Burkhard Itzerodt
Am 18.05.2019 konnte Burkhard Itzerodt auf 65 Lebensjahre zurückblicken.
Er entstammt einer “Geflügelzüchterfamilie” und darum fand er schon sehr früh Freude an der Geflügelzucht. Insbesondere Kropftauben, und von diesen die Amsterdamer Kröpfer, sind seine gefiederten Lieblinge. Im Sonderverein ist er Ehrenvorsitzender! Bereits 1980 legte er die Preisrichterprüfung ab und viele werden sich noch an seine Berichterstattungen von den Bundesschauen in den Fachzeitungen erinnern. Burkhard ist ein Mann der klaren Worte, darum waren nicht immer alle mit seinen teils kritischen Zeilen einverstanden!
Dass die aktive Mitarbeit auf allen Ebenen unserer Organisationen wichtig ist, war Burkhard sehr früh klar. Die “Wonnegau – Ausstellungen in Osthofen hat er ganz entscheidend mitgestaltet als Ausstellungsleiter und mit seinen beiden fleißigen Händen.
Auch ist er immer noch 2. Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz.
Im VDT ist er nun schon einige Jährchen für die Finanzen zuständig. Als es die Veränderungen im Vorstand gab, wollte er sein Vorstandsamt auch zur Verfügung stellen, wusste er ja nicht, was ihm im neuen Vorstand erwartet. Da aber Burkhard ein sehr pflichtbewusster Mensch ist, sah er davon ab, da sonst der VDT von einer auf die andere Minute handlungsunfähig gewesen wäre, denn bis zur Eintragung in das Vereinsregister hätte der neue Vorstand keinen Zugriff auf das Verbandskonto gehabt. Für diesem Weitblick herzlich Dank, Burkhard!
Er und insbesondere seine liebe Frau Erika freuten sich schon lange auf das Jahr 2018, denn Burkhard konnte 2018 in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Deutlich mehr gemeinsame Zeit, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und vieles mehr planten Burkhard und seine Frau Erika. Und dann?
Da aber der VDT keinen Ausrichter für seine Verbandsschau 2018 hatte und darum der Vorstand in Erwägung zog, diese in Eigenregie durchzuführen, erkläre er sich nach einer Bedenkzeit bereit, als Ausstellungsleiter und Geschäftsführer der Schau-GmbH in “das kalte Wasser” zu springen. Durch seine jahrelange Erfahrung als Ausstellungsleiter hat er ganz entscheidend dazu beigetragen, dass Kassel erfolgreich durchgeführt werden konnte.
Burkhard ist ein Familienmensch und darum kann seine Tochter auch immer noch mit seiner Unterstützung rechnen, egal ob Umzug oder…..
Lieber Burkhard, wir wünschen Dir vor allem Gesundheit und Wohlergehen, dass Du noch viel gemeinsame Zeit mit Deiner Tochter und lieben Frau Erika verbringen kannst. Viel Freunde in der Taubenzucht, insbesondere mit deinen Amsterdamern und als VDT hoffen wir natürlich, dass Du uns noch lange mit deiner Fachkompetenz unterstützt.
Reinhard Nawrotzky, 18.05.2019