Rückblick auf die Hauptsonderschau der Thüringer Farbentauben 2017
Rückblick auf die Hauptsonderschau der Thüringer Farbentauben 2017
Am 13. und 14. Januar 2018 waren die Züchter des SV Thüringer Farbentauben im thüringischen Barchfeld im Wartburgkreis mit ihrer Hauptsonderschau zu Gast. Sie wurde der 30. Werratalschau angegliedert und gemeinsam vom Geflügelzuchtverein Barchfeld und der Gruppe Thüringen des SV Thüringer Farbentauben ausgerichtet. Die Schau wurde zum Andenken an die verstorbenen Ehrenmitglieder als „Gerhard Liebscher und Helmut Wolfermann Gedächtnisschau“ durchgeführt. Mit 3006 Einzeltieren und 13 Volieren wurde ein grandioses Meldeergebnis erzielt, somit war unsere HSS erneut die größte HSS im VDT. Ein Dank geht an alle Aussteller die diese Meldezahl ermöglicht haben.
Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Barchfeld-Immelborn für die Bereitstellung der Mehrzweckhalle und der Sporthalle als Ausstellungshallen. Mit Blick auf die Hysterie rund um die Vogelgrippe in der Vergangenheit ist dies leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Als Ausstellungsleiter fungierte der Vorsitzende des Geflügelzuchtvereines Barchfeld, Marcus Beck. Ihm gelang es ein engagiertes Team um sich zu bilden, welche die Ausstellung mustergültig vorbereiteten. Auch die Ausschmückung der Käfigreihen, Volieren und des Gedenktisches durch den Ehrenvorsitzenden der Gruppe Thüringen Hermann Josef Blum war sehenswert. Ein besonderer Dank gilt auch Katharina Beck für die Vorbereitung der Preisrichterunterlagen und der Erstellung des Ausstellungskataloges.
Am Freitag waren die 39 Preis- und Sonderrichter im Einsatz und prämierten die besten Tiere. In allen Rassen konnte ein hoher Zuchtstand bescheinigt werden. 152 x konnte die Note Vorzüglich und 287 x die Note HV vergeben werden. Erfolgreichster Aussteller wurde Michael Faust aus Neu-Ansprach mit seinen Thüringer Weißschwänzen in Schwarz, Rot und Gelb mit 7 x V und 14 x HV.
Sonderverein – Rasse des Jahres 2017
Eröffnung
Die HSS war an den Ausstellungstagen stets sehr gut besucht. So konnten in den Käfigreihen zahlreiche Züchtergespräche geführt, gefachsimpelt und einige Tiere getauscht werden. Auch die angeschlossene Verkaufsschau war sehr gut frequentiert. In der Halle luden zudem viele Sitzgruppen zum Verweilen ein. Mit Thüringer Spezialitäten und selbstgebackenem Kuchen von den Züchterfrauen wurden die Besucher bestens versorgt.
Zur Eröffnung der Schau am Samstag konnten neben zahlreichen Ehrenmitgliedern des SV auch örtliche Vertreter der Politik sowie der Landesverbandsvorsitzende Thomas Stötzer, Vertreter des Kreisverbandes Bad Salzungen und der örtlichen Presse begrüßt werden. Auch Züchter aus Dänemark, den Niederlanden und selbst aus Amerika nahmen an der Eröffnungsveranstaltung teil.
Jahreshauptversammlung
Die turnusgemäße Jahreshauptversammlung fand am Samstagnachmittag im Kurhotel Kaiserhof in Bad Liebenstein statt. Auch hier waren alle Plätze gut gefüllt. Im Tagesordnungspunkt Wahlen konnten der 2. Vorsitzende Bernd Herbold und der 1. Schriftführer Olaf Hartleib in ihren Ämtern bestätigt werden, zudem wurde Marcus Beck als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Festveranstaltung mit Rahmenprogramm
Am Samstagabend stand die Festveranstaltung in der Wandelhalle von Bad Liebenstein auf dem Programm. 240 Züchter und Züchterfrauen nahmen hieran teil. Nach der Stärkung am gut gefüllten Buffet und dem kulturellen Rahmenprogramm gab der 1. Vorsitzende Jürgen Weichold die von den Zuchtwarten Eberhard Klüber und Manfred Gitz gekürten Champions bekannt. Da die letzte HSS leider der Vogelgrippe zum Opfer fiel, konnten in diesem Jahr zwei der begehrten Championtitel pro Rasse vergeben werden.
Champions
Matthias Apfel 1.0 Thüringer Einfarbige mit Rundhaube, hellgrundfarbig und 1.0 Thüringer Mondtaube, gelb
Stefan Haftendorn 1.0 Thüringer Einfarbige belatscht, blaugrundfarbig
Markus Curtmann 1.0 Thüringer Mäusertaube, schwarz
Bernd Herbold 1.0 Thüringer Mäusertaube, rot
Holger Kaps 1.0 Thüringer Goldkäfer
Andreas Henke 1.0 Thüringer Goldkäfer mit Spitzkappe
Matthias Hauck 0.1 Thüringer Weißschwanz, rot
Herbert Schulz 1.0 Thüringer Weißschwanz, schwarz-weißgeschuppt
Gerhard Rößling 1.0 Thüringer Weißkopf, gelb
Albrecht Rausch 0.1 Thüringer Weißkopf, braun
Sven Mühl 1.0 Thüringer Weißlatz belatscht, blau mit schwarzen Binden
Heinz-Jörg Hausemann 1.0 Thüringer Weißlatz belatscht, rotfahlgehämmert
Michael Hüter 0.1 Thüringer Mönchtaube, blau mit weißen Binden
Gerhard Mählmann 0.1 Thüringer Mönchtaube mit Spitzkappe, schwarz mit weißen Binden
Uwe Hofmann 1.0 Thüringer Schwalbe, gelb
Dr. Hartmut Blaufuß 1.0 Thüringer Schwalbe mit Rundhaube, rot
Werner Hauser 0.1 Thüringer Flügeltaube, gelb
Reiner Demmler 0.1 Thüringer Flügeltaube, schwarz mit weißen Binden
Wim Kulik 0.1 Thüringer Flügeltaube, blau-weißgeschuppt
Bernd Laupus 1.0 Thüringer Storchtaube, schwarz
Wout Roelofs 0.1 Thüringer Storchtaube, rot
Mike Dikel 1.0 Thüringer Schildtaube, schwarz mit weißen Binden
Erich Oberkersch 0.1 Thüringer Schildtaube, rotfahlgehämmert
Peter Laustsen 0.1 Thüringer Schildtaube, blau-weißgeschuppt
Dietmar Schröder 0.1 Thüringer Schnippe, rot
Andreas Fleischer 1.0 Thüringer Schnippe, gelb
Maik Löffler 0.1 Thüringer Mondtaube, rot
Jürgen Weichold 1.0 Thüringer Brüster, gelb
ZG Rosenbecker 1.0 Thüringer Brüster, blau.
„Grand Champions“
Erstmals wurde in diesem Jahr der Titel des „Grand Champions“ vergeben, dieser wurde durch Losentscheid aus den Championtieren ermittelt. Das Losglück hatte unser SV-Vorsitzender und so konnte Jürgen Weichold auf seinen 1.0 Thüringer Brüster, gelb den Titel des „Grand Champions“ unter großem Beifall der Anwesenden erringen.
Leistungspreise
Den Leistungspreis der Rasse des Jahres, den Thüringer Mondtauben errang Dr. Axel Geide vor Matthias Apfel und Florian Lotzing. Den Leistungspreis auf Flügeltauben errang Willi Schmidt. Aus allen V-Tieren wurde per Losentscheid die 0.1 jung Thüringer Flügeltaube, schwarz mit weißen Binden von Reiner Demmler zum „Besten V-Tiere der HSS“ gewählt.
Herzlichen Glückwunsch an alle Erringer der Championtitel und Leistungspreise.
Ausblick auf 2021
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine rund um gelungene Hauptsonderschau, eine tolle Werbung für die Rassegeflügelzucht und unsere Thüringer Farbentauben und eine bestandene Generalprobe für unsere Internationale Hauptsonderschau anlässlich des 110 jährigen Jubiläums des SV Thüringer Farbentauben im Jahr 2021 in Barchfeld.
Ein besonderer Dank geht an alle Mitwirkende, Unterstützer, Sponsoren und Gönner der Hauptsonderschau.
Michael Hüter