RTZV Rote Erde Sitz Unna e.V. vollzog den Generationswechsel
RTZV Rote Erde Sitz Unna e.V. vollzog den Generationswechsel
Am Samstag den 02.02.2019 fand im Vereinslokal „Café im Park“ in Unna Königsborn die alljährliche Jahreshauptversammlung des Rassetauben-Zuchtvereins Rote Erde statt. Wichtige Weichenstellungen in der Vorstandschaft, wie auch in der Vereinssatzung waren Kernpunkte der Tagesordnung. Zunächst ging es nach den üblichen Regularien um den Flugsport mit Rassetauben. Hier wurde eine separate Sparte zur Förderung dieser leistungsbetonten Variante der Taubenzucht, neben dem Ausstellungswesen, satzungsgerecht integriert. Zum Obmann der Sparte wurde der Zuchtfreund Marco Schneider aus Viernau /Thüringen gewählt.
Bei den Vorstandswahlen ging es im ersten Gang um den 1. Vorsitzenden. Wie schon in der letzten JHV angekündigt, stellte sich Harald Köhnemann nicht mehr zur Wahl. Er hatte den Verein 1991 mit 16 Mitgliedern übernommen und sehr erfolgreich auf heute 134 Mitglieder gesteigert. In seinem Jahresbericht ließ er die 28 Jahre und die großen Ereignisse wie zwei VDT Schauen mit jeweils über 20.000 Rassetauben in den Westfalenhallen, die Durchführung der Westfälischen Rassetaubentage, erst in den Kleintierzuchthallen in Königsborn und jetzt in der Rote Erde Halle in der Heisenbergstraße, und die 9 Revierschauen gemeinsam mit dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter. Das Meisterstück ist aber der Bau der Rote-Erde-Halle im Induapark Unna Süd, zur Unterbringung des vereinseigenen Käfigmaterials und zur Durchführung kleinerer Fachveranstaltungen. Rote Erde hat sich in der Zeit von einem Regionalen Rassetauben-Zuchtverein zu einem in der Szene anerkannten und geschätzten Internationalen Player entwickelt.
Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde dann Marc Brinkwirth/Welver, bisher 2. Vorsitzender, gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Ralf Menke/Hamm.
Zur 1. Kassiererin wurde Gudrun Balkenhol/Olsberg, zum 2. Schriftführer Clemens Schlotböller/Hamm, zum Zuchtwart Markus Schlangenotto/Verl und zum Käfigwart Jürgen Fritz/Hamm gewählt. Alle Kandidaten bekamen das einstimmige Votum.
Nach den Wahlen erfolgte dann als Dank für das große Engagement die Ernennung von Walter Brune zum Ehrenmitglied und Harald Köhnemann zum Ehrenvorsitzenden.
Für 2019 sind 6 Monatsversammlungen, jeweils am letzten Samstag ab 19 Uhr geplant. Zu jeder Versammlung liegen jetzt schon die Referentenzusagen vor.
Weiter ist eine Schlagbesichtigung bei Köhnemanns, eine Busfahrt in den Vogelpark Walsrode und der 25. Westfälische Rassetaubentag geplant.
Rote Erde, der Intercity der Rassetaubenzucht in Deutschland ist gut gerüstet für einen weiteren erfolgreichen Weg!
Marc Brinkwirth, 1. Vorsitzender
Herzlichen Glückwunsch Marc,
Harald Köhnemann und ich haben einen Weg seit seiner Übernahme des VDT Vorstandes gegangen. Harald Köhnemann hat sich aus meiner Sicht eine bleibende Achtung erworben. Hat sich in einigen Sondervereinen bestmöglichst eingebracht. Dafür danken ich und unsere SV Mitglieder Deinem scheidenden Vorsitzenden. Dir wünsche ich ein ähnliches Standvermögen, selbst wenn Du dieses kaum brauchen wirst. Ich bin mir sicher, Du wirst einen eigenen Weg zur Gestaltung dieses renommierten Vereines gehen. Euch allen nur das Beste!
Mit Züchtergruß
Maik Löffler