Jahreshauptversammlung 2019 des TZV Stauferland
Bericht Jahreshauptversammlung TZV Stauferland 2019
Am 16. März trafen sich die Züchter des TZV Stauferland im Hasenheim Eislingen zu ihrer Jahreshauptversammlung. Bei einer leckeren Kaffeetafel ließen sie das Jahr 2018 Revue passieren.
Die Versammlung gedachte dem verstorbenen Mitglied Achim Krüger.
Vorsitzender Stefan Raindl berichtete von derzeit 167 Mitgliedern, davon 21 Jugendliche. Erfreulicherweise treten drei Jugendliche nach ihrem 18. Geburtstag zu den Aktiven über. Neu hinzugekommen sind Julian Langer und Heinz Schmitthammer. Themen in seinem Bericht waren die 63. Stauferschau und die Vorbereitung der Nächsten, der Kreisverband, die erstmalige VDT-Schau in Kassel für Tauben Ende Januar sowie der Besuch am Wissenschaftlichen Geflügelhof.
Die Zuchtwarte berichteten beide von strengen Preisrichtern bei der Stauferschau, aber auch von den zahlreichen Erfolgen der Stauferländer auf regionalen Schauen, über die Landesschau bis zur Europaschau 2018 in Dänemark. Der Kassier Stefan Jahn berichtete von einem ausgeglichenen Kassenstand. Die von unserem Ehrenmitglied Roland Friedrich jr. vorgenommene Entlastung erfolgte einstimmig (fehlt leider auf dem Bild).
Die Erringer der Vereinsmeisterschaft wurden mit der begehrten Keramikfliese geehrt, wobei Emely Langer als Jugendsiegerin, Rasim Basalic mit der höchsten Punktzahl bei den Tauben und Stefan Jahn als Gesamtsieger (Villany-Pokal) zusätzlich mit Urkunden bedacht wurden.
Bei den Wahlen wurden die bestehenden Amtsträger 2. Vorstand (Wahl), Jugendleiter (Beni Zeller u. Franzi Hänsler) und Beisitzer (Hill) wieder gewählt. Neuer Kassenprüfer wurde Harald Kurz. Nach 4 Jahren Vakanz gab es gleich 2 Kandidatinnen für die Position des Schriftführers, wobei man sich darauf einigte die aus der Jugendgruppe stammende, 19jährige Nadja Schieche aus Eislingen neu in das Gremium aufzunehmen.
Termine dieses Jahr sind die Fahrt nach Ungarn an Pfingsten, das Sommertreffen in GP-Faurndau,die Rosenstein-Jungtierschau und das Herbsttreffen. Zum Ende wünschte Stefan Raindl „Gut Zucht“ und richtete einen Appell für den Erhalt der „Marke Stauferland“!
Franziska Hänsler