Highlight der Kurzenzüchter am Ende der Schausaison 2017
57. Städtekampf der Kurzschnäbler in Meyenburg 2017
Schon traditionell am Ende einer laufenden Zucht- und Ausstellungssaison trifft sich eine besondere Gruppe unserer Rassetauben außerhalb der VDT-Schau zu einem besonderen Jahreshighlight, dem Städtekampf der Kurzschnäbler (kurzschnäbligen Tümmler). Auf keiner anderen Ausstellung der Rassetaubenwelt sind so viele dieser kleinen „Kerle“ zu bewundern. Im vergangenen Jahr ist der Städtekampf, ebenfalls in Meyenburg, wie viele andere Schauen, der Vogelgrippe zum Opfer gefallen. Einziger Lichtmoment war die Genehmigung einer regionalen Kurzenschau. Nach einer nunmehr relativ ruhigen Schausaison um die genannte Problematik laufen die Vorbereitungen zum diesjährigen 57. Städtekampf der Kurzschnäbler auf Hochtouren. Die Organisation der Schau hat auch in diesem Jahr ein Team um unseren Zuchtfreund Fredi Rosenthal übernommen. Wer die handelnden Akteure kennt, der weiß, dass sie Garanten für einen phantastischen Städtekampf in der Ausstellungshalle des Kleintierzuchtvereins (KTZV) Meyenburg in der Putlitzer Straße 7 in Meyenburg sind. In diesem Jahr ist dem Städtekampf auch die Gruppensonderschau der Gruppe Nord des Clubs der Brünner Kröpfer-Züchter angeschlossen.
Insgesamt bieten die Züchter der Kurzschnäbler und der Brünner Kröpfer 1413 Tiere in Meyenburg auf. Die Gruppensonderschau der Brünner Kröpfer ist mit 146 Tieren beschickt. Die Kurzschnäbler stellen, wie selbstverständlich, den Löwenanteil der Tiere auf dieser Schau. Die Schau kann insgesamt mit einer großen Palette der verschiedenen Kurzenrassen aufwarten. Beispielsweise werden 109 Königberger Farbenköpfe und 46 Königsberger Reinaugen in allen Spielarten präsentiert. Auch sind 69 Hamburger Schimmel, 46 Hamburger Tümmler, 69 Elbinger Weißköpfe, 96 Gumbinner Weißköpfe und 126 Wiener und Budapester Kurze aufgeboten. In der HSS der Englischen Long Faced Tümmler werden 35 Tiere präsentiert. Fast schon gigantisch ist der Auftritt der Altstämmer beim 57. Städtekampf in Meyenburg. Den Züchtern ist es gelungen über 100 Tiere in den fairen züchterischen Wettbewerb zu stellen. Der Sonderverein der Züchter der Altstämmer, Reinaugen, Weißköpfe ist insoweit zum Städtekampf sehr gut vertreten und hat wesentlich zu einem neuen Melderekord für den diesjährigen Städtekampf der Kurzenschnäbler beigetragen.
Der SV der Berliner Kurzen schließt in gewohnter Weise wieder seine Hauptsonderschau an den 57. Städtekampf der Kurzen an. Und die Zahlen sprechen für sich.
Mit über 350 Berliner Kurzen wird die diesjährige HSS in Meyenburg eine der größten Schauen in der SV-Geschichte sein. Glückwunsch an das Organisatorenteam für diese großartige Leistung.
Die Ausrichter in Meyenburg freuen sich auf zahlreiche Besucher aus Nah und Fern und laden am 20. Januar 2018 von 9:00 bis 18:00 Uhr und am 21. Januar 2018 von 9:00 bis 14:00 Uhr zum Besuchen des Städtekampfes ein.
Robin Kagels