57. Städtekampf der kurzschnäbligen Tümmler – HSS der Berliner Kurzen 2017
57. Städtekampf der kurzschnäbligen Tümmler 2017
-Berliner Kurze präsentierten die größte Kollektion der Ausstellung-
Mit ganz viel persönlichen Einsatz der Verantwortlichen in Meyenburg fand am 20. und 21. Dezember 2018 in der Ausstellungshalle des KTZV Meyenburg der 57. Städtekampf der Kurzschnäbler statt. Eine rundum gelungene Schau in einem familiären, freundschaftlichen und herzlichen Ambiente, die für alle Beteiligten nicht nur in Sachen Tauben, sondern auch für den freundschaftlichen Züchterkontakt, ein gelungener Abschluss der Saison 2017/2018, sondern auch ein super Start in das Zucht- und Ausstellungsjahr 2018 war.
Besonders zu erwähnen ist dabei die Beteiligung der Gruppe Nord des Clubs der Brünner Kröpfer-Züchter. Die Kurzen sind Garanten für die Begegnungen der Züchter aus ganz Europa, sodass es kaum verwunderlich war, dass auch Züchter aus vielen europäischen Nationen den Weg in brandenburgische Meyenburg nicht scheuten. Insgesamt wurden 1422 Tiere der Öffentlichkeit präsentiert. 90 Züchter aus verschiedenen Nationen waren als Aussteller beim Städtekampf dabei. Die Sonderschau der Brünner Kröpfer präsentierte sich mit 146 Nummern. Die beiden amtierenden Preisrichter vergaben 5x die Note „Vorzüglich“. Selbstverständlich präsentierten die Züchter der kurzschnäbligen Tümmler den Löwenanteil der Tiere im fairen züchterischen Wettbewerb. 1276 Tiere aller Kurzschnäblerrassen waren im Wettbewerb vertreten. Ein ganz besonderes Highlight war die Hauptsonderschau des SV Berliner Kurze. Dort ist es den Züchtern im Sonderverein gelungen eine Sonderschau mit 386 Tieren auf die Beine zustellen. Bei den Berlinern trägt das unermüdliche und beispielhafte Engagement des Sondervereins um die Zuchtfreunde Götz Ziaja und Fredi Rosenthal Früchte.
Aber auch alle anderen Rassen waren gut vertreten. Die Rassevielfalt verteilte sich dabei wie folgt:
14 Einfarbige Mövchen, 16 Altorientalische Mövchen, 33 Ostpreussische Werfer, 34 Englische Long Faced Tümmler, 10 Englische Short Faced, 26 Wiener Tümmler, 32 Wiener Kurze, 10 Wiener Gansel, 59 Budapester Kurze, 4 Komorner Tümmler, 17 Deutsche Nönnchen, 79 Hamburger Schimmel, 24 Hamburger Tümmler, 22 Kalotten, 29 Märkische Elstern, 100 Altstämmer, 46 Königsberger Reinaugen, 104 Königsberger Farbenköpfe, 69 Elbinger Weissköpfe, 96 Gumbinner Weissköpfe, 21 Stettiner Tümmler, 28 Posener Farbenkopf, 4 Warschauer Schmetterlinge, 6 Bialostocka Kalotten und 386 Berliner Kurze.
Die 20 amtierenden Preisrichter vergaben insgesamt 77 Mal die Note „Vorzüglich“. Gemeinschaftlich wurden die 10 Championtiere durch die Preisrichter herausgestellt. Am Ende wurden durch Losentscheid ein Elbinger Weißkopf von Harald Lindner und der Brünner Kröpfer in andalusierfarbig von Sören Helmholz zu den absoluten Siegertieren gekrönt.
Fantastischer Abschluss der Ausstellung war die abschließende Siegerehrung durch den Ausstellungsleiter Fredi Rosenthal am Sonntagnachmittag.
Freuen wir uns gemeinsam auf den 58. Städtekampf der Kurzschnäbler im Januar 2019 ebenfalls in Meyenburg.
Ein ganz besonderer Dank an den Ausstellungsleiter Fredi Rosenthal und sein Team vom KTZV Meyenburg für dieses großartige Highlight zu Jahresbeginn.
Robin Kagels