Fredi Rosenthal im Club der 60er
Fredi Rosenthal zum 60. Geburtstag
Am 22. April 2019 kann eine große Persönlichkeit aus unseren Reihen ihren 60. Geburtstag feiern. Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit und Ehrfurcht vor Fredi Rosenthal aus Meyenburg im Land Brandenburg.
Das Geheimnis des Lebensglücks ist, statt der Geburtstage die bisherigen Höhepunkte dieses phantastischen Züchters, Preisrichters und Funktionärs in der Rassegeflügelzucht aufzuzählen.
Bereits in dritter Generation ist Fredi ein passionierter, ja im positiven Sinne fanatischer Rassegeflügel- und Rassetaubenzüchter, der seine Wurzeln im KTZV 1932 Meyenburg und Umgebung e.V. hat. Hier ist er seit seiner Jugend Mitglied und führt diesen namhaften Ortsverein bis heute als 1. Vorsitzender vorbildlich. Ohne sein ruhiges, besonnenes Wirken und sein stets vorausschauendes Engagement würde dieser Verein heute nicht über ein eigenes Ausstellungszentrum mit separatem Käfiglager und zwei Gasträumen verfügen. Meyenburg ist heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus in der Züchterwelt ein Synonym für erstklassig durchgeführte Ausstellungen in familiärer, gastfreundlicher Atmosphäre.
Die exzellenten züchterischen Fähigkeiten von Fredi Rosenthal spiegeln sich konsequent in seinen überragenden Ausstellungserfolgen in steter Regelmäßigkeit wieder.
Bereits mit 23 Jahren wurde er Rassetaubenpreisrichter in der PV in Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2017 berief Ihn der VDT in seinen nationalen Zuchtausschuss und mit dieser Berufung gab er seine über 20 Jahre andauernde, erfolgreiche Tätigkeit als Schulungs- und Gesamtschulungsleiter in Mecklenburg Vorpommern dann auf. Eine Vielzahl von heutigen Preisrichtern ist sehr gern in seine „Schule“ gegangen und hat sich seine beispielhafte Bewertungstechnik angenommen.
Für eine Vielzahl von Tümmler Rassen ist er als SR und Fachmann par excellenze zucht-und rassefördernd national aber auch international tätig. Seine große Liebe aber gilt allen kurzschnäbligen Tümmlern. Er liebt die Vielfalt der Formen und Farben und so finden wir neben seinen Hauptrassen Altstämmer, Berliner Kurze und Königsberger Farbenköpfen auch stets immer wieder absolute Taubenraritäten in seinen großzügigen Schlaganlagen.
Als 2. Vorsitzender und Zuchtwart im SV der Züchter Berliner Kurze ist er der Garant für den steten Aufschwung dieser Berliner Lokalrasse, im „Altstamm Club“ führt er in selber Funktion die große Gemeinschaft der Züchter kurzschnäbliger Tümmler Rassen mit zunehmend auch internationaler Ausrichtung erfolgreich zusammen.
Eine Vielzahl von Ehrungen wurde Fredi Rosenthal bis heute schon zuerkannt, hervorzuheben ist die Ernennung zum Meister der deutschen Rassetaubenzucht im VDT 2015.
Im Namen aller Freunde und Weggefährten gratulieren wir sehr herzlich und wünschen Dir lieber Fredi vor allem viel Freude im Leben an der Seite Deiner Uta bei stets guter Gesundheit. Bleibe weiterhin so ein liebenswerter und herzlicher Mensch!
BDRG, VDT, VDRP, PV Mecklenburg-Vorpommern, LV Berlin & Brandenburg, KV Pritzwalk, KTZV 1932 Meyenburg u. Umgebung, SV Berliner Kurze, SV Altstammclub, SV Königsberger Farbenköpfe, SV Stargarder Zitterhälse, Ostpreußischer Werfer u. Pommerscher Schaukappen.