Jahreshauptversammlung 2018 des TZV Stauferland
Rückblick auf das erfolgreiche Jahr 2017
Vorsitzender Stefan Raindl begrüßte 34 Mitglieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte des Z 60 Eislingen. Zu Beginn wurde des verstorbenen Gründungsmitglieds Ernst Eberle aus Eislingen gedacht.
Einige Austritte konnten durch diverse Neumitglieder, davon 2 im Jugendbereich, gut aufgefangen werden, so dass der Verein wieder 170 Mitglieder hat.
In seinem Jahresbericht blickte der Vorsitzende auf die Treffen in Kirchheim/T. und Winzingen sowie die Fahrt nach Villany zurück. Die 62. Stauferschau endete mit einem Besucherrekord. Ein großer Zeitungsbericht im Vorfeld lockte viele Interessierte nach Heiningen, die sich über Hühnerhaltung im eigenen Garten informierten. Vor allem durch die Unterstützung mit Anzeigen und Inseraten, sowie dem großen Besucherandrang, als auch der Tombola konnte so ein positives finanzielles Ergebnis der 62. Stauferschau erreicht werden. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer! Der Verlust des letzten Jahres aufgrund der Vogelgrippe konnte so geschmälert werden.
Die Zuchtwarte berichteten über die Erfolge der Stauferländer auf regionalen und überregionalen Großschauen, z.B. der VHGW – und VZV Schau in Hannover.
Die Jugendleiter beglückwünschten ihre Jugendlichen vor allem zu ihren Erfolgen bei Sonderschauen.
Die Kasse wurde von Ingrid Zeller und Manfred Liebezeit geprüft. Beide lobten die vorbildliche Kassenführung. Ehrenvorsitzender Siegfried Staudenmaier lobte das Engagement der Vorstandschaft u. Kassiere und bat die Versammlung um Entlastung, die einstimmig vorgenommen wurde.
Nach einer kurzen Pause stand das Thema Wahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzender Stefan Raindl wurde ebenso einstimmig wiedergewählt wie der Kassier und Zuchtwart Geflügel Stefan Jahn. Das Gleiche gilt für Georg Maichl als Zuchtwart Tauben. Für Hans Mayer, der auf eigenen Wunsch aus dem Ausschuss ausgetreten ist, rückte Manfred Liebezeit als Beisitzer nach. Die weiteren Beisitzer Emil Kielkopf, Josef Kolb, Wolfgang Fischer und Holger Schiek wurden auch einstimmig wiedergewählt. Als neuer Kassenprüfer wurde Thomas Schönlein gewählt.
Stefan Raindl dankt Hans Mayer für seine Verdienste für den Verein sowohl als langjähriger Kassier, als auch als Ausschussmitglied. Zum Dank erhielt er das erste VDT-Jahrbuch.
Anträge gingen keine ein und so berichtete der 1. Vorsitzende über die geplanten Aktivitäten 2018.
An Pfingsten werden die ungarischen Zuchtfreunde wieder zu Besuch kommen, das Programm steht soweit schon fest. Das Sommertreffen wird bei G. Hilkert in Wendlingen stattfinden und das Herbsttreffen vermutlich im Hasenheim Eislingen. Zudem ist wieder die Teilnahme an der Rosensteinjungtierschau geplant. Zum Schluss bedankte sich Stefan Raindl für die Bewirtung durch das Küchenteam und wünschte ein „Gut Zucht“ für das Jahr 2018.