Einladung zur 67. VDT-Schau 2018 im Messezentrum Kassel
Einladung zur 67. VDT-Schau 2018
Ausstellungen und damit verbunden der sportliche Wettbewerb sind für uns Rassetaubenzüchterinnen und -züchter das Salz in der Suppe und Höhepunkt im Taubenjahr. Darüber hinaus bieten die Ausstellungen die Möglichkeit des fachlichen und freundschaftlichen Ausgleichs unter Gleichgesinnten. Nicht wenige von uns fahren hierfür Wegstrecken jenseits der 500 km Grenze und nehmen erhebliche Kosten in Kauf. Allein aus diesen Gründen wünschen wir allen Ausstellerinnen und Ausstellern den erhofften Ausstellungserfolg.
In der Schausaison 2018/19 warten auf uns ganz besondere Höhepunkte! Drei Top-Veranstaltungen möchten wir hier vorstellen: Bereits vom 9. bis zum 11. November findet die 29. EE-Europa Schau im Messecenter in Herning, Dänemark statt. Gerade der internationale Vergleich von Zuchtständen stellt für die Züchter einer Rasse den besonderen Reiz dar.
Vom 7. bis zum 9. Dezember findet die 100. Nationale in Leipzig statt. Hier erwartet der Veranstalter wohl bis zu 60.000 Tiere aus einem breiten Spektrum der Kleintierzucht.
Neben diesen beiden Top-Veranstaltungen wartet im Januar 2019 mit der 67. Deutschen Rassetaubenschau im Messezentrum Kassel das Highlight für die internationale Rassetaubenszene. Erstmals seit vielen Jahrzehnten organisieren wir aus unseren eigenen Reihen die so beliebte VDT-Schau. Zur vollständigen Organisation und Abwicklung haben wir zu diesem Zwecke eigens eine VDT-Schau GmbH gegründet.
Nun liegt es an uns, die 67. VDT-Schau 2018 zum Erfolg zu führen.
Im Sommer 2018 liegen unserem 1. Ausstellungsleiter, Burkhard Itzerodt, bereits einige Anmeldungen von Haupt- und Sonderschauen vor. Gleichwohl appellieren wir an unsere Mitgliedsvereine im VDT, diese Veranstaltung bestmöglich zu unterstützen. In Zeiten immer weiter steigender Kosten zur Durchführung von Großveranstaltungen geht es hier und jetzt darum, für die Zukunft unserer Deutschen Rassetaubenschau eine gute Basis zu schaffen. Wir wünschen uns für die 67. VDT-Schau 2018 20.000 Rassetauben, wobei die Hallenkapazitäten noch Luft nach oben lassen.
Mit dem Messezentrum Kassel haben wir uns bewußt für einen Veranstaltungsort in der Mitte Deutschlands entschieden. Vielen ist der Standort in Kassel aus der Brieftaubenszene bekannt. Die Verkehrsanbindung an das Messezentrum in Kassel ist hervorragend. Die Parkplätze sind kostenfrei (!) und befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Ausstellungshallen. Dies erspart insbesondere unseren älteren Ausstellern und Besuchern lange Wege. Auch aus diesem Grunde haben wir unsere Partner aus der Industrie und dem Taubensport mit ihren Ständen in einer gemeinsamen Halle untergebracht. Hier können Sie sich über neue Entwicklungen in der Rassetaubenzucht informieren.
Am Samstagabend möchten wir Sie zu einem gemeinsamen Züchterabend einladen. Freuen Sie sich auf ein zünftiges Abendessen aus der bayrischen Küche. Musikalisch untermalt wird der Züchterabend mit der Live-Band „Bayernstürmer“.
Deutscher Meister wird man nur auf der Deutschen Rassetaubenschau!
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die gewählten Vertreter unserer Mitgliedsvereine eine Anpassung der Deutschen Meisterschaft beschlossen. Bei der Neuregelung stand eine Vereinfachung des Wettbewerbes und die Unterstützung von Züchtern seltener Rassen und Farbenschläge im Fokus. An unserem Wettbewerb nimmt grundsätzlich jeder Aussteller der VDT-Schau automatisch teil; die Teilnahmegebühren trägt unser Fachverband.
Deutscher Meister wird der beste Aussteller von mindenstens 6 Tieren einer Rasse und eines Farbenschlages; vorausgesetzt die Mindestpunktzahl von 567 Punkten wird erreicht. Zur Berechnung werden Jung- und Alttiere herangezogen; in der Kollektion müssen aber beide Geschlechter vertreten sein.
Bei vorliegen eines vollen Bewertungsauftrages erhält der Preisrichter ein VDT-Ehrenband zur freien Vergabe auf eine Rassetaube, die zuvor mit 97 Punkten (der Höchstnote Vorzüglich) bewertet wurde.
Aus der Gruppe der mit einem VDT-Ehrenband ausgezeichneten Rassetauben stellen die Mitglieder des VDT-Zuchtausschusses unter der Leitung von Wilhelm Bauer (Vorsitzender des VDT-Zuchtausschusses) 3 Rassetauben je angefangenen 1.500 ausgestellten Tieren einer Gruppe in der bekannten Championanwärter-Klasse vor. Am Sonntagvormittag wird dann aus diesen 3 Kandidaten unter der Augen von mehr als 1.000 Zuschauern der Champion der Dt. Rassetaubenzucht in der jeweiligen Gruppe ermittelt. Unter allen Champions wird anschließend im Losverfahren der „Best in Show“ ermittelt.
Auf die Ausstellerinnen und Aussteller wartet auf der 67. VDT-Schau 2018 ein weiteres Highlight – das „Messeband“, gesponsert von der Messe Kassel GmbH!
Am Sonntagvormittag wartet ein weiterer emotionaler Höhepunkt auf die Besucher der VDT-Schau. Ab 11:00 Uhr stellen wir Zuchtpaare von Spitzenzüchtern aus dem In- und Ausland vor. Diese können zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung ersteigert werden. Durch die Versteigerung führt Hans Trinkl aus Bayern.
Die 67. VDT-Schau 2018 findet vom 25. bis zum 27. Januar 2019 in Kassel statt. Nutzen Sie die Möglichkeit des späten Schautermins zur Präsentation Ihrer Jungtauben – im besten Alter und in sehr guter körperlicher Verfassung. Ausstellerinnen und Aussteller der 67. VDT-Schau in Kassel haben zusätzlich die Möglichkeit, weitere Rassetauben in einer extra bereitgestellten Verkaufsabteilung zum Kauf anzubieten – nutzen Sie diese besondere Möglichkeit mit einem Käuferpotential von mehr als 10.000 Ausstellern und Besuchern!
Am Ende liegt es an Ihnen, die 67. VDT-Schau 2018 und damit auch die Zukunft der Deutschen Rassetaubenschau erfolgreich mitzugestalten! Wir freuen uns auf Sie – als Aussteller und Besucher!
Ihr Ausstellungsteam der 67. VDT-Schau 2018
Übersichtsseite zur 67. VDT-Schau 2018 in Kassel
Bedingungen: Deutsche Meisterschaft und Deutsche Vereinsmeisterschaft