Osterüberraschung für alle Brünnerkröpferfreunde
Osterüberraschung für alle Brünnerkröpferfreunde
Anlässlich der Jahreshauptversammlung 2018 am 5.1.2019 in Osthofen wurde eine neue Clubführung gewählt.
Die neue Clubführung mit Ludwig Putz an der Spitze ist angetreten mit dem Versprechen, das von allen Brünnerfreunden jährlich sehnsüchtig erwartete “aktuell” wieder pünktlich zum Karfreitag beim Internationalen Taubenzüchtertreffen im Taubenmuseum bei Familie Sollfrank in Nürnberg, der Öffentlichkeit vorzustellen.
In diesem Jahr ist es bereits die 45. Ausgabe! Der damalige Vorsitzende Pfarrer Bürkle schrieb 1965 sein Buch “Der Brünnerkröpfer” und bezahlte es privat, da kein Verlag bereit war es aufzulegen! Das Buch inspirierte den erst vor wenigen Wochen verstorbenen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Schreiber, jedes Jahr ein Büchlein für die Brünner-Züchter zu erstellen. Damals hatten weder ein Sonderverein noch der Verband eine Jahresschrift in Buchform.
Somit kann Brünner aktuell mit Recht als die “Mutter” aller Jahresschriften bezeichnet werden.
Als Erwin Sedlmeier den Club leitete, übernahm er für diese 9 Jahre auch die Redaktion. Alle anderen Ausgaben wurden von Wolfgang zusammengestellt. Anfangs noch in “schwarz – weis” war er stets bedacht, das Büchlein immer attraktiver zu gestalten. Als sich vor 2 Jahren sein Gesundheitszustand verschlechterte, gab er die Verantwortung an die damalige Clubführung ab.
Diese Jubiläumsausgabe erlebte er nun leider nicht mehr.
Der Idee einer Jahresschrift von Wolfgang Schreiber sind mittlerweile viele Sondervereine gefolgt.
Es hat sich in all den Jahren ein kleiner Wettbewerb entwickelt, wer nun das “schönere Jahrbuch” für seine Mitglieder zusammengestellt hat – teilweise schon kleine Kunstwerke!
aktuell informiert über alle Aktivitäten des Clubs und einzelner Mitglieder des vergangenen Jahres. Gruppenaktivitäten, neues vom Europaclub, Schauberichte, Geburtstage, zuchtstandsbezogene Bewertungsschwerpunkte, Erfahrungsberichte über Zucht und Haltung, Züchterbesuche und noch vieles mehr.
Verpackt mit vielen Fotos und einem modernen Layout durch Torsten Nitsche, der auch das VDT-Jahrbuch gestalterisch zusammenstellt.
Freuen wir uns auf die 45. Ausgabe 2019 mit 132 Seiten!
Reinhard Nawrotzky