Voorburger Schildkröpfer – Georg Müller, Geiselhöring
Der Voorburger Schildkröpfer gehört, geschichtlich gesehen, zu den noch relativ jungen Rassen. Er ist eine Schöpfung der niederländischen Züchterlegende Cornelis Simon Theodorus van Gink, der diese Rasse in den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts aus verschiedenen Kropf- und Farbentaubenrassen schuf und sie zu Ehren seines Heimatortes Voorburg, in der niederländischen Provinz Südholland gelegen, benannte. In Deutschland wurden die Voorburger Schildkröpfer 1969 zur Anerkennung gebracht und erfreuen sich seit dieser Zeit einer zunehmenden Beliebtheit in unseren Züchterkreisen.
Zuchtfreund Georg Müller aus dem niederbayerischen Geiselhöring gehört dem Personenkreis an, den diese zutraulich und zuchtfreudige Rasse in ihren Bann gezogen hat. Seit 1973 ist er aktiver Rassegeflügelzüchter, der sich aber bis zum Jahr 2000 vornehmlich der Hühnerzucht widmete. Was ihn an seinen Schildkröpfern besonders begeistert ist das besonders zutrauliche Wesen dieser Kropftauben.
„Man baut zu jedem Tier im Schlag ein besonderes Verhältnis auf“, so seine Aussage.
Im SV der Voorburger Schildkröpfer Züchter von 1971 bekleidet er seit 2014 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, ist als Kassierer im Kreisverband Donau für die Abwicklung der Finanzgeschäfte zuständig und steht jedem Zuchtfreund in seinem Heimatverein Straßkirchen als Ansprechpartner für Zuchtfragen zur Verfügung.
Mit seinen gelbfahlen Schildkröpfern hat er schon sämtliche großen Auszeichnungen, angefangen vom Europameister und Europachampion bis hin zum Bundessieger und dem Deutschen Meister errungen. Im Jahr 2015 stellte er er auf der Deutschen Rassetaubenschau einen Championanwärter in der Sparte Kropftauben und errang im Jahr 2016 den Bayerischen Champion. Die damit einhergehenden hohen und Höchstnoten kann man kaum noch erfassen und sind ein absoluter Garant für qualitativ hochwertige Rassetauben aus dem Freistaat Bayern.
Für die Rassetaubenversteigerung auf der 67. VDT-Schau in Kassel stiftet Georg Müller ein Spitzenpaar seiner Voorburger Schildkröpfer im Farbenschlag gelbfahl.