Sommertagung des Sondervereins der Züchter Französischer Kropftauben von 1921
Sommertagung des Sondervereins der Züchter Französischer Kropftauben von 1921
Unsere diesjährige Sommertagung mit JHV und Jungtierbesprechung war für das erste Septemberwochenende in Thurnau/Franken anberaumt.
Bereits am Freitag reisten die meisten Franzosenfreunde an und trafen sich bei Berthold Popp.
Bei Kaffee und Kuchen wurden die ersten Taubengespräche geführt sowie seine weiträumige Zuchtanlage, besetzt mit Französischen und Brünner Kröpfern begutachtet.
Am Samstag Vormittag fuhren wir alle nach Feulersdorf, um einen erst vor einem Jahr errichteten hochmodernen Gewächshauskomplex zu besichtigen. Dort werden Tomaten, Gurken und Paprika im großen Stil industriemäßig, aber unter biologischen Gesichtspunkten erzeugt.
Am Nachmittag stand für unsere Damen eine Fahrt nach Bayreuth an und für uns Züchter natürlich die Jahreshauptversammlung, die wie immer in recht harmonischer Weise abgelaufen ist. Es konnte auf ein erfolgreiches, mit vielen Aktivitäten untersetztes Jahr zurück geblickt werden. Ziele für die nächsten Jahre wurden formuliert und durch die Mitglieder beschlossen.
Eine Preisrichterbesprechung unter Leitung unseres Zuchtwartes beendete den Nachmittag.
Am Sonntag trafen wir uns bei der Familie Popp zu Jungtierbesprechung. Bestes Jungtier auf Basis der Züchterbewertung wurde ein rotgeherzter Täuber von Uwe Weiß.
Mit einer reichlich aufgedeckten fränkischen Brotzeit, begleitet von letzten Gesprächen endete unsere reichlich besuchte Sommertagung 2018 in Franken.
Nächstes Jahr sind wir in der Oberlausitz zu Gast.
Christoph Taubert
Vorsitzender