Motivation unserer Geschäftspartner
Motivation unserer Geschäftspartner
Deutschland ist bekannt und stolz für seine vielen Patente und Erfinder.
Warum gelingt es uns nicht, Partner zu finden, die motiviert sind zumindest die definierte Qualität zu liefern beziehungsweise die Qualität permanent zu verbessern?
Unsere Bundesringe sind ja nun schon eine unsägliche Geschichte, vielfach schlecht lesbar, aufgeplatzt….
2018:
scharfe Kanten innen bei Größe 11, wir vom VDT haben diesen Missstand beim zuständigen BDRG reklamiert! Auch einer unserer Sondervereine hatte direkt Kontakt zum BDRG aufgenommen.
2019:
Die Ringe der Größe 11 weisen die gleichen Qualitätsdefizite wie im Vorjahr auf!
So ist zu lesen bei einem Kingzüchter:
“Sind bei Euch in diesem Jahr auch die Ringe wieder mit Gewinde zum aufschrauben?”
Sicher etwas überspitzt aber dass es keine Veränderung zum Vorjahr gab, kann schon frustrieren!
In der freien Wirtschaft ist es üblich, dass der Hersteller die definierte Qualität zu liefern hat.
Eine eventuelle Nachbesserung hat der Hersteller zu erledigen.
Bei einer fehlerhaften Charge wird mitunter die Annahme verweigert.
Auch sind Schadenersatzansprüche nicht unüblich!
Sollte keine Lösung möglich sein, kann man vllt. auch nach anderen Herstellern Ausschau halten.
Und ich denke es ist unstrittig, dass unsere Ringe innen glatt zu sein haben!
Wir Züchter unternehmen alles Mögliche und Unmögliche, um unseren Tieren ein gutes Leben – auch im Einklang mit den geltenden Tierschutzbestimmungen zu gewährleisten.
Dies sollten die verantwortlichen Stellen auch einmal konkret und konsequent ins Auge fassen!
Sollte eine mängelfreie Herstellung der Bundesringe der Größe 11 derzeit nicht möglich sein – warum auch immer – sollten wir als VDT unseren Taubenzüchtern vielleicht gestatten, Ringe aus Vereinen anderer EE-Mitgliedsstaaten zu verwenden – ohne Nachteile bei Meisterschaften oder anderen Wettbewerben.
Den polnischen Züchtern wird 2019 dieser Ring der Größe 11 zur Verfügung gestellt.
Auch dies ist ein grüner Ring! Glatt und sehr gut lesbar!
Das bestätigt, dass die Technik dazu in Europa vorhanden ist! Von Ringen aus den USA und China wissen wir, dass auch dort hervorragende Qualität produziert wird. (Züchter bestellen auch jetzt dort schon ihre individuellen “Zusatzringe”.)
In Litauen gibt es vermutlich landesweit weniger Rassetauben und Züchter als einer unserer größten Sondervereine hat, aber sie haben einen tollen Ring! Hervorragende Verarbeitung und bestens zu lesen!
In der Hoffnung, dass das der letzte Beitrag über Qualitätsdefizite unserer Bundesringe ist!
Reinhard Nawrotzky, Mai 2019
Könnte man nicht bei den Herstellern der “Brieftaubenringe” anfragen ob sie für uns Kleintierzüchter Ringe fertigen könnten ?
Bei den Brieftauben gibt es meines Wissens keine Probleme und sehr gute Qualität.
Auch wenn die Ringe etwas teurer würden, mir sind das meine Tauben wert.
Gruß
Torsten Nitsche, ich werde als Teilnehmer an der Bundesvorstandssitzung dieses Thema ansprechen und versuchen eine schnelle und befriedigende Lösung zu finden. Auch ist es für mich interessant, warum ordentlich angebrachte Kritik nicht beantwortet wurde.
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Ich befasse mich u.a. auch mit einer Rasse, die 11er Ringe bekommt, hatte selber bisher noch keine wirklichen Probleme mit den Ringen. Wenn aber Kritik geäußert wird und der BDRG als zuständige Stelle ordentlich adressiert wurde – vom VDT und einem VDT-Sonderverein – muss es doch möglich sein, zumindest eine zielführende Diskussion zu führen. Wenn der BDRG sich hinter technischen Daten des Herstellers “versteckt” löst das das Problem nicht. Das sieht man an den Ringen dieses Jahrgangs. Leider muss ich annehmen, dass das “Thema” auch auf keinem Tagesordnungspunkt der kommenden großen BDRG-Tagung stehen wird und damit für nächstes Jahr wohl nichts anderes zu erhoffen ist. Das wäre aber fatal! Denn in der Tat gibt es auf der Welt etliche Hersteller, die JEDEN Ring (auch ohne die EE-/EU-Sperre) herstellen. Wenn man die betroffenen Züchter nicht in diese Richtung abwandern sehen will, sollte schnellstens gehandelt werden!
Ich finde es ausserordentlich gut Reinhard, wie du und der VDT versucht, uns als einer der größten Vereine im BDRG zu unterstützen, nur leider ändert es sich in keinster Weise etwas. Dieses Erscheinungsbild der Ringgröße 11 ist seit Jahren bekannt, und trotz zahlreicher Beschwerden, auch von Zwerg-Huhn Züchter, wurde nichts, aber auch gar nichts unternommen. Es ist offensichtlich, dass es hier Abhängigkeiten gibt, wo sich niemand ran traut.