköpfe
Zu unserer diesjährigen Sommertagung und Jahreshauptversammlung hatte unser Mitglied Lutz Witte nach Magdeburg einladen. Und erfreulicherweise folgten rund 35 Mitglieder und Gäste dieser Einladung, was immerhin fast 1/3 der Mitglieder entspricht. Magdeburg liegt gewissermaßen in der geographischen Mitte der Kurzenzüchter, deren „Zuchtzentrum“ doch eher im Norden angesiedelt ist. Umso größer die Freude und Bewunderung die wir unseren polnischen Zuchtfreunden zollen müssen, die auch in diesem Jahr mit 4 Züchtern angereist sind und teilweise einen Anfahrtsweg von weit über 500 km (einfache Fahrt!!!) auf sich genommen haben.
Die Tagesordnungspunkte wurden zügig abgearbeitet. Für die langjährige Verbundenheit gegenüber unseren Kurzen und dem SV wurden unsere Mitglieder Wilhelm Kühl und Gerd Neiß zu Ehrenmitgliedern ernannt. Wer unsere Hauptsonderschauen, den sogenannten „Städtekampf“ kennt, der kennt auch diese beiden Züchterpersönlichkeiten, denn bis auf wenige Ausnahmen waren sie immer mit von der Partie als Aussteller und/oder Besucher.
Mit der silbernen Ehrennadel wurde unser Mitglied Bernd Schulze ausgezeichnet. Mit der goldenen SV Ehrennadel Berhard Tasler.
Unter dem TOP „Anträge“ befand sich dann ein Antrag der besonderen Art. Der SV der Züchter des Königsberger Farbenkopfes hat bei seiner letzten JHV beschlossen, den Antrag auf Zusammenschluss mit dem SV der Züchter der Altstämmer, Reinaugen und Weißköpfe zu stellen. Diesem Antrag wurde einstimmig statt gegeben und nun wächst zusammen, was zusammen gehört. Vor vielen Jahrzehnten bestand das Kleeblatt der kurzschnäbligen Tümmler bereits mit den Farbenköpfen. Leider kam es später zu einer Trennung und die Farbenköpfe gingen eigene Wege. Da viele Farbenkopfzüchter in beiden SV’s Mitglieder sind, man sich die Sonderrichter teilt und gemeinsam eine HSS begeht, was liegt da näher als auch den nächsten folgerichtigen Schritt der Fusion zu gehen? Tradition und Moderne – GEMEINSAM das Alte erhalten und pflegen. Es wäre wünschenswert, wenn viele diesem Beispiel folgen könnten und würden (bevor es zu spät ist…).
Nach dem Mittagessen schloss sich die Jungtierbesprechung an. Bei der Pracht der Jungtiere können wir uns auf die kommende Schausaison freuen. Folgende Rassen wurden gezeigt:
Königsberger Farbenköpfe, Königsberger Reinaugen, Elbinger Weißköpfe, Gumbinner Weißköpfe, Budapester Kurze, Märkische Elstern und eine Vielzahl Berliner Kurze in verschiedenen Farbenschlägen. Auch in diesem Jahr hat sich der SV der Züchter der Berliner Kurzen wieder mit seiner Jungtierbesprechung unserer Veranstaltung angeschlossen.
Im Januar 2020 gibt es dann das große Stelldichein beim Städtekampf in Verden. Unsere Freunde werden wie immer eine schöne Ausstellung vorbereiten und das Rahmenprogramm verspricht ein bisschen Kurzurlaub mit Sightseeing in Bremen und natürlich jeder Menge Tauben. Wir freuen uns schon heute!
Lutz Witt, Schriftführer