Sonderschau 2018 – Persische Roller VDT-Schau Kassel
Sonderschau 2018 Persische Roller VDT-Schau Kassel
Der Höhepunkt der Ausstellungssaison war für unseren SV natürlich der Wettbewerb um den Goldenen Siegerring anlässlich der 100. Nationalen Bundessiegerschau in Leipzig mit ca. 170 Persischen Rollern in 14 Farbenschlägen. Hierüber wurde ausführlich in der Geflügelzeitung Ausgabe 3/2019 berichtet.
Nun wird auf die Sonderschau, welche an die VDT-Schau in Kassel angeschlossen war eingegangen. Unsere 70 Persischen Roller waren in den Messe Hallen in Kassel bestens untergebracht und versorgt. An dieser Stelle ein Kompliment an den VDT Vorstand, welcher die Schau das erste Mal in Eigenregie durchführte.
Acht Schwarze überzeugten im Typ und der Größe. Die Kopfpunkte zeigten eine ordentliche Kopfbreite mit klaren Perlaugen. Die Federqualität war einwandfrei. Ein Tier fiel durch eine Halsfalte durch, auch wenn die restlichen Merkmale überzeugten. Ansonsten wurden Wünsche in der Federfestigkeit im Halsbereich und einem geordneteren Schwanzaufbau geäußert. Ein Alttäuber überzeugte und erhielt das SV Band (hv: M. Rotschadl).
Erfreulich war es, mal wieder ein Tier im Farbenschlag Dun zu sehen. Die junge Täubin konnte die Verwandschaft zu den schwarzen nicht leugnen und überzeugte im Typ und den Kopfpunkten. Mit ein wenig mehr Schwanzbreite wäre noch mehr drin gewesen.
Sechs Rote gefielen in der Farbe und überzeugten in Stirnbreite und den Perlaugen. Teilweise hätte der Schwanz etwas fester und der Typ etwas ausgeglichener sein können.
Die vier Gelben waren in ihrem Erscheinungsbild sehr ausgeglichen und bestachen mit einem ausgewogenen Typ. Die Kopfpunkte und Fußbefiederung waren sehr gefällig. Mit der Schwingenlage und der Federqualität konnte man zufrieden sein. Die Halsfeder und der Schwanzaufbau wurden etwas straffer gewünscht.
Acht Blaue mit schwarzen Binden konnten gefallen und überzeugten in der Farbe und Schnabelfarbe. Dies ist durch den Smoky-Faktor nicht selbstverständlich. Die Rassemerkmale waren auf einem hohen Niveau und konnten überzeugen. Als Wünsche waren ausgereiftere Schwingen und besserer Schwanzaufbau zu notieren. Eine Alttäubin verkörperte wie ein Persischer Roller aussehen soll und wurde mit dem SV Band belohnt (hv: M. Merten).
Zehn Rotfahle zeigten einen wunderbaren Schwanzaufbau mit der entsprechenden Schwanzbreite und Schwanzfestigkeit. Die Tiere zeigten einen kräftigen Typ mit tollen Kopfpunkten. Eine gute Farbe mit reinem Schild konnte überzeugen. Bei den Rotfahlen muss darauf geachtet werden, dass sie sich im Käfig besser zeigen und nicht ihren Hals einziehen. Des Weiteren wurde das Halsgefieder glatter und weniger Bäckchenbildung gewünscht (hv: H. Czempiel).
Vier Gelbfahle gefielen in der Farbe mit reinem Schild und kräftiger Bindenfarbe. Sie zeigten eine gute Kopfbreite mit schöner Stirn. Allerdings störte ein zu langer Oberkopf das Gesamtbild. Die Federqualität und der Typ überzeugten.
Zehn Rotfahlgehämmerte kamen aus dem gleichen Schlag wie die Rotfahlen und zeigten ähnliche Rassemerkmale. Schwanzbreite, der Typ und die Kopfpunkte überzeugten. Wünsche gab es in einer festeren Halsfeder und teilweise in einer reineren Hämmerung (hv: H. Czempiel).
Eine sehr starke Kollektion waren die 16 Gelbfahlgehämmerten. Sie bestachen in den Hauptrassemerkmalen und zeigten beste Schaukondition. Größe, Typ und eine schöne gestreckte Schwanzpartie wurden mit einer tollen intensiven und reinen Farbe abgerundet. Kleine Wünsche gab es in der Federfestigkeit, welche durch die kräftigen Hälse etwas locker war. Hier muss darauf geachtet werden, dass sie nicht zu kräftig werden (v und 3x hv: M. Merten).
Den Abschluss bildeten erfreulicherweise zwei der seltenen Schwarzsprenkel, welche in Größe und Schwanzpartie gefällig waren. Wünsche gab es in der Farbverteilung und im Fußwerk.
Der SV gratuliert den drei Deutschen Meistern:
- Marc Rotschadl auf Schwarz,
- Harald Czempiel auf Rotfahlgehämmert
- Mario Merten auf Gelbfahlgehämmert.
Weitere Bilder der Sonderschau in Kassel und zum Goldenen Siegerring in Leipzig finden Sie auf unserer Homepage: www.persische-roller.jimdo.com
Marc Rotschadl/SV Persische Roller